Unterwegs Nach Cold Mountain
Buena Vista (2003)
Drama, Krieg, Romantik
In Sammlung
#230
0*
GesehenJa
4011846018421
IMDB   7.2
152 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   12
Nicole Kidman Ada Monroe
Jude Law Inman
Renée Zellweger Ruby Thewes
James Gammon Esco Swanger
Brendan Gleeson Stobrod
Natalie Portman Sara
Eileen Atkins Maddy
Ray Winstone Teague
Kathy Baker Sally Swanger
Philip Seymour Hoffman Veasey
Charlie Hunnam Bosie
Giovanni Ribisi Junior
Donald Sutherland Monroe
Regisseur
Anthony Minghella
Produzent Sydney Pollack
Albert Berger
Autor Anthony Minghella
Charles Frazier
Kamera/Fotographie John Seale
Komponist Jack White
Gabriel Yared


Kurz vor dem Ausbruch des amerikanischen Bürgerkriegs lernen sich die gebildete Pfarrerstochter Ada Monroe und der einfache Handwerker Inman kennen. Doch der Beginn des Krieges reißt das ungleiche Paar auseinander, Inman zieht in den Krieg.

Drei Jahre lang kämpft Inman im Krieg, wo er unzählige seiner Freunde sterben sieht. Das Buch und das Foto von Ada, das ihn am Leben erhält, hütet er wie einen Schatz. Verletzt im Militärlazarett liegend, nachdem er einen tödlich verwundeten Kameraden vom Schlachtfeld abtransportieren wollte, erreicht ihn ein Brief von Ada, in dem sie Inman bittet, möglichst bald zurückzukehren. Als Inmans Wunden halbwegs geheilt sind, wagt er die Flucht aus dem Lazarett. Als Deserteur ist er zum Abschuss freigegeben und trifft auf seiner Reise durch ein Land der Verwüstung – immer mit dem Ziel, zurück zu seiner Geliebten in Cold Mountain zu kommen – immer wieder auf unerwartete Feinde.

Unterdessen versucht Ada verzweifelt und allen Schwierigkeiten zum Trotz, die heruntergekommene Farm ihres verstorbenen Vaters zu bewirtschaften. Dabei entpuppt sich die eigenwillige Herumtreiberin Ruby als wertvolle Hilfe. Die Handlung folgt dem Lebensweg dieser drei Menschen, die alle auf ihre Art durch die Wirren des Krieges entwurzelt wurden.

Der Film beginnt mit einer detailreichen Darstellung der Kraterschlacht.

2003 erschien das Fotobuch Cold Mountain: The Journey from Book to Film bei Newmarket Press, New York (ISBN 1-5570-4593-3), herausgegeben von Linda Sunshine, mit Fotos von Phil Bray und Demmie Todd, über die Dreharbeiten.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals Cold Mountain
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 2,00 €
Links Cold Mountain at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org