Die Jury - 01/2009
Warner Bros. (1996)
Aktion, Drama, Krieg, Spannung, Thriller
In Sammlung
#463
0*
GesehenNein
7321921143175
IMDB   7.2
149 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2, Region 5   12
Sandra Bullock Ellen Roark
Charles S. Dutton Sheriff Ozzie Walls
Brenda Fricker Ethel Twitty
Samuel L. Jackson Carl Lee Hailey
Ashley Judd Carla Brigance
Matthew McConaughey Jake Brigance
Oliver Platt Harry Rex Vonner
Kevin Spacey Rufus Buckley
Kiefer Sutherland Freddie Lee Cobb
Joe Bullen Joe Frank Perryman
Chris Cooper Deputy Dwayne Powell Looney
John Diehl Tim Nunley
Beth Grant Cora Mae Cobb
Jonathan Hadary Norman Reinfield
Anthony Heald Dr. Wilbert Rodeheaver
Regisseur
Joel Schumacher
Produzent Arnon Milchan
John Grisham
Autor Akiva Goldsman
John Grisham
Kamera/Fotographie Peter Menzies Jr.
Komponist Elliot Goldenthal


Zwei weiße Männer vergewaltigen in Canton, Mississippi, das zehnjährige schwarze Mädchen Tonya Hailey auf dem Heimweg. Danach versuchen sie das Mädchen umzubringen, allerdings scheitert der Versuch. Durch die Vergewaltigung ist sie nicht mehr in der Lage, später ein Kind zu gebären. In dem Glauben, dass die Verbrecher für ihre Tat nicht hart genug bestraft werden, weil sie durch ihre weiße Hautfarbe bevorzugt würden, tötet Carl Lee Hailey, der Vater des Mädchens, die Männer auf dem Weg in den Gerichtssaal mit einem Sturmgewehr M16. Bei der Schießerei trifft er jedoch auch den bewachenden Polizisten am Bein, das daraufhin amputiert werden muss. Carl Lee Hailey wird des Mordes an den beiden Männern angeklagt, im schlimmsten Fall droht ihm die Todesstrafe.

Der Anwalt Jake Tyler Brigance, der erst kürzlich seine Zulassung erhalten hat, übernimmt die Verteidigung. Die Studentin Ellen Roark hilft ihm mit dem Fall, jedoch nimmt er die Unterstützung zuerst nur widerwillig an. Sein ehemaliger Mentor Lucien Wilbanks, der seine Zulassung verloren hat und alkoholabhängig ist, sowie der Anwalt Harry Rex Vonner unterstützen Brigance. Der Ku-Klux-Klan versucht, Brigance einzuschüchtern, so wird unter anderem Roark misshandelt und das Haus von Brigance niedergebrannt. Trotz all dem gibt er den Fall nicht ab, auch nicht, als er von Vertretern einer schwarzen Menschenrechtsvertretung eine sehr hohe Abfindung angeboten bekommt, nach deren Annahme jedoch nicht er, sondern ein gestellter Anwalt den Fall übernehmen würde.

Am letzten Tag der Verhandlung werden die Schluss-Plädoyers gehalten. Jake Brigance kann ein so überzeugendes Plädoyer darbieten, dass Carl Lee Hailey freigesprochen wird. Am Ende veranstaltet Carl Lee mit seiner Familie und seinen Freunden eine Feier, zu der auch Jake Brigance mit seiner Frau und seiner Tochter überraschend erscheinen, damit die „Töchter zusammen spielen können“, um Carl Lee Hailey zu demonstrieren, dass der Unterschied zwischen ihren Welten nicht weiterhin so sein darf.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition Einzel-DVD
Titel des Originals A Time to Kill
Serie PCgo
Edition erschienen 01.05.1998
Verpackung Keep Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.35:1)
Untertitelsprachen Deutsch; Englisch; Finnisch; Französisch; Holländisch; Italienisch; Norwegisch; Portugiesisch; Schwedisch; Spanisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Deutsch]
Dolby Digital 5.1 [Englisch]
Dolby Digital 5.1 [Spanisch]
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 6,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Scene Access Movie Trailer Production Notes