Die Maske Des Zorro
Columbia TriStar (1998)
Action, Komödie, Romantik, Western
In Sammlung
#152
0*
GesehenJa
IMDB   6.7
136 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   12
Antonio Banderas Alejandro Murrieta / Zorro
Anthony Hopkins Don Diego de la Vega / Zorro
Catherine Zeta-Jones Elena Montero / Elena Murrieta
Stuart Wilson Don Rafael Montero
Tony Amendola Don Luiz
Diego Sieres Young Joaquín Murrieta
José María de Tavira Young Alejandro Murrieta
William Marquez Fray Felipe
Regisseur
Martin Campbell
Produzent Steven Spielberg
Laurie MacDonald
Autor Ted Elliott
Terry Rossio


Infolge des mexikanischen Unabhängigkeitskriegs geht 1821 die 300-jährige Herrschaft Spaniens über Mexiko zu Ende. Ein vom mexikanischen General Santa Anna angeführter Volksaufstand im Land breitet sich aus und erreicht die nördliche Provinz, das historische Territorium von Kalifornien. Die Bauern fordern den Tod des letzten spanischen Gouverneurs Don Rafael Montero, einem tyrannischen Despoten, der trotz der Anweisung nach Spanien zurückzukehren, seine Macht nicht ohne weiteres aufgeben will. Dem gebeutelten Volk steht ein geheimnisvoller maskierter Kämpfer zur Seite, seine Name: Zorro.

Hinter Zorro verbirgt sich Don Diego de la Vega, der mit seiner Frau Esperanza eine wenige Wochen alte Tochter mit Namen Elena hat. In der Nacht soll das bisher von Spanien kontrollierte Gebiet Alta California an Mexiko übergeben werden. Gouverneur Montero teilt das Land zuvor unter den Dons auf. In dieser Nacht kommt Montero dahinter, wer sich hinter Zorro verbirgt: Er dringt mit seinen Männern in das Anwesen von de la Vega ein, dabei wird Esperanza getötet, in die auch Montero verliebt war, sowie das Haus niedergebrannt. Montero verhaftet de la Vega und nimmt dessen Baby an sich. 20 Jahre lang wird er im Kerker gefangen gehalten, bis ihm endlich die Flucht gelingt.

Er will Rache an Montero für seine ermordete Frau und die entführte Tochter Elena nehmen. Der inzwischen in die Jahre gekommene Mann findet in dem jungen Banditen Alejandro Murrieta einen Nachfolger, der in die Rolle des Zorro schlüpfen soll. Er trainiert ihn im Umgang mit Degen und Peitsche und lehrt ihm Benehmen. Monteros Handlanger sind jedoch nicht einfach zu schlagen, allen voran der Meisterfechter Captain Love, der Alejandros Bruder Joaquin tötete.

Murrieta findet heraus, dass Montero eine geheime Goldmine besitzt, in der er Sklaven beschäftigt. Mit dem Gold will er Alta California aufkaufen und selbst Herrscher einer unabhängigen Republik Kalifornien zu werden. Don Diego de la Vega teilt inzwischen seiner Tochter Elena ihre wahre Herkunft mit.

In der Goldmine findet der Schlusskampf statt: Die Mine wird zerstört, die Sklaven befreit, sowie Montero und Capt. Love getötet. Don Diego de la Vega wird bei der Schlacht tödlich verletzt und gibt Elena und Alejandro im Sterben seinen Segen. Die beiden bekommen einen Sohn und nennen ihn Joaquin.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals The Mask Of Zorro
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 6,99 €
Links The Mask Of Zorro at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org