Tödliche Entscheidung – Before The Devil Knows You’re Dead - 09/2011
ThinkFilm (2007)
Drama, Krimi, Thriller
In Sammlung
#244
0*
GesehenNein
4020628980511
IMDB   7.3
117 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2   16
Philip Seymour Hoffman Andy
Ethan Hawke Hank
Albert Finney Charles
Marisa Tomei Gina
Arija Bareikis Katherine
Paul Butler Detective Barrett
Megan Byrne Nurse
Chris Chalk Officer
Leonardo Cimino William
Keith Davis Attendant
Alex Emanuel JP
Jack Fitz Arthur
Rosemary Harris Nanette
Blaine Horton Justin
Sarah Livingston Danielle
Regisseur
Sidney Lumet
Produzent David Bergstein
Austin Chick
Autor Kelly Masterson
Komponist Carter Burwell


Der Film handelt von dem Überfall zweier Brüder auf das Juweliergeschäft ihrer Eltern und die daraus entstehenden Konsequenzen für die gesamte Familie. Die beiden Brüder Andy und Hank Hanson brauchen Geld; Andy ist drogensüchtig und hat zur Finanzierung seiner Sucht in seinem Unternehmen Geld unterschlagen, Hank ist gegenüber seiner Exfrau und seiner Tochter mit dem Unterhalt im Rückstand. Andy entwickelt die Idee, das Geschäft seiner Eltern zu überfallen, dort Geld und Juwelen zu stehlen und die Juwelen an einen Hehler zu verkaufen. Es gelingt Andy, Hank von dem Plan zu überzeugen, zumal beide den Laden und die dortigen Sicherungsmaßnahmen gut kennen. Hank soll den Überfall durchführen, er engagiert jedoch den Kriminellen Bobby. Bobby nimmt jedoch entgegen der ursprünglichen Planung eine Waffe mit; auch ist er es, der schließlich in den Laden eindringt. Im Laden trifft er auf Andys und Hanks Mutter Nanette Hanson und nicht wie erwartet auf eine andere Angestellte. Da es Nanette Hanson gelingt, mit einer im Laden deponierten Waffe auf Bobby zu schießen, misslingt der Überfall. Bei dem Schusswechsel kommt Bobby ums Leben und Nanette wird schwer verletzt. Nachdem sie ins Krankenhaus eingeliefert worden ist, zeigt sich, dass sie so schwer verletzt ist, dass eine Genesung unwahrscheinlich ist. Ihr Mann Charles entscheidet schließlich schweren Herzens, dass die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt werden.

Die beiden Brüder verlieren nicht nur ihre Mutter, sondern sehen sich nun weiteren Problemen gegenüber: der Schwager des erschossenen Bobby erpresst Hank und fordert 10.000 Dollar, in Andys Firma kommt es zu einer Steuerprüfung und er wird sogar von seiner Frau Gina verlassen, die ihm gegenüber offenbart, mit seinem Bruder ein Verhältnis zu haben. Zu guter Letzt nimmt der gebrochene Vater der Brüder eigenhändig Ermittlungen auf. Er besucht einen ihm aus seiner früheren Berufslaufbahn bekannten Hehler, um zu erfahren, dass Andy diesem lukrative Ware in Aussicht gestellt hatte. Als Beweis überreicht der Hehler Charles die Visitenkarte seines Sohnes. Daraufhin wird dem Vater klar, dass sein Sohn für Nanettes Tod verantwortlich ist und nimmt dessen Verfolgung auf.

Andy und Hank brechen in die Wohnung von Andys Drogenhändler ein, wo sie eine große Menge Geld erbeuten. Andy erschießt dabei sowohl den Händler als auch einen zufällig anwesenden Kunden. Mit der Beute begeben sich Andy und Hank in die Wohnung von Bobbys Schwager, den Andy ebenfalls erschießt. Andy will die anwesende Schwester des Ermordeten, Bobbys Freundin, ebenfalls töten, doch Hank ist dagegen und es kommt zu einer Konfrontation zwischen den beiden Brüdern, die so weit eskaliert, dass Andy Hank erschießen will, da er von dessen Verhältnis mit seiner Frau weiß. Kurz bevor er den Abzug betätigen kann, kann die Schwester die Waffe ihres getöteten Bruders ergreifen und Andy niederschießen. Hank flüchtet, während Andy ins Krankenhaus eingeliefert wird, beobachtet vom Vater, der den beiden gefolgt ist. Er besucht schließlich Andy im Krankenhaus, wo dieser gegenüber seinem Vater ein Geständnis ablegt. Daraufhin erstickt Charles seinen wehrlosen Sohn mit einem Kissen.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Serie TV Movie
Verpackung Keep Case
Bildformat Widescreen (1.85:1)
Untertitelsprachen Deutsch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Deutsch]
Dolby Digital 5.1 [Englisch]
DTS 5.1
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
- Audiokommentar mit Regisseur Sidney Lumet, Ethan Hawke und Philip Seymour Ho!man - Making Of (ca. 24 Minuten) - Behind the Scenes (ca. 10 Minuten) - Originaltrailer und Deutscher Trailer