Schlaflos In Seattle
Columbia TriStar (1993)
Drama, Komödie, Romantik
In Sammlung
#633
0*
GesehenJa
4030521710108
IMDB   6.8
105 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   6
Tom Hanks Sam Baldwin
Meg Ryan Annie Reed
Bill Pullman Walter
Ross Malinger Jonah Baldwin
Rosie O'Donnell Becky
Gaby Hoffmann Jessica
Victor Garber Greg
Rita Wilson Suzy
Barbara Garrick Victoria
Carey Lowell Maggie Abbott Baldwin
David Hyde Pierce Dennis Reed
Dana Ivey Claire Bennett
Rob Reiner Jay
Tom Riis Farrell Rob
Le Clanché du Rand Barbara Reed
Regisseur
Nora Ephron
Produzent Patrick Crowley
Gary Foster
Autor Nora Ephron
David S. Ward
Kamera/Fotographie Sven Nykvist
Komponist Marc Shaiman


Die Geschichte erzählt von dem Architekten Sam Baldwin, der seine wahre Liebe durch den Tod seiner Frau verloren hat, und von Annie Reed, die sie noch nicht gefunden hat. Sam lebt in Seattle, Annie in Baltimore. An einem Weihnachtsabend hört Annie einen Jungen im Radio, der erzählt, wie sehr er seine Mutter vermisst, aber auch wie sehr sein Vater unter dem Verlust seiner Frau leidet und ohne sie kaum schlafen kann. Sam wird ans Telefon gebeten und fragt für alle hörbar zuerst seinen Sohn, wie er auf so etwas kommen könne. Dieser antwortet völlig ruhig und altklug: „Dad, ich wohne hier.“ Sam geht jedoch auf das Gespräch mit der Radiomoderatorin ein, spürbar erleichtert, einmal über seinen unglaublich großen Verlust reden zu können. Sams Antwort auf die Frage der Radiomoderatorin bezüglich seiner Frau „Was vermissen sie am meisten?“ verblüfft dann aber alle: „Wie lang ist ihre Sendezeit?“. Der anschließende Seelenstriptease, in dem Sam seine tiefen Gefühle für seine verstorbene Frau offenbart und schildert, wie sie ihm praktisch bei jeder Handlung in seinem Leben fehlt, macht ihn Annie, aber auch anderen zuhörenden Frauen sofort sympathisch. Sam schildert, wie ihn seine verstorbene Frau in jeder Minute seines Lebens allein durch ihre Existenz half und beglückte. Annie spürt das erste Mal die „Magie“ der Liebe. Sie beginnt zu erkennen, was ihr bisher fehlte und sie beginnt ihr Verhältnis zu ihrem Verlobten zu überdenken. In Sam erkennt sie einen Menschen, der eine ihr bisher nicht vorstellbare Tiefe an Liebe und Zuneigung zu seiner Frau gefunden hatte.

Die nahezu sprachlose Radiomoderatorin gibt Sam den Namen „Schlaflos in Seattle“, da sie den wahren Namen ihrer Anrufer nicht kennt.

Obwohl die Reporterin Annie kurz davor steht, ihren Verlobten Walter zu heiraten, entscheidet sie sich, nach Seattle zu fliegen und mehr über Sam und seinen Sohn Jonah herauszufinden. Sie gibt sich selber vor nur eine Story zu recherchieren, aber da ist mehr im Spiel. Sie sieht den Mann, wagt aber nicht, sich ihm zu nähern oder ihm zu sagen, wer sie ist. Dazu trägt auch ein Missverständnis bei, als Sam eine alte Freundin begrüßt. Annie glaubt, dass sie Sams neue Geliebte sei und will auf gar keinen Fall sein vermeintliches neues Glück gefährden. Sie beginnt zu begreifen, was es heißt zu lieben und dass man für das Glück des anderen selber auch verzichten lernen muss. Solche Gefühle hatte sie bisher nicht gekannt und sie wird sich ihrer Oberflächlichkeit bewusst. Tief verunsichert fliegt sie zu ihrem Verlobten zurück.

Annie bekommt jedoch Kontakt zu Sams Sohn Jonah und begreift, dass Sam keine neue Geliebte hat. Jonah fliegt daraufhin nach New York City, wo Annie und ihr Verlobter sich aufhalten. Jonah wartet dort auf der Aussichtsplattform des Empire State Building auf die Frau, so wie ein immer wieder zitierter alter Film es den Protagonisten vorgibt, was Annie Jonah verraten hat. Sein Vater kommt ihm nach. Jonah verfehlt Annie aber, welche sich von ihrem Verlobten spontan getrennt hat um sich mit dem Jungen, den sie nicht kennt, auf der Aussichtsplattform zu treffen. Als die Aussichtsplattform geschlossen wird fährt Jonah nach unten. In diesem Moment betritt Annie die Plattform, aber niemand ist mehr da. Nur der vergessene Rucksack des Jungen zwingt Sam und Jonah nochmals zu der Aussichtsplattform hinauf zu fahren, die inzwischen geschlossen ist. Der Portier erlaubt es ihm aber, denn auch er kennt den alten Film und Sam trifft dort auf Annie, die den Rucksack gefunden und auf ihn gewartet hat.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Serie Best of Hollywood Film
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 5,00 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org