Burn After Reading – Wer Verbrennt Sich Hier Die Finger? - 21/2011
Universal Studios (2008)
Komödie, Krimi
In Sammlung
#260
0*
GesehenNein
025195016490
IMDB   7.0
96 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   12
George Clooney Harry Pfarrer
Frances McDormand Linda Litzke
John Malkovich Osbourne Cox
Tilda Swinton Katie Cox
Brad Pitt Chad Feldheimer
Richard Jenkins Ted Treffon
Elizabeth Marvel Sandy Pfarrer
David Rasche CIA Officer
J.K. Simmons CIA Superior
Olek Krupa Krapotkin
Michael Countryman Alan
Hamilton Clancy Peck
Armand Schultz Olson
Pun Bandhu Doug Magruder
Jeffrey DeMunn Cosmetic Surgeon
Regisseur
Joel Coen
Ethan Coen
Produzent Tim Bevan
Eric Fellner
Autor Joel Coen
Ethan Coen
Kamera/Fotographie Emmanuel Lubezki
Komponist Carter Burwell


Weil man ihm Alkoholprobleme vorwirft und ihn auf eine niedrigere Position versetzen will, quittiert der ältere CIA-Analyst Osbourne „Ozzie“ Cox seinen Dienst und beschließt, seine Memoiren zu schreiben. Seine Ehefrau Katie, die ihn mit dem ehemaligen Finanzministerium-Personenschützer Harry Pfarrer betrügt, strebt die Scheidung an. Um Material gegen ihren Mann zu sammeln, kopiert sie für ihren Rechtsanwalt Daten aus „Ozzies“ Computer auf eine CD, unter anderem auch den Text seines geplanten Buches. Die Sekretärin des Rechtsanwalts verliert jedoch den Datenträger in der Umkleidekabine ihres Fitnesszentrums Hardbodies. Dort findet ein Angestellter die CD und übergibt sie seinem Kollegen Chad Feldheimer. Dieser glaubt schon bald, den Ex-CIA-Mann erpressen zu können. Dabei hilft ihm seine Kollegin Linda Litzke, die das erhoffte Geld für ihre geplanten vier Schönheitsoperationen verwenden will. Doch der von dem naiven Duo kontaktierte Cox gibt deutlich zu erkennen, dass er zu keinem Handel bereit ist. Linda geht danach davon aus, dass es auch noch andere Interessenten geben müsse, denen man den Datenhandel anbieten könne, und fährt gemeinsam mit Chad zur russischen Botschaft. Davon erhält die CIA durch einen Verbindungsmann in der Botschaft Kenntnis; es wird jedoch entschieden, die Vorgänge zunächst nur zu beobachten und nicht aktiv zu werden. Währenddessen lernen sich Katies Liebhaber Harry und Linda über das Internet kennen und beginnen ebenfalls eine Affäre.

Bei einem missglückten Einbruch in Cox’ Haus trifft Chad, der auf der Suche nach weiteren verkäuflichen Informationen ist, auf Harry und wird unbeabsichtigt von diesem erschossen. Linda überredet einige Zeit später ihren Chef Ted, der heimlich in sie verliebt ist, nach Chad und weiteren Daten zu suchen. Harry lässt inzwischen die Leiche Chads verschwinden. Wenig später erfährt er von den Scheidungsplänen seiner eigenen Frau und wendet sich erneut Linda zu. Ein missverstandenes Gespräch mit ihr lässt ihn jedoch glauben, dass sie eine Spionin und ihm auf den Fersen sei. Paranoid geworden läuft er in Panik davon und versucht bald darauf, nach Venezuela zu fliehen.

Als Osbourne, der inzwischen seine Scheidungspapiere zugestellt bekommen hat und auf seinem Boot übernachten muss, in sein eigenes Haus eindringt, findet er dort Ted vor, der an seinem Computer hantiert. Er schießt ihm zuerst in die Schulter und erschlägt ihn dann bei der Flucht auf offener Straße mit einem Gipserbeil, mit dem er zuvor auch die Haustüre aufgebrochen hatte. Den CIA-Agenten gelingt es danach nicht mehr, den Sinn der ganzen Verwicklungen herauszufinden. Cox liegt im Koma, nachdem er von einem CIA-Mann angeschossen wurde, bei dem Versuch, ihn davon abzuhalten, Ted zu erschlagen. Am Ende fordert Linda für ihre Kooperation mit dem Nachrichtendienst die Bezahlung ihrer Schönheitsoperationen, was ein hoher CIA-Verantwortlicher schließlich auch genehmigt. Der Film endet damit, dass sich die zwei betroffenen CIA-Abteilungsleiter darauf einigen, dass es nie wieder derartige Vorkommnisse geben darf, obwohl sie gar nicht wissen, was genau passiert ist.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Serie TV Movie
Vertrieb Universal Studios
Edition erschienen 23.12.2008
Verpackung Keep Case
Bildformat Anamorphic Widescreen (1.85:1)
Widescreen (1.85:1)
Untertitelsprachen Englisch; Französisch; Spanisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Englisch]
Dolby Digital 5.1 [Französisch]
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
- Finding The Burn The making of Burn After Reading. - DC Insiders Run Amuck An all-star cast creates the world of Washington, DC, insiders all trying to get ahead or find true love. - Welcome Back, George This comedy piece features Mr. Clooney as he returns for his third collaboration with Ethan and Joel.