Der Mandant - 21/2014
Lions Gate (2011)
Drama, Krimi, Thriller
In Sammlung
#729
0*
GesehenJa
IMDB   7.3
118 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Matthew McConaughey Mick Haller
Marisa Tomei Maggie McPherson
Ryan Phillippe Louis Roulet
William H. Macy Frank Levin
Josh Lucas Ted Minton
John Leguizamo Val Valenzuela
Michael Pena Jesus Martinez
Bob Gunton Cecil Dobbs
Frances Fisher Mary Windsor
Bryan Cranston Detective Lankford
Trace Adkins Eddie Vogel
Laurence Mason Earl
Margarita Levieva Reggie Campo
Pell James Lorna
Shea Whigham DJ Corliss
Regisseur
Brad Furman
Produzent Gary Lucchesi
Tom Rosenberg
Autor John Romano
Michael Connelly
Kamera/Fotographie Lukas Ettlin
Komponist Cliff Martinez


Mick Haller (Matthew McConaughey) pflegt seinen eigenen Stil als Strafverteidiger, denn sein Büro befindet sich in einer alten Lincoln Limousine, in der er sich von einem Chauffeur herumfahren lässt. Ähnlich ist auch sein Umgang mit dem Gesetz, dass er so selbstbewusst, wie nach seinen eigenen Moralvorstellungen auslegt, weshalb seine Klienten - Mitglieder einer Motorradgang, Prostituierte, Drogensüchtige - eher vom Rand der Gesellschaft stammen.

Um so überraschter ist er, als ihm ein Fall zugetragen wird, in dem er Louis Roulet (Ryan Phillipe) aus einer schwierigen Situation befreien soll. Der Sohn aus reichem Haus soll eine junge Frau schwer misshandelt haben, aber Haller gelingt es problemlos ihn trotzdem aus dem Gefängnis zu holen - gegen eine Million Dollar Kaution. Roulet beteuert seine Unschuld und will sich auch auf keinen Deal einlassen, weshalb Haller eine möglichst schnelle Gerichtsverhandlung anstrebt. Doch die Nachforschungen seines Freundes Frank Levin (William H. Macy), der als Detektiv für ihn arbeitet. lassen schnell erkennen, dass es Roulet mit der Wahrheit nicht so genau nimmt...
Details der Edition
Titel des Originals The Lincoln Lawyer
Serie TV Movie
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links The Lincoln Lawyer at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org

Notizen
Kurzbeschreibung
Mickey Haller ist Anwalt in Los Angeles, der seine Geschäfte vom Rücksitz seines Lincolns organisiert. Den Großteil seiner Karriere hat Haller damit verbracht, Kleinkriminelle zu verteidigen, bis er eines Tages auf den Fall seines Lebens stößt: Die Verteidigung von Louis Roulet, einem wohlhabenden Playboy aus Beverly Hills, der beschuldigt wird, eine Frau ermordet zu haben. Doch der Fall wird für Haller zu einem tödlichen Spiel um Leben und Tod, der ihn in ein ungeahntes Netz aus Lügen und Verschwörungen verstrickt.
Movieman.de
Endlich ist es wieder soweit und wir dürfen Matthew McConaughey mal nicht als "Der Womanizer" oder "Surfer, Dude" erleben. Nicht dass ihm diese lässigen Rollen nicht gestanden hätten, aber der intelligente Schauspieler hat definitiv mehr drauf als Muskeln blitzen und Frauen dahinschmelzen zu lassen. In "Der Mandant" spielt er einen mehr als nur souveränen Anwalt, der ganz unerwartet an die Grenzen seines Könnens stößt. Ein packendes Drehbuch und die gekonnte Performance von McConaughey machen aus dem Gerichtsfilm einen äußerst stimmigen Thriller, der lediglich gegen Ende hin etwas abbaut. Anwalt Mick Haller ist ein seltsamer Typ, eine Art gelackter Robin Hood der Großstadt. Er verteidigt Prostituierte, Kleinkriminelle und Drogendealer und wirkt auf den ersten Blick wie ein edelmütiger Ritter. Seinen imposanten Lincoln hat er bis vor kurzem noch selbst gefahren, doch wenn man die Drinks zusammen zählt, die er im Verlauf des Films herunter kippt, verwundert kaum, dass er keinen Führerschein mehr hat. Und genau das macht Haller so sympathisch. Er erlaubt sich beruflich keinerlei Fehler, ist privat aber voller Schwächen. Als fiesen Gegenspieler zu Conaughey hat man den jüngeren, sonst meist adrette Kriegshelden spielenden Ryan Phillippe ("Flags of Our Fathers", "Stop-Loss") inszeniert. Ein geschickter Schachzug, denn der Sunnyboy darf hier mal das unerwartet ziemlich schwarze Schaf geben. Auch der Rest des Casts erweist sich als superb. Als Privatdetektiv steht McConaughey ein kauziger wie gerissener William H. Macy ("The Cooler - Alles auf Liebe") zur Seite und als schöne Ex macht sich Marisa Tomei ("War Inc. - Sie bestellen Krieg: Wir liefern!") wirklich sehr perfekt. "Der Mandant" ist ein Film, der mit anspruchsvollen Dialogen erstklassig unterhält, weniger solide als ausgegoren wirkt und tatsächlich Lust auf mehr macht. Und wer weiß,... über den Anwalt Mick Haller hat Krimiautor Michael Connelly tatsächlich noch mehr Romane geschrieben... Fazit: Erstklassig besetzter Justiz-Thriller, der intelligent zu unterhalten weiß.