Für immer Liebe
Screen Gems (2012)
Drama, Romantik
In Sammlung
#806
0*
GesehenJa
4030521726963
IMDB   6.8
104 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   0
Rachel McAdams Paige
Channing Tatum Leo
Jessica Lange Rita Thornton
Sam Neill Bill Thornton
Jessica McNamee Gwen
Wendy Crewson Dr. Fishman
Tatiana Maslany Lily
Lucas Bryant Kyle
Scott Speedman Jeremy
Joey Klein Josh
Joe Cobden Jim
Jeananne Goossen Sonia
Dillon Casey Ryan
Shannon Barnett Carrie
Lindsay Ames Shana
Regisseur
Michael Sucsy
Produzent Roger Birnbaum
J. Miles Dale
Autor Abby Kohn
Marc Silverstein
Kamera/Fotographie Rogier Stoffers
Komponist Rachel Portman
Michael Brook


Kurzbeschreibung
Paige (Rachel McAdams) und Leo (Channing Tatum) sind frisch verheiratet und schwer verliebt. Doch nach einem Autounfall erwacht Paige aus dem Koma und kann sich an nichts mehr erinnern – auch nicht mehr an ihren Mann Leo. Der lässt fortan nichts unversucht, um das Herz seiner Frau wieder aufs Neue zu erobern.

Rachel McAdams (Midnight in Paris, Sherlock Holmes) und Channing Tatum (Das Leuchten der Stille, 21 Jump Street) spielen die Hauptrollen in diesem zutiefst anrührenden und romantischen Liebesfilm unter der Regie von Michael Sucsy. In weiteren Rollen sind Oscar®-Preisträgerin Jessica Lange (Big Fish – Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht, Tootsie), Sam Neill (Das Piano, Jurassic Park) und Scott Speedman (Underworld Awakening) zu sehen.


Pressestimmen:
Dass „Für immer Liebe“ gefällt, liegt in der gelungenen Synthese zwischen Bildern, Musik und den gut aufgelegten Hauptdarstellern. Channing Tatum („Step Up“) und Rachel McAd ams („Wie ein einziger Tag“) überzeugen als frisch verheiratetes Ehepaar. Die Chemie zwischen den Darstellern ist spürbar und ihr Zusammenspiel natürlich. Deshalb identifiziert sich der Zuschauer schnell mit den Charakteren und drückt diesen die Daumen, dass sie wieder zueinander finden. Diese positive Grundstimmung wird durch die melancholische musikalische Untermalung sowie die gelungene Kameraführung verstärkt. (filmreporter.de)

Movieman.de
Regisseur Michael Sucsy erzählt in seinem Spielfilmdebüt eine wahre Geschichte, in der Gefühle für den Partner des Lebens wiederentdeckt werden müsse. Der Zuschauer wird von der tragischen sowie romantischen Liebesgeschichte von Leo und Rachel angezogen. Der Roman von Nicholas Sparks, auf dem das Drehbuch basiert, konfrontiert den Zuschauer mit unerwarteten Situationen, die das Leben bereithält. Zu Beginn lässt der Film die bekannten Muster einer romantischen Komödie erahnen, doch nach wenigen Szenen wird deutlich, dass die damit verbundenen Erwartungen nicht erfüllt werden können. Auf unkonventionelle Art folgt die Handlung unbekannten Strukturen und bietet somit genügend Freiheiten für eine ganz besondere Liebesgeschichte. die auch zu Tränen rührt. Die Darsteller überzeugen mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten, auch wenn Channing Tatum, im Vergleich zu seiner Filmpartnerin, in der Gestaltung seines Charakters eher zurückhaltend ist. Fazit: Eine romantische Liebegeschichte, die durch einen Unfall zum Neubeginn gezwungen wird.
Details der Edition
Titel des Originals The Vow
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 7,99 €
Links The Vow at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org

Notizen
Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Paige und Leo sind frisch verheiratet, noch jung und sehr verliebt. Die beiden befinden sich auf der Heimfahrt in ihrem Auto und albern herum. Leo bleibt auf der verschneiten Straße stehen, um Paige zu küssen. Plötzlich taucht ein Lastwagen hinter den beiden auf. Der LKW-Fahrer versucht noch zu bremsen, jedoch gelingt das auf der eisigen Fahrbahn nicht, und das Fahrzeug erfasst sie mit voller Wucht.

Als Paige im Krankenhaus ihr Bewusstsein zurückerlangt, sitzt Leo bereits vor ihr. Er hat den Unfall unversehrt überstanden. Doch als Paige ihre Augen öffnet und den gutaussehenden jungen Mann vor sich sieht, hält sie ihn für ihren Arzt. Ihr Ehemann ist schockiert und gleichzeitig verzweifelt, denn Paige hat all ihre Erinnerungen nach der High-School verloren. Leo versucht ihr zu erklären, er sei ihr Ehemann und dass sie ihn doch liebt, doch Paige kann sich daran nicht erinnern.

Die Ärztin gibt dem jungen Paar den Tipp, sie sollten den Alltag normal weiter leben, um die Erinnerungen von Paige zurückzugewinnen. Paige jedoch ist sehr distanziert. Leo beschließt dennoch, um ihre Liebe zu kämpfen. Er will versuchen, ihre Liebe – wie schon vor Jahren – für sich zu gewinnen. Paige distanziert sich jedoch immer weiter, sie nimmt wieder Kontakt mit ihrer Familie und ihrem Ex-Verlobten auf und steigt wieder in ihr abgebrochenes Studium ein. Nach vielen Versuchen, Paige und ihre Erinnerungen zurückzugewinnen, gibt Leo sich geschlagen, da sich auch ihre Familie gegen ihn sträubt.

Nach einiger Zeit erfährt Paige jedoch von einer alten Freundin, dass diese eine Affäre mit ihrem Vater hatte und dies der Grund für den Kontaktabbruch und ihren Lebenswandel war.

Derselbe Wandel beginnt von neuem, und Paige beginnt wieder ein Leben als Künstlerin, hält den Kontakt mit den Eltern jedoch aufrecht. Wie es das Schicksal so will, treffen sich Leo und Paige vor einem Café, in das sie früher bei Schneefall immer gemeinsam gingen, und beschließen, gemeinsam etwas trinken zu gehen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das Produktionsbudget lag bei 30 Mio. US-Dollar. Die Dreharbeiten fanden von August bis November 2010 in Kanada und in den USA statt.

Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Kim und Krickitt Carpenter, einem Paar aus New Mexico. Das Paar ist mittlerweile wieder verheiratet und hat zwei Kinder, Krickitt kann sich bis heute jedoch nicht an die „erste Ehe“ mit Kim erinnern. Nach Aussagen der beiden hielt sie ihr Glaube an Jesus und ihr Eheversprechen vor Gott zusammen und sie bedauerten, dass dieser Aspekt im Film nicht umgesetzt wurde.