… Denn Sie Wissen Nicht, Was Sie Tun
Warner Bros. (1955)
Action, Drama, Romantik
In Sammlung
#472
0*
GesehenJa
7321925014990
IMDB   7.8
111 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   12
James Dean Jim Stark
Natalie Wood Judy
Sal Mineo Plato
Jim Backus Frank Stark
Ann Doran Carol Stark
Corey Allen Buzz Gunderson
William Hopper Judy's father
Rochelle Hudson Judy's mother
Dennis Hopper Goon
Steffi Sidney Mil
Beverly Long Helen
Regisseur
Nicholas Ray
Produzent David Weisbart
Autor Nicholas Ray
Stewart Stern
Kamera/Fotographie Ernest Haller
Komponist Leonard Rosenman


Jim Stark, ein gerade mit seinen Eltern nach Los Angeles gezogener Jugendlicher aus der amerikanischen Mittelschicht, hat Probleme mit seinem Leben und landet häufiger bei der Polizei. Ein Grund dafür ist, dass seine Eltern ständig streiten, er sich unverstanden fühlt und keinen Respekt vor seinem Vater hat, der unter dem Pantoffel seiner Frau und seiner Schwiegermutter steht. An seiner neuen Schule wird Jim schnell mit einer Bande gleichaltriger, gelangweilter Rowdys konfrontiert, deren Mitglied auch das Mädchen Judy aus Jims Nachbarschaft ist. Anführer Buzz versucht Jim zu provozieren und ihn in einen Kampf zu verwickeln. Nachdem Jim ruhig bleibt und sich gut verteidigt, fordert Buzz ihn zu einer Mutprobe heraus. John, genannt 'Plato', ein 15-jähriger, etwas verstörter Junge, der Jim insgeheim anhimmelt, warnt ihn davor und erzählt ihm von einer leerstehenden Villa, wo sie sich jederzeit verstecken könnten.

Am Abend desselben Tages trifft sich Jim an der Küste mit der Bande zur Mutprobe, dem sogenannten „Hasenfußrennen” („chicken run”). Buzz und Jim rasen dabei in gestohlenen Autos auf eine Klippe zu. Wer zuerst aus dem Auto springt, ist das „chicken”, der Feigling. Während Jim kurz vor der Klippe springt, bleibt Buzz mit dem Jackenärmel am inneren Türgriff hängen und stürzt mit dem Auto in die Tiefe.

Am nächsten Tag herrscht in der Stadt Aufregung über den Todesfall. Als die Bande Jim zu Unrecht verdächtigt, der Polizei über den nächtlichen Vorfall berichtet zu haben, muss Jim fliehen. Mit ihm fliehen Judy, die sich in Jim verliebt hat, und Plato, der sich aus dem Haus seiner Eltern, in dem er meist allein mit einer Gouvernante wohnt, eine Pistole mitgenommen hat. Sie fliehen in die verlassene Villa, wo sich Jim und Judy ihre Liebe gestehen und Plato die beiden als seine „Ersatzeltern” betrachtet. Bald wird ihr Versteck von der Bande entdeckt; Jim und Judy werden durch das Haus gejagt. Dabei verwundet Plato ein Bandenmitglied mit der Pistole und flüchtet querfeldein in ein in der Nähe liegendes Planetarium. Jim folgt ihm dorthin, bevor das Gebäude von der Polizei umstellt wird. Jim gewinnt Platos Vertrauen und es gelingt ihm bei einer günstigen Gelegenheit, die Patronen aus Platos Pistole zu entfernen und ihn zur Aufgabe zu überreden. Als Plato vor die Tür des Planetariums tritt und die Polizisten die Pistole in seiner Hand sehen, erschießen sie ihn.

Siehe auch: Feiglingsspiel

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals Rebel Without A Cause
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 5,99 €
Links Rebel Without A Cause at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org