Die Mumie Triologie - Teil 1
Universal Studios (1999)
Action, Adventure, Comedy
In Sammlung
#435
0*
GesehenNein
5050582705324
120 Min. Australia / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 2   16
Freddie Boath Alexander Rupert Connell
Luke Ford Alex O'Connell
Kevin J. O'Connor Beni Gabor
Erick Avari Dr. Terrence Bey
Omid Djalili Warden Gad Hassan
Aharon Ipalé Pharaoh Seti I
Patricia Velasquez Meela Nais / Anck Su Namun
Alun Armstrong Baltus Hafez
Adewale Akinnuoye-Agbaje Lock-Nah
Shaun Parkes Izzy Buttons
Bruce Byron Red
Joe Dixon Jacques
Tom Fisher Spivey
Isabella Leong Lin
Anthony Wong Chau-Sang General Yang
Regisseur
Stephen Sommers
Rob Cohen
Produzent Stephen Sommers
Sean Daniel
Autor Lloyd Fonvielle
Alfred Gough
Kamera/Fotographie Simon Duggan
Andrian Biddle
Komponist Alan Silvestri
Randy Edelman


Zum Inhalt der Box:
Brendan Fraser ist der furchtlose Abenteurer Rick O'Connell, der sich übernatürlichen Gefahren in den Weg stellt und auf der ganzen Welt Legionen von untoten Mumien bekämpft - im brennend heißen Wüstensand Ägyptens ebenso wie auf den eisigen Gipfeln des Himalajas und im Schatten der Chinesischen Mauer!

Handlung[Bearbeiten]
Im Jahr 1290 v. Chr. führen der Hohepriester Imhotep und die Geliebte des Pharaos, Anck-Su-Namun, seit einiger Zeit eine heimliche Beziehung. Als Pharao Sethos I. dies eines Nachts entdeckt, wird er von beiden ermordet. Während Imhotep mit seiner Garde in die Wüste flieht, begeht seine Geliebte vor der Leibwache des Pharaos Selbstmord. Um Anck-Su-Namun wieder ins Leben zurückzurufen, brechen Imhotep und seine Priester in ihre Gruft ein und stehlen ihren Körper. Sie begeben sich in die Wüste und bringen ihren Leichnam in die Stadt der Toten, Hamunaptra. Dort dringt Imhotep tief in die Stadt ein und stiehlt das schwarze Buch der Toten. Mithilfe des Buches will er seine Geliebte wieder zum Leben erwecken. Während des verbotenen Rituals taucht jedoch die Leibwache des Pharaos auf und hindert ihn daran, das Ritual erfolgreich zu beenden. Imhoteps Priester werden zur Strafe bei lebendigem Leibe mumifiziert. Er selbst wird in Mumienbinden gewickelt und zusammen mit lebenden, fleischfressenden Skarabäen in einem Sarkophag eingeschlossen und zudem mit dem schlimmsten aller Flüche belegt, dem Hom-Dai.

Im Jahr 1923 kämpft der Amerikaner Rick O'Connell in der französischen Fremdenlegion in der ägyptischen Wüste in einer Schlacht gegen ein Beduinenvolk. Als seine Truppe überrannt wird, bleibt ihm keine andere Wahl, als zu fliehen. Doch das gelingt ihm nicht, da sein „Freund“ Beni Gabor vor ihm die Tür zu einem sicheren Versteck schließt. Von den Kriegern verfolgt, flieht er in den hinteren Teil der Ruinen von Hamunaptra, was ihn rettet. Er ist der einzige Überlebende seiner Einheit und hat keine andere Wahl, als die Wüste zu Fuß zu durchqueren.

Drei Jahre später stiehlt der erfolglose Archäologe Jonathan Carnahan Rick O'Connell in Kairo ein achteckiges Artefakt. Seine Schwester, die Bibliothekarin Evelyn, entdeckt bei genauerer Untersuchung eine Karte zur geheimnisvollen Stadt Hamunaptra. Als die Karte vom Leiter des Altertumsmuseums (absichtlich) verbrannt wird, machen sich die beiden auf die Suche nach O'Connell, um ihn zu befragen, woher er die Karte hat, bzw. ob er sie nach Hamunaptra bringen könne. Sie finden ihn in einem Gefängnis, wo er zum Tode verurteilt wurde. Evelyn verhandelt mit dem Leiter des Gefängnisses, Gad Hassan, über die Freilassung O'Connells. Hassan lässt O'Connell unter der Bedingung frei, Anteile an den Schätzen aus Hamunaptra zu erhalten. Evelyn, Jonathan, Gad und Rick treten ihre Reise nach Hamunaptra an.

Auf ihrer Fahrt auf dem Nil machen sie Bekanntschaft mit einer Gruppe von Amerikanern (Mr. Burns, Mr. Daniels, Mr. Henderson und dem Ägyptologen Dr. Allen Chamberlain), die ebenfalls auf dem Weg nach Hamunaptra sind. Sie werden von einem Mann geführt, der vor einiger Zeit auch dort gewesen ist: Ricks Ex–Waffenbruder Beni Gabor. Kurze Zeit später wird das Schiff von schwarz gekleideten Männern eingenommen: Die Medjai sind die Nachkommen der heiligen Leibwache des Pharaos und wachen seit über 3000 Jahren über Imhotep. Als das Schiff in Flammen gerät, springen alle, darunter Rick, Jonathan und Evelyn, von Bord. Es beginnt ein mehrwöchiger Wettlauf zur Totenstadt, welches die Carnahan-Gruppe gewinnt – knapp vor den von Beni geführten Amerikanern.

In Hamunaptra machen beide Teams interessante Entdeckungen. Die Carnahan-Gruppe findet die Mumie von Imhotep, und die Amerikaner finden eine verfluchte Truhe, in der sich das sagenumwobene Buch der Toten und vier wertvolle Kanopen befinden, die die Organe von Anck-Su-Namun enthalten. In der Nacht stiehlt Evelyn das Buch der Toten und liest daraus laut vor. Dadurch erweckt sie unwissentlich die Mumie Imhoteps zum Leben, die sogleich das vor mehreren Tausend Jahren unterbrochene Ritual vollenden will.

Die Amerikaner ziehen Imhoteps grauenhaften Fluch auf sich, als sie die Truhe mit Anck-Su-Namuns Organen öffnen. Um zu neuer Stärke zu gelangen, saugt er die Lebensenergie aus sämtlichen Mitgliedern des amerikanischen Teams und verwendet Teile ihrer Leichen für sich. Nur ihre ausgeweideten und mumifizierten Körper bleiben zurück. Bei einer dieser Tötungen begegnet er Evelyn, welche er (wohl aufgrund der von ihm verwendeten schlechten Augen eines seiner amerikanischen Opfer) für die Reinkarnation seiner Geliebten hält. Während die Mumie einige der biblischen zehn Plagen über das Land bringt, nach und nach seinen für die Amerikaner tödlichen Fluch vollzieht und schließlich Jagd auf Evelyn macht, weil sie sein Menschenopfer für Anck-Su-Namun sein soll, suchen O'Connell und Evelyn verzweifelt eine Möglichkeit, um den Hohepriester und seinen verräterischen Assistenten Beni, der inzwischen die Seiten gewechselt hat und Imhoteps Diener ist, zu besiegen. Dabei kommen sich der kühne Filmheld und Evelyn näher.

Im Kampf gegen den untoten Imhotep und seine Priester stehen ihnen der Anführer der Medjai, Ardeth Bay, und der Museumsdirektor zur Seite. Sie erfahren, dass das berühmte goldene Buch (das Buch der Lebenden) die lebende Mumie töten kann, und machen sich auf, um in Hamunaptra die mittlerweile entführte Evelyn aus den Klauen Imhoteps zu befreien. Dieser hat inzwischen erneut mit dem Ritual zur Wiedererweckung seiner Geliebten begonnen, kann im letzten Moment aber durch Rick an der Vollendung gehindert werden. Während dieser gegen Imhoteps untote Priesterhorde ankämpft, können Evelyn und Jonathan den Hohepriester mit Hilfe eines Spruches aus dem Buch der Lebenden besiegen: Sie machen ihn sterblich, wodurch O'Connell ihn töten kann. Imhotep verschwindet mit den Worten „Der Tod ist erst der Anfang!“ auf den Lippen.

Rick, Evelyn und Jonathan gelingt die Flucht aus Hamunaptra, das sich selbst zerstört und im Wüstensand versinkt und dabei Beni mit sich reißt. Es stellt sich heraus, dass Ardeth Bay ebenfalls überlebt hat. Rick und Evelyn haben sich gefunden und wollen ein ruhiges Leben beginnen – mit einem Teil des geretteten Goldes aus der Totenstadt.
Details der Edition
Titel des Originals The Mummy Trilogy
Edition erschienen 18.12.2008
Bildformat Theatrical Widescreen (2.40:1)
Untertitelsprachen English; French; German; Italian; Norwegian; Portuguese; Spanish; Swedish
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [English]
Dolby Digital 5.1 [French]
Dolby Digital 5.1 [German]
Dolby Digital 5.1 [Italian]
Dolby Digital 5.1 [Spanish]
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 14,99 €
Links Movie Collector Connect