Harry Potter 6 - Und der Halbblutprinz
Warner Bros. (2008)
Abenteuer, Fantasie, Geheimnis, Spiel
In Sammlung
#432
0*
GesehenNein
5051890019295
IMDB   7.4
154 Min. UK / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 2   12
Daniel Radcliffe Harry Potter
Emma Watson Hermione Granger
Rupert Grint Ron Weasley
Helena Bonham Carter Bellatrix Lestrange
Alan Rickman Severus Snape
Tom Felton Draco Malfoy
Richard Griffiths Uncle Vernon Dursley
Julie Walters Molly Weasley
Bonnie Wright Ginny Weasley
Helen McCrory Narcissa Malfoy
Regisseur
David Yates
Produzent David Heyman
David Barron
Autor Steve Kloves
J.K. Rowling
Kamera/Fotographie Bruno Delbonnel
Komponist Nicholas Hooper


Sowohl die magische als auch die Muggelwelt werden immer stärker von Lord Voldemort und seinen Anhängern bedroht, die die Winkelgasse verwüsten, den Zauberstabmacher Ollivander entführen und die Millennium Bridge in London zum Einsturz bringen. Harry wird von Professor Dumbledore in London abgeholt, um ihn zu Professor Slughorn zu begleiten und diesen zu überreden, seine Stelle als Lehrer in Hogwarts wieder aufzunehmen. Slughorn willigt ein, und Dumbledore bringt Harry zum Fuchsbau, wo er mit seinen Freunden Hermine Granger, Ron und Ginny Weasley die Zeit bis zum Schulbeginn verbringt.

Währenddessen suchen Bellatrix Lestrange und Narzissa Malfoy, Mutter von Harrys Mitschüler Draco Malfoy, Professor Serverus Snape in seinem Haus auf. Narzissa Malfoy berichtet Snape, dass ihr Sohn von Lord Voldemort eine Aufgabe erhalten habe, sie jedoch um ihren Sohn fürchte. Sie und Bellatrix bringen Snape dazu, mit einem Unbrechbaren Schwur zu besiegeln, dass er Draco helfen und im Falle seines Scheiterns die Aufgabe selbst übernehmen werde. In der Winkelgasse beobachten Harry, Ron und Hermine später Draco und seine Mutter bei einer Versammlung von Todessern. Harry vermutet daraufhin, dass Malfoy unter die Todesser aufgenommen wurde, Ron und Hermine glauben ihm jedoch nicht.

Ein Nebenhandlungsstrang ist Harrys unerwarteter Erfolg im Schulfach Zaubertränke, den er einem Schulbuch zu verdanken hat, in das handschriftlich Notizen und Tipps eingetragen sind. Es hat einem gewissen „Halbblutprinzen“ gehört, dessen Identität Harry jedoch nicht bekannt ist.

Eine wichtige Rolle spielt die Beziehung zwischen Ron und Hermine, die, obwohl sie ineinander verliebt sind, einander immer wieder durch Missverständnisse verletzten. Ron geht zu Hermines Kummer eine oberflächliche Beziehung zu seiner Mitschülerin Lavender Brown ein.

Währenddessen geschehen beunruhigende Dinge in Hogwarts. Bei einem Ausflug nach Hogsmeade wird Katie Bell von einem Fluch getroffen, der auf einer Halskette lag, die sie von einer unbekannten Person erhalten hat, um sie dem Schulleiter Dumbledore zu übergeben. Später wird Ron in Professor Slughorns Büro versehentlich vergiftet und kann nur mit knapper Not gerettet werden. Die Flasche Met, aus der er getrunken hatte, war ebenfalls für Dumbledore bestimmt gewesen. Ron muss nach seiner Rettung eine Weile im Krankenflügel bleiben, wo sich sowohl Lavender als auch Hermine um ihn sorgen. Als er im Schlaf Hermines Namen murmelt, ist Lavender zutiefst verletzt und trennt sich von Ron; damit ist der Weg für eine Beziehung zwischen Ron und Hermine geebnet. Auch zwischen Harry und Ginny entspinnt sich langsam eine Liebesgeschichte.

Durch das ganze Schuljahr hindurch wird Harry regelmäßig von Professor Dumbledore in sein Büro geladen, der ihm einige Erinnerungen an den jungen Tom Riddle, den späteren Lord Voldemort, anvertraut. Zusammen versuchen sie, Voldemorts Vergangenheit zu rekonstruieren. Von zentraler Bedeutung ist dabei eine Erinnerung Slughorns, die dieser jedoch nicht preisgeben will, da er sich ihrer schämt. Sie betrifft Tom Riddle als Schüler, der ihm Fragen zu schwarzer Magie stellt. Dumbledore beauftragt Harry, Slughorn zur Preisgabe der Erinnerung zu bewegen, was ihm nach einigen gescheiterten Anläufen auch gelingt. Es stellt sich heraus, dass Tom Riddle Professor Slughorn nach Horkruxen gefragt hat – magischen Objekten, in denen man einen Teil seiner Seele aufbewahren kann. Sollte nun der Körper zerstört werden, so bliebe man dank des abgespaltenen Teiles der Seele dennoch am Leben. Um einen Horkrux herzustellen, muss man jedoch einen Mord begehen. Riddle zeigt Interesse an der Schaffung von sieben Horkruxen. Dumbledore erklärt Harry, dass er auf der Suche nach Voldemorts Horkruxen ist, um sie zu zerstören und Voldemort wieder sterblich zu machen. Er verspricht Harry, dass er ihn auf der Suche nach dem nächsten Horkrux begleiten wird.

Draco Malfoy experimentiert derweil im Raum der Wünsche mit einem Verschwindekabinett, das ihm erlauben soll, Hogwarts unbemerkt zu betreten und zu verlassen. Harry, der sein Misstrauen gegenüber Draco nicht aufgegeben hat, folgt diesem ins Badezimmer, wo er ihn weinend vorfindet. Als Draco Harrys Anwesenheit bemerkt, kommt es zu einem Kampf, in dessen Verlauf Harry Draco mit einem Fluch angreift, den er im Buch des Halbblutprinzen gelesen hat. Draco wird dabei schwer verletzt und muss von Professor Snape gerettet werden. Harry flüchtet und verbannt daraufhin das Buch in den Raum der Wünsche.

Harry und Dumbledore machen sich zur Abreise bereit. Vorher wird Harry Zeuge einer Unterhaltung zwischen den Professoren Dumbledore und Snape, in der Snape sagt, er sei nicht zu seiner Aufgabe bereit, Dumbledore aber unmissverständlich klarstellt, dass Snape ihm sein Versprechen gegeben habe. Gemeinsam apparieren Harry und Dumbledore auf einen Felsen am Meer vor einer großen Höhle. Darin finden sie ein Gefäß mit einer Flüssigkeit, welche getrunken werden muss, um an den darin liegenden Horkrux zu kommen. Dumbledore trinkt mit Harrys Hilfe den Trank aus, was ihm schlimmste Qualen verursacht, es Harry aber ermöglicht, den vermeintlichen Horkrux an sich zu nehmen.

Während ihrer Abwesenheit ist es Draco gelungen, das Verschwindekabinett zu reparieren und damit einigen Todessern, unter ihnen Bellatrix Lestrange, den Zugang nach Hogwarts zu öffnen. Der von dem Zaubertrank geschwächte Dumbledore bittet Harry, umgehend Professor Snape zu holen. Er wird aber durch das Erscheinen Dracos daran gehindert, der Dumbledore offenbart, dass er ein Todesser ist und ihn töten soll. Er gibt zu, dass er die Halskette verhext und den Met vergiftet hat. Dumbledore lässt sich von Draco entwaffnen, Draco tötet ihn jedoch nicht, sondern senkt seinen Zauberstab. In diesem Moment erscheinen die anderen Todesser. Harry will eingreifen, wird aber von Professor Snape aufgehalten, der ihm zu verstehen gibt, leise zu bleiben, und zu Dumbledore und den Todessern geht. Als Dumbledore Snape erblickt, flüstert er bereits sehr geschwächt: Severus, Bitte. Snape zeigt keine Gefühlregung und tötet Dumbledore mit dem Todesfluch "Avada Kedavra". Die Todesser fliehen aus Hogwarts; Harry verfolgt sie und stellt Snape auf dem Schulgelände. Snape verteidigt sich erfolgreich gegen Harrys Flüche und offenbart ihm, dass er selbst der Halbblutprinz, der frühere Besitzer des Zaubertrank-Buches ist. Er entwaffnet Harry, und die Todesser fliehen.

Der Film endet mit einer Versammlung aller Schüler und Lehrer zu Ehren Professor Dumbledores und einem Abschlussgespräch zwischen Harry, Ron und Hermine, in dem Harry seinen Freunden erklärt, dass er nächstes Jahr nicht nach Hogwarts zurückkehren, sondern stattdessen Dumbledores Suche nach Voldemorts Horkruxen vollenden wird. Harry sagt ihnen, dass es sich bei dem Horkrux aus der Höhle um eine Fälschung handelt, und zeigt einen Zettel, der in dem Medaillon lag. Demnach habe ein gewisser R. A. B. den wahren Horkrux an sich genommen. Hermine versichert, dass sie und Ron ihn begleiten werden und dass Ron nichts gegen eine Beziehung zwischen Harry und seiner Schwester Ginny habe. Zum Schluss sieht das Trio Fawkes, den Phönix Dumbledores, wie er die Schule verlässt.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition Blu-Ray
Edition erschienen 20.11.2009
Verpackung Keep Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.40:1)
Untertitelsprachen Deutsch; Englisch; Finnisch; Französisch; Holländisch; Italienisch; Norwegisch; Portugiesisch; Schwedisch; Spanisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1
Dolby Digital 5.1 [Deutsch]
Dolby Digital 5.1 [Englisch]
Dolby Digital 5.1 [Flämisch]
Dolby Digital 5.1 [Französisch]
Dolby Digital 5.1 [Holländisch]
Dolby Digital 5.1 [Italienisch]
Dolby Digital 5.1 [Portugiesisch]
Dolby Digital 5.1 [Spanisch]
Dolby Digital Stereo
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 2
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org