Star Trek - 04/2015
Paramount Pictures (2009)
Action, Adventure, Science Fiction
In Sammlung
#749
0*
GesehenJa
4010884534207
IMDB   8.0
126 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2   12
Chris Pine James T. Kirk
Zachary Quinto Spock
Leonard Nimoy Spock Prime
Eric Bana Nero
Bruce Greenwood Capt. Christopher Pike
Karl Urban Bones
Zoe Saldana Nyota Uhura
Simon Pegg Montgomery Scott
John Cho Lt. Hikaru Sulu
Anton Yelchin Pavel Chekov
Ben Cross Sarek
Winona Ryder Amanda Grayson
Chris Hemsworth George Kirk
Jennifer Morrison Winona Kirk
Rachel Nichols Gaila
Regisseur
J.J. Abrams
Produzent J.J. Abrams
Damon Lindelof
Autor Gene Roddenberry
Alex Kurtzman
Kamera/Fotographie Daniel Mindel
Komponist Michael Giacchino


Kurzbeschreibung
Der dreiste James Kirk und der ebenso junge Halbvulkanier Spock sind unter den Mitgliedern einer Sternenflotten-Besatzung auf dem Jungfernflug des fortgeschrittensten Raumschiffs, das je gebaut wurde: Der U.S.S. Enterprise. Auf ihrer unglaublichen Reise durch die Galaxie treffen sie den feindseligen Nero, dessen finsterer Plan die ganze Menschheit bedroht.

Movieman.de
Im Vorfeld gab es durchaus einige Befürchtungen, dass dieser Neustart von STAR TREK ganz gewaltig in die Hose gehen könnte. Dass die Schauspieler die übergroßen Rollen nicht ausfüllen würden können. Dass die Handlung die Kontinuität sprengt. Dass man einen Fanfilm auf hohem Niveau sehen würde. Doch all das ist vergessen, denn STAR TREK ist zurück! Zum ersten Mal in einer Dekade oder mehr hat man endlich wieder das Gefühl, ein STAR TREK zu sehen, das frisch und unverbraucht und nicht nur ein fahler Schatten seiner Selbst ist. Die Autoren haben ein exzellentes Skript geschrieben, das allen Figuren Momente gibt, in denen sie im Rampenlicht stehen können. Und bei Gott, das tun sie! Denn die Schauspielriege, die J.J. Abrams für seine Neuinterpretation von STAR TREK gefunden hat, tritt wahrlich das Erbe der alten Helden um William Shatner an. Und man hat das Gefühl, dass mit dieser Crew eine lange und fruchtbare STAR TREK-Zukunft vor uns liegt.Die Handlung ist so gestaltet worden, dass sie sich dem gegenüber, was zuvor gekommen ist, treu verhält und dennoch den Freiraum hat, sich ohne den Ballast von mehr als 600 Episoden und zehn Filmen bewegen zu können. Denn mit einer Veränderung der Zeitlinie bleibt man der Vergangenheit treu, aber weiß auch, dass von nun an nichs mehr so sein muss, wie es einmal war. Das nutzen die Filmemacher auch ausgiebig, wobei sie ein unglaubliches Gespür für die Figuren offenbaren und sogar bei so mancher Hauptfigur eine Überraschung präsentieren, die man wahrlich nicht kommen sieht, die man in der Vergangenheit nie für möglich gehalten hätte und die dennoch in sich logisch und mehr als stimmig ist. Zu verraten, worum es sich handelt, würde nur heißen, jedem Zuschauer den Spaß zu nehmen. Und davon gibt es in diesem Film eine Menge, denn Abrams und seine Autoren beweisen, dass sie Eier aus Stahl haben. Sie nehmen es mit einem mehr als 40-jährigen Franchise auf und krempeln es gehörig um. Nach diesem Film ist nichts mehr so, wie es einmal war. Und das ist gut!STAR TREK ist ein exzellent geschriebener Film, der Spannung und Action perfekt mit Humor kombinieren kann, ohne dass es jemals peinlich wirken würde. Dabei gelingen den Machern Szenen von unglaublichem Pathos, bei denen man sich ergriffen ans Herz fasst. Es gibt Schauwerte, die kein STAR TREK-Film je zuvor liefern konnte. Und es gibt eine Geschichte, die ein Herz hat. Dies ist wahrlich nicht weniger als die Wiedergeburt von STAR TREK. Und als solches ein Ereignis, denn dieser Film richtet sich an zwei Zielgruppen: harte Fans, die jede Folge und jeden Film kennen, und Kinogänger, die mit STAR TREK vielleicht noch nie etwas anfangen konnten. Fazit: Nicht "nur" ein sehr guter STAR TREK-Film, sondern ein sehr guter Film! Ein perfekter Sommer-Blockbuster für Fans und Neueinsteiger zugleich.
Details der Edition
Edition Standard Edition
Serie TV Movie
Vertrieb Paramount
Edition erschienen 02.11.2009
Verpackung Keep Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.40:1)
Untertitelsprachen English; German; Turkish
Tonspuren Dolby Digital 5.1
Dolby Digital 5.1 [English]
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Star Trek at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
• Eine neue Vision