Enigma - Das Geheimnis - 26/2009
 (2001)
Liebe/Romantik, Thriller
In Sammlung
#164
0*
GesehenNein
117 Min. Großbritannien / Deutsch
DVD  Region 1   12
Dougray Scott Thomas Jericho
Kate Winslet Hester Wallace
Saffron Burrows Claire
Jeremy Northam Wigram
Regisseur
Michael Apted

Enigma - Das Geheimnis (2001)

Bletchley Park nördlich von London: In einem streng geheimen Projekt arbeiten Expertenteams aus Mathematikern und Militärs, Kunst- und Sprachwissenschaftlern an der Entschlüsselung feindlicher Funksprüche.
Unter ihnen befindet sich auch der brillante junge Mathematiker Tom Jericho (Dougray Scott). Im Wettlauf mit der Zeit versucht er, die Codes der feindlichen deutschen U-Boote zu entschlüsseln, um dadurch die Versorgungslinien der Alliierten über den Atlantik aufrecht zu erhalten.
Aber er sucht auch nach der Lösung eines zweiten Rätsels. Denn Claire (Saffron Burrows), die Frau, die er leidenschaftlich liebt, ist spurlos verschwunden – genau zu jenem Zeitpunkt, als man in Bletchley Park einen Spion vermutet. Gemeinsam mit Claires Mitbewohnerin Hester (Kate Winslet) macht er sich auf die lebensgefährliche Suche nach Claire und den Gründen für ihr mysteriöses Verhalten; dabei stets verfolgt vom britischen Geheimdienst und belauert von einem unsichtbaren Feind. Schon bald entdecken die beiden eine brisante Verkettung internationaler politischer Verschwörung und persönlicher Rache. Denn Claires Geheimnis ist eng umwoben mit dem von Enigma – jener legendären Chiffriermaschine der Nazis, die als nicht entschlüsselbar gilt...

Aus der Amazon.de-Redaktion
Codes entschlüsseln ist eine grundsätzlich faszinierende Angelegenheit, aber nicht unbedingt für einen Film mit Kinolänge geeignet. Deshalb schmückt Enigma - Das Geheimnis die Geschichte um Bletchley Park und seine eklektische Gruppe von Genies, die einen Code der Nationalsozialisten knacken, mit einer erfundenen Romanze und Intrigen aus. Dougray Scott spielt den finsteren Mathematiker Tom Jericho, der von dem Geist seiner verschwunden Freundin Claire verfolgt wird (eine selbstbewusste, wunderbare Saffron Burrows). Tom wendet sich an Claires farblose Mitbewohnerin Hester Wallace (eine sehr zurückgenommene Kate Winslet), die ihm helfen soll, Claire zu finden. Aber ihre Suche deckt unerwartet die Anwesenheit eines Spions in Bletchley Park auf. Die Situation wird zusätzlich durch die Anwesenheit eines Secret Service Agenten (ein gelassener Jeremy Northam), der Nachforschungen anstellt und durch die Feindschaft von Jerichos Vorgesetzten kompliziert.
Basierend auf dem Roman von Robert Harris und mit einem Drehbuch von Tom Stoppard, nimmt es wenig Wunder, dass Enigma - Das Geheimnis ein literarischer und vollendeter Film ist, der von Michael Apted ohne viel Mühe umgesetzt wird. Apted hält die verschiedenen Strömungen und Handlungsfäden sorgfältig in der Parallelen, unterstützt von der Musik des erfahrenen Komponisten John Barry und einem als Kriegsschauplatz lebhaft realisierten Setting. Die zusammen gestrickte Geschichte allerdings lenkt vom wirklichen Drama ab, das sich in dem verzweifelten Kampf findet, die Codes der Enigma-Maschine zu entschlüsseln und das manchmal involvierte schreckliche ethische Dilemma. Ein bisschen wie bei einem anderen Film mit Kate Winslet, Titanic, ist Enigma - Das Geheimnis ein weiteres Beispiel dafür, dass der sachliche Hintergrund viel überzeugender ist als die aufgepfropfte Fiktion. --Mark Walker
Details der Edition
Titel des Originals Enigma
Serie TV Movie
Bildformat Widescreen (16:9)
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Auswahl der Zeitschriften