Harry Potter 5 - Und der Orden des Phönix
Warner Bros. (2007)
Abenteuer, Ausländische, Drama, Familie, Fantasie
In Sammlung
#431
0*
GesehenNein
5051890005960
IMDB   7.4
138 Min. UK / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   12
Daniel Radcliffe Harry Potter
Rupert Grint Ron Weasley
Harry Melling Dudley Dursley
Emma Watson Hermione Granger
Jason Boyd Piers
Richard Macklin Malcolm
Kathryn Hunter Mrs. Arabella Figg
Miles Jupp TV Weatherman
Fiona Shaw Petunia Dursley
Richard Griffiths Vernon Dursley
Adrian Rawlins James Potter
Geraldine Somerville Lily Potter
Robert Pattinson Cedric Diggory
Natalia Tena Nymphadora Tonks
Regisseur
David Yates
Produzent David Heyman
Lorne Orleans
Autor Michael Goldenberg
J.K. Rowling
Kamera/Fotographie Slawomir Idziak
Komponist Nicholas Hooper


Wie jedes Jahr verbringt Zauberlehrling Harry Potter die Sommerferien bei seinen unausstehlichen Verwandten, den Dursleys. Eines Tages werden er und sein Cousin Dudley von zwei Dementoren angegriffen. Harry rettet sich und seinen Cousin in Notwehr durch den nicht erlaubten Gebrauch eines Patronus-Zaubers. Er wird zunächst von Hogwarts suspendiert. Noch in derselben Nacht wird Harry von einigen Mitgliedern des sogenannten „Phönixordens“ abgeholt und zu dessen Hauptquartier gebracht. Dort erfährt er, dass er nicht suspendiert wurde, sondern sich zu einer Anhörung im Zaubereiministerium einfinden muss. Man teilt ihm mit, dass der Orden des Phönix eine bereits mehrere Jahre bestehende Organisation ist, die von Albus Dumbledore gegründet wurde, um Lord Voldemort und seine Anhänger organisiert zu bekämpfen. Ebendieser Bund wurde erneut ins Leben gerufen, nachdem Harry im vorherigen Jahr die Rückkehr des schwärzesten Magiers aller Zeiten miterleben musste.

Die Annahme, dass Lord Voldemort zurück ist, stützt sich allerdings nur auf die Aussage von Harry. Zauberminister Cornelius Fudge weigert sich strikt, dessen Geschichte zu glauben. Er setzt die Presse unter Druck, um Harry und den Schulleiter Dumbledore als unzurechnungsfähig darzustellen. Fudge leidet unter einem zunehmenden Verfolgungswahn und glaubt, dass Dumbledore über die Angst vor Voldemort in Wirklichkeit nur Macht anhäufen und ihn aus seinem Amt jagen will. Sein Wahn reicht so weit, dass er seine Erste Untersekretärin Dolores Umbridge als Lehrerin für Verteidigung gegen die dunklen Künste einsetzt, um Hogwarts unter Kontrolle zu halten. Sie versucht mit allen Mitteln, Harry seine „Lügenmärchen“ auszutreiben und terrorisiert ihn während des ganzen Schuljahres. Außerdem ist sie erpicht darauf, ihre Schüler von praktisch angewandter Magie fernzuhalten. Umbridge erlangt mit der Zeit immer mehr Macht, bis sie schließlich den Posten der Schulleiterin übernimmt. Harry tritt Umbridges Plänen entgegen, indem er einen Geheimbund namens „Dumbledores Armee“ gründet, in welchem er seinen Mitschülern defensive Zauber beibringt. Erst nach einiger Zeit gelingt es Umbridge mithilfe des Hausmeisters und einiger Slytherins, Dumbledores Armee in ihrem geheimen Übungsraum aufzuspüren.

Gegen Ende des Filmes müssen Harry und seine Freunde gegen eine ganze Schar von Todessern kämpfen, die versuchen, für ihren Meister eine mysteriöse Prophezeiung aus den Räumen des Zauberministeriums zu stehlen. Harry erfährt die Prophezeiung, die besagt, dass Harry Potter der Auserwählte ist, der Lord Voldemort umbringen muss, denn „keiner der beiden kann leben, während der andere überlebt“.

Im letzten Moment eilen ihnen die Mitglieder des Phönixordens zu Hilfe und können die meisten Todesser überwältigen. Harrys Pate Sirius Black jedoch wird von Bellatrix Lestrange getötet. Auch Lord Voldemort ist persönlich anwesend und liefert sich einen Kampf mit seinem Erzfeind Dumbledore. Der Dunkle Lord muss sich jedoch zurückziehen, nachdem er vergeblich versucht hat, von Harrys Körper Besitz zu ergreifen, und disappariert, nachdem Bellatrix Lestrange bereits vorher über einen Kamin verschwunden ist.

Nach den Geschehnissen im Ministerium hat Fudge keine andere Wahl, als zuzugeben, dass er sich geirrt hat, und muss die Rückkehr Voldemorts öffentlich bekannt geben.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition Blu-Ray
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org