Tödliche Diamanten - Ein perfekter Raub - 23/2010
 (2006)
Krimi, Thriller
In Sammlung
#232
0*
GesehenNein
5410829231236
IMDB   5.4
95 Min. Frankreich / Deutsch
DVD  Region 1   16
Eddy Mitchell Georges
Sagamore Stévenin Pierrot
Pascale Arbillot Louise
Pierre Santini Jérôme
Gérard Jugnot Alex
Jean-François Balmer Gaspacho
Jean-Michel Dupuis Anatole
Géraldine Danon Cécile
Maxime Leroux Denis
Florence Darel Angélique
Regisseur
Jacques Bral

Kurzbeschreibung
Es ist der Coup ihres Lebens: Die Profigangster Georges und Pierrot stehlen mit der Hilfe eines korrupten Versicherungsagenten ein millionenschweres Diamantenkollier aus der Villa der wohlhabenden Louise. Nachdem ein Hehler die Beute sicher ins Ausland gebracht hat, sieht alles so aus, als hätte der Plan tatsächlich funktioniert. Doch der scheinbar perfekte Raub gerät außer Kontrolle: Plötzlich ist der Versicherungsmann tot, Pierrot verfällt der äußerst attraktiven Louise und die Gattin des Hehlers wird gekidnappt. Der Traum vom perfekten Coup entpuppt sich als brutaler Alptraum aus Misstrauen, Leidenschaft und Mord.
Details der Edition
Titel des Originals Un Printemps à Paris
Serie TV Movie
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Notizen
"Tödliche Diamanten"?

Kann man "Kreative", denen wir solche Sprachschöpfungen zu verdanken haben, nicht endlich mal in irgendeinem Moor versenken? Doch von deutscher Titelkunst sollte man sich nicht unbedingt abschrecken lassen: Wer ruhige Filme auch im Thriller-Genre schätzt, wird an Jacques Brals 2006 veröffentlichtem Film "Un printemps à Paris" (Ein Frühling in Paris) seine Freude haben.

Gentleman-Ganove Pierrot (Sagamore Stévenin, 32) überredet seinen Komplizen Georges (Eddy Mitchell, 64), der gerade nach ihrem letzten Coup 5 Jahre abgesessen hat, zum großen Schlag: dem Raub eines millionenschweren Colliers aus Diamanten und Rubinen. Alles läuft wie am Schnürchen, doch der Tipgeber wird nervös, Pierrot verliebt sich ausgerechnet in Louise (Pascale Arbillot, 36), die einstige Besitzerin der Juwelen, und der Edel-Hehler spielt unfair.

Ich mag ruhige Filme, die umwerfenden Frauen wie der Arbillot Raum geben, elegante, gelassene Gangster wie Stévenin und Mitchell, und eine intensive, unaufgeregte Erzählweise. Deswegen hat mir der Film vorzüglich gefallen und daher empfehle ich ihn auch Gleichgesinnten.

Dass der französische Titel "Ein Frühling in Paris" zum Charakter dieses elegischen Streifens passt, wurde bereits angedeutet.