Buried - Lebend begraben
Antena 3 Films (2010)
Mystery, Thriller
In Sammlung
#689
0*
GesehenJa
7613059901575
IMDB   7.0
95 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2   16
Ryan Reynolds Paul Conroy
José Luis García Pérez Jabir
Robert Paterson Dan Brenner
Stephen Tobolowsky Alan Davenport
Samantha Mathis Linda Conroy
Ivana Miño Pamela Lutti
Warner Loughlin Maryanne Conroy/Donna Mitchell/Rebecca Browning
Erik Palladino Special Agent Harris
Kali Rocha 911 Operator
Chris William Martin State Department Rep.
Cade Dundish Shane Conroy
Mary Songbird 411 Female Operator
Kirk Baily 411 Male Operator
Anne Lockhart CRT Operator
Robert Clotworthy CRT Spokesman
Regisseur
Rodrigo Cortés
Produzent Peter Safran
Rodrigo Cortés
Autor Chris Sparling
Kamera/Fotographie Eduard Grau
Komponist Víctor Reyes


Kurzbeschreibung
Seit der furiosen Premiere beim Sundance Film Festival 2010 spricht man über dieses Kinoereignis:
Buried - Lebend begraben vom spanischen Regisseur Rodrigo Cortés ist ein im wahrsten Sinne des Wortes fesselnder Thriller, der nicht nur seinen Protagonisten, sondern auch die Zuschauer 90 Minuten auf kleinstem Raum gefangen hält. Die Hauptrolle spielt US-Star Ryan Reynolds (X-Men Origins: Wolverine, Selbst ist die Braut), der in diesem formal stringenten und brillant inszenierten Film zu Hochform aufläuft.

"90 Minuten, die zum Psychotrip werden." SONIC SEDUCER

Der Regisseur: Rodrigo Cortés
Rodrigos Leidenschaft für das Filmemachen entfachte schon früh: Mit 16 hatte er bereits seinen ersten Kurzfilm auf Super-8 gedreht. 1998 folgte der Kurzfilm Yul, der über 20 Preise gewann, und 2001 schließlich 15 Days, eine Fake-Doku als verlängerter Kurzfilm, die über 57 Festivalpreise abräumte und in Spanien zum meist ausgezeichneten Kurzfilm aller Zeiten wurde. 2007 drehte er The Contestant (Concursante), seinen ersten Langfilm, der viel Kritikerlob erhielt und mehrere Preise bekam, darunter den Kritikerpreis des Filmfestivals von Malaga.

Movieman.de
Alfred Hitchcock drehte mit LIFEBOAT einen Film, der nur in einem Rettungsboot spielt. Joel Schumacher bugsierte Colin Farrell in PHONE BOOTH in eine Telefonzelle. Die absolute Steigerung - und den Höhepunkt des minimalistischen Settings - bietet nun Rodrigo Cortes, der Ryan Reynolds in einen Sarg einsperrt. Als Zuschauer ist man mit ihm in der dunklen Kiste gefangen. Eine Parallelhandlung, die sich mit der Suche oder der Frage beschäftigt, wie Paul Conroy in den Sarg gekommen ist, gibt es nicht. Conroy hat über das Handy Kontakt zur Außenwelt, doch der Film bleibt seinem Konzept treu, so dass man als Zuschauer den Erfahrungshorizont von Paul Conroy teilt. Ein Sarg, ein Feuerzeug, nachher noch eine Taschenlampe - mehr gibt es nicht, das Licht in der Finsternis spendet. Cortes wollte keine externe Lichtquelle. Als Zuschauer soll man sich wie Conroy fühlen. Eine Tour de Force - für die Figur, für den Darsteller, für das Publikum. Hier kommt niemand ungeschoren davon. Selten waren 90 Minuten so packend inszeniert wie hier. Cortes beweist, dass selbst das minimalistischste Setting Gelegenheit gibt, mit der Kamera zu spielen und den Regeln des Films gerecht zu werden. Zugleich baut er eine zutiefst bedrückende Stimmung auf und wird dabei von einem Ryan Reynolds unterstützt, der als Paul Conroy im wahrsten Sinne des Wortes um sein Leben spielt. Man mag Conroy - Reynolds' sympathische Ausstrahlung arbeitet für den Film. Sympathien werden schnell aufgebaut und so hofft und bangt man zusammen mit Conroy darauf, dass Rettung eintrifft. BURIED ist kein einfacher Film. Er fordert den Zuschauer heraus, isoliert ihn in der Dunkelheit des Kinosaals und versucht, ihm das Gefühl zu geben, auch in dieser Kiste zu stecken. Das gelingt erstaunlich gut. Fans kühner Filme sollten hier einen Blick riskieren, aber sich auch darüber im Klaren sein, dass dies kein Feel-Good-Movie ist. BURIED ist konsequentes Erzählkino, in seiner Einfachheit herrlich schön gestaltet, ein kleines filmisches Wunder, das aber auch nicht davor zurückschreckt, dem Publikum einen kräftigen Schwinger in den Magen zu versetzen. Fazit: Sehr spannender und mitreißender Thriller!
Moviemans Kommentar zur DVD: Die Szenerie ist recht überschaubar, denn der Film spielt sich im Dunkel eines vergrabenen Sarges ab. Die gesamte Akustik und Optik zentriert sich um diese Situation. Es ist sehr eng, heiß und dunkel. Und die Disc bringt diese Situation geradezu alptraumhaft tief in das Bewusstsein des Zuschauers herüber. Die realen Werte sind zwar objektiv, aber das Gefühl, eingesperrt zu sein, wird zu 110% übertragen. Sensationell! Der spanische Audiokommentar des Regisseurs ist sehr detailhaltig. Viel wird über die Stimmungen und bestimmte Einstellungen und deren gewünschte Wirkung erzählt. --movieman.de
Details der Edition
Edition Special Edition
Edition erschienen 12.04.2011
Verpackung Keep Case
Bildformat Widescreen (16:9)
Untertitelsprachen Dutch; German
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [English]
Dolby Digital 5.1 [German]
Anzahl Discs/Bänder 2
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Disc 01 Tease Sundance-Festival verschiedene Featurettes