Über den Dächern von Nizza
Paramount Pictures (1955)
Mystery, Romance, Thriller
In Sammlung
#771
0*
GesehenJa
4010884503456
IMDB   7.5
106 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2   12
Cary Grant John Robie
Grace Kelly Frances Stevens
Jessie Royce Landis Jessie Stevens
John Williams H. H. Hughson
Charles Vanel Bertani
Brigitte Auber Danielle Foussard
Jean Martinelli Foussard
Georgette Anys Germaine
Regisseur
Alfred Hitchcock
Produzent Alfred Hitchcock
Autor John Michael Hayes
David Dodge


Kurzbeschreibung
John Robie, einst als Meisterdieb "Die Katze" ebenso berühmt und berüchtigt, hat sich an der Riviera zur Ruhe gesetzt. Als ein Unbekannter Nachfolger mit einer Serie spektakulärer Juwelendiebstähle seine Methode kopiert, fällt der Verdacht auf ihn. Um seine Unschuld zu beweisen, muss er noch einmal all seine Kunst anwenden. Seine Beute diesesmal: die äußerst attraktive Millionenerbin Francis Stevens.

Amazon.de
Diese Arbeit von Hitchcock aus dem Jahre 1955, eine der leichteren Beiträge aus der Zeit seines kreativen Schaffenshöhepunkts zwischen 1950 und 1960, ist trotzdem mit des Meisters üblichen Themen von geteilter Schuld und romantischer Ambivalenz durchsetzt. Es fehlt auch kaum am Hitchcockschen cineastischen Erfindungsreichtum, wie etwa die berühmte, oft imitierte Sequenz, in der Gary Grant und Grace Kelly sich näher kommen und die von einem Feuerwerk unterschnitten wird, das zufällig vor dem Hintergrund der Riviera stattfindet. Grant spielt einen ehemaligen Fassadenkletterer, der verdächtigt wird, sein Handwerk wieder aufgenommen zu haben, obwohl er weiß, dass da jemand anders seine alten Methoden benutzt. Um sich von jedem Verdacht reinzuwaschen, nimmt er selber die Verfolgung auf. Der Film ist ein sehr unterhaltendes Erlebnis. Bringen Sie ihn nicht mit einem anderen Meisterwerk Hitchcocks mit Gary Grant durcheinander, Der unsichtbare Dritte.
Details der Edition
Edition Widescreen Collection
Titel des Originals To Catch A Thief
Edition erschienen 23.01.2005
Verpackung Keep Case
Bildformat Anamorphic Widescreen (1.85:1)
Widescreen (1.85:1)
Untertitelsprachen Dutch; English; Finnish; French; German; Greek; Italian; Portuguese; Spanish; Swedish
Tonspuren Dolby Digital Mono [English]
Dolby Digital Mono [German]
Dolby Digital Mono [Spanish]
Mono
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 5,97 €
Links To Catch A Thief at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Making of • Kapitelanwahl: 18 Kapitel • Schreiben und Casting von 'Über den Dächern von Nizza' (9:04 Min.) • Making Of 'Über den Dächern von Nizza' (16:54 Min.) • Alfred Hitchcock - Eine Ehrung (7:32 Min.) • Slideshow: Photo- und Postergalerie (7:05 Min.) • Edith Head: Die Paramount Jahre (13:43 Min.) • Original Kinotrailer (2:04 Min.)