Harry Potter 4 - Und der Feuerkelch
Warner Bros. (2005)
Abenteuer, Fantasie, Geheimnis, Spiel, Thriller
In Sammlung
#430
0*
GesehenNein
5051890005977
IMDB   7.5
157 Min. UK / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   12
Daniel Radcliffe Harry Potter
Emma Watson Hermione Granger
Timothy Spall Wormtail
Rupert Grint Ron Weasley
David Tennant Barty Crouch Junior
Eric Sykes Frank Bryce
Mark Williams Arthur Weasley
James Phelps Fred Weasley
Oliver Phelps George Weasley
Bonnie Wright Ginny Weasley
Robbie Coltrane Rubeus Hagrid
Tom Felton Draco Malfoy
Michael Gambon Professor Albus Dumbledore
Robert Hardy Cornelius Fudge
David Bradley Argus Filch
Regisseur
Mike Newell
Produzent Peter MacDonald
David Heyman
Autor Steve Kloves
J.K. Rowling
Kamera/Fotographie Roger Pratt
Komponist Patrick Doyle


Frank Bryce lebt im Dorf Little Hangleton und kümmert sich um das seit Jahren leerstehende Haus der Familie Riddle. Eines Nachts sieht er dort flackernde Lichter und belauscht vom Treppenhaus das Gespräch zwischen Lord Voldemort und zwei seiner Todesser, Wurmschwanz und Barty Crouch jr. Die Schlange Nagini, das Haustier von Voldemort, schlängelt sich an Frank vorbei und berichtet ihm in Parselzunge von dem Lauschenden. Daraufhin wird Frank von Voldemort umgebracht.

Harry träumt von diesem Ereignis und wacht mit schmerzender Narbe im Fuchsbau, dem Haus der Weasleys auf. Gemeinsam mit Hermine brechen Harry und die Weasley-Familie zum Finale der Quidditchweltmeisterschaft auf, wo Harry den Siebtklässler Cedric Diggory kennenlernt. Nach der Weltmeisterschaft werden die in Zelten übernachtenden Zuschauer von Todessern angegriffen und das Dunkle Mal, Voldemorts Zeichen, wird von Barty Crouch jr. in die Luft beschwört.

Kurze Zeit später beginnt wieder die Schule. Am ersten Abend in Hogwarts verkündet Schulleiter Albus Dumbledore, dass dieses Jahr das Trimagische Turnier in Hogwarts stattfindet, ein Wettbewerb zwischen den drei europäischen Zauberschulen, Hogwarts, Beauxbatons und Durmstrang. Jede Schule stellt einen Champion, der die Schule vertritt und drei Aufgaben erfüllen muss. Der Wettbewerb ist sehr gefährlich und daher dürfen nur Schüler ab 17 Jahren daran teilnehmen. Jeder, der sich als Schulchampion bewerben will, muss einen Zettel mit seinem Namen in den Feuerkelch werfen. Außerdem wird als neuer Lehrer für das Fach „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ der Auror Alastor „Mad-Eye“ Moody bekanntgegeben.

Als die Teilnehmer des Trimagischen Turniers verkündet werden, bestimmt der Feuerkelch zunächst drei Champions: Viktor Krum für Durmstrang aus Bulgarien, Fleur Delacour für Beauxbatons aus Frankreich und Cedric Diggory für Hogwarts. Allerdings spuckt der Kelch noch einen vierten Zettel aus, auf dem Harrys Name steht.

Harry beteuert, dass er seinen Namen nicht in den Feuerkelch gesteckt hat, doch kaum jemand glaubt ihm. Barty Crouch sen., der Ministeriumsbeauftragte für das Turnier, beschließt, dass Harry trotz seines Alters als vierter Champion teilnehmen muss, da er mit dem Einwurf des Zettels in den Feuerkelch einen magischen Vertrag abgeschlossen hat. Hogwarts stellt somit zwei Champions und die meisten Schüler sehen Cedric als den wahren Champion und Harry als Betrüger an. Ron, der auch gern Schulchampion geworden wäre, unterstellt Harry, er hätte selbst seinen Namen eingeworfen und hört auf, mit Harry zu sprechen.

Schon vor dem Beginn des Wettbewerbs erfährt Harry von Hagrid, dass man bei der ersten Aufgabe ein goldenes Ei stehlen muss, das von einem Drachen beschützt wird. Professor Moody gibt Harry den Tipp, sich seinen Besen herbeizuzaubern. Harry zieht bei der Auslosung den ungarischen Hornschwanz, den wildesten und größten der vier Drachen. Nach einer Hetzjagd in der Luft, in der Harry mehrere Male nur knapp dem Feuer des Drachens entkommt, gelingt es ihm schließlich das goldene Ei zu stehlen. Als Ron klar wird, wie gefährlich die Teilnahme an dem Turnier ist, glaubt er Harry endlich, dass er seinen Namen nicht in den Feuerkelch geworfen hat und die beiden legen ihren Streit bei.

Kurz darauf wird bekannt gegeben, dass es einen Tanzball geben wird und die Schulchampions dabei den Anfang machen sollen. Harry muss eine Tanzpartnerin finden, zögert allerdings zu lange und Cho Chang, mit der er gern ausgehen würde, ist bereits mit Cedric Diggory verabredet. Hermine wurde von Victor Krum eingeladen, was Ron sehr eifersüchtig macht. Harry und Ron überwinden sich schließlich, die Patil Zwillinge zum Ball einzuladen.

In dem goldenen Ei befindet sich ein Hinweis für die zweite Aufgabe. Er muss innerhalb von einer Stunde im See von Hogwarts einen geliebten Schatz wiederfinden. Neville hilft Harry und gibt ihm ein Dianthuskraut, mit dem man eine Stunde unter Wasser atmen kann. Harry, dem durch das Kraut Kiemen wachsen, findet unter Wasser vier bewusstlose Schüler: Ron, Hermine, Cho Chang und Gabrielle, Fleurs jüngere Schwester. Er will Ron und Hermine retten, wird aber von den Wasserlebewesen abgehalten, da er nur einen der vier retten darf. Nachdem Cedric und Viktor Cho und Hermine an die Oberfläche gebracht haben und schon fast eine Stunde vorüber ist, rettet Harry Ron und Gabrielle. Fleur musste die Aufgabe vorzeitig abbrechen und ist Harry und Ron für die Rettung ihres „Schatzes“ sehr dankbar. Da Harry länger als eine Stunde benötigt hat, wird er jedoch nur dritter bei der Aufgabe.

Ein paar Tage später findet Harry die Leiche von Barty Crouch sen. im Wald und will Dumbledore davon berichten. Da dieser aber nicht in seinem Büro ist, schaut sich Harry dort um und erfährt, dass Barty Crouch jr. als Todesser entlarvt wurde und Professor Snape beschuldigt wurde, ebenfalls ein Todesser zu sein.

Bei der letzten Aufgabe müssen die vier Schulchampions ein Labyrinth überwinden, in dessen Mitte der Trimagische Pokal steht. Viktor Krum wird mit dem Imperio-Fluch verhext und dazu gezwungen, Fleur und Cedric anzugreifen. Harry und Cedric erreichen gleichzeitig den Pokal und sie entscheiden sich, ihn gemeinsam zu berühren und somit gemeinsame Sieger für Hogwarts zu werden. Als sie ihn anfassen, werden sie zu einem Friedhof transportiert; der Pokal entpuppt sich als Portschlüssel. Harry erkennt den Friedhof aus seinem Traum wieder und Wurmschwanz erscheint und tötet Cedric. Mit einem Zauberritual verschafft Wurmschwanz Voldemort einen neuen Körper. Bei dem Zauberduell zwischen Harry und Voldemort treffen sich Voldemorts Todesfluch und Harrys Entwaffnungszauber in der Luft. Harrys Willenskraft ist stärker als Voldemorts und die Geister derer, die Voldemort ermordet hat, erscheinen aus seinem Zauberstab. Sie halten Voldemort kurzzeitig auf und Harry schafft es, mit dem Portschlüssel und der Leiche Cedrics zurück nach Hogwarts zu teleportieren.

Dort angekommen bringt Moody ihn in sein Büro. Langsam verwandelt sich Moody in Barty Crouch jr., da die Wirkung seines Vielsafttranks nachlässt. Er erklärt, er habe Harrys Namen in den Feuerkelch geworfen und ihm bei den Aufgaben immer wieder geholfen, um Harry an Voldemort auszuliefern. Noch rechtzeitig kommen Dumbledore, McGonagall und Snape ins Büro, um Crouch zu überwältigen. Sie entdecken in einem Koffer den echten Moody. Außerdem berichtet Crouch, er habe seinen Vater Barty Crouch sen. getötet, weil dieser Verdacht geschöpft hatte, wer er wirklich ist.

Am Schluss wird in der Abschlussfeier von Hogwarts um Cedric getrauert. Die Schüler von Beauxbatons und Durmstrang machen sich auf die Heimreise und Harry schwört Hermine, er würde ihr jede Woche einen Brief schreiben.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition Einzel Blu-ray
Vertrieb Warner Brothers
Edition erschienen 11.12.2007
Verpackung HD Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.35:1)
Untertitelsprachen Deutsch; Englisch; Finnisch; Französisch; Holländisch; Italienisch; Japaner; Portugiesisch; Schwedisch; Spanisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Dänisch]
Dolby Digital 5.1 [Deutsch]
Dolby Digital 5.1 [Englisch]
Dolby Digital 5.1 [Flämisch]
Dolby Digital 5.1 [Französisch]
Dolby Digital 5.1 [Holländisch]
Dolby Digital 5.1 [Italienisch]
Dolby Digital 5.1 [Japaner]
Dolby Digital 5.1 [Schwedisch]
Dolby Digital 5.1 [Spanisch]
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 2
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Disc 01 Additional Scenes Conversations with the Cast Preparing for the Yule Ball Reflections on the Fourth Film Meet the Champions Harry vs. the Horntail: The First Task In Too Deep: The Second Task The Maze: The Third Task He Who Must Not Be Named Theatrical Trailer