Der Plan
Universal (2010)
Romance, Science Fiction, Thriller
In Sammlung
#417
0*
GesehenNein
5050582833072
IMDB   7.0
106 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 2, Region A, Region B, Region C   12
Matt Damon David Norris
Emily Blunt Elise Sellas
Florence Kastriner Suburban Mom
Phyllis MacBryde Suburban Neighbor
Natalie Carter Suburban Neighbor
Chuck Scarborough Himself
Jon Stewart Himself
Gregory P. Hitchen U.S. Coast Guard Officer
Darrell Lenormand Upstate Farmer
Kar Political Consultant
Michael Kelly Charlie Traynor
RJ Konner Political Consultant
Susan D. Michaels Reporter
Anthony Mackie Harry Mitchell
Gregory Lay Albert, Campaign Aide
Regisseur
George Nolfi
Produzent George Nolfi
Chris Moore
Autor George Nolfi
Philip K. Dick
Kamera/Fotographie John Toll
Komponist Thomas Newman


Kurzbeschreibung
Kurz vor der Wahl zum Senator wird David Norris von einer Jugendsünde eingeholt und dafür von der Presse zerrissen. Als er die Wahl verliert, sabotiert das den Plan, den Gott für Norris zu Gunsten der Welt entworfen hatte. Plötzlich tauchen Männer auf, die Norris' Leben mit göttlichem Segen wieder auf Kurs bringen, der ihn trotzdem noch ins Weiße Haus führen soll. Doch Norris' Begegnung mit Ballerina Elise gefährdet diesen Plan, denn Liebe auf den ersten Blick und Verschiebung von Prioritäten ist darin nicht vorgesehen.

Movieman.de
Die Werke des Roman-Autors Philip K. Dick sind häufig verfilmt worden. Oftmals werden daraus Actionfilme, die sogar einem ähnlichen Konzept folgen. Umso überraschender ist, dass DER PLAN ein Film ist, der zwar ein paar Actionbits am Ende zu bieten hat, sich aber vor allem über das Konzept definiert, mit dem er Futter für den Kopf bietet. Denn als Zuschauer wird man in eine Situation geworfen, in der man sich wie David fragt, was man tun sollte - oder tun würde. Während des Sehens ertappt man sich immer wieder dabei, dass man das Für und Wider jeder Entscheidung abwägt. Darüber hinaus beschäftigt sich der Film mit dem Konzept "Freier Wille vs. Schicksal". Diesbezüglich gibt es eine phantastische Sequenz mit Terence Stamp, in der offenbar wird, was passiert, wenn der freie Wille gänzlich frei ist. DER PLAN fragt, ob das, was wir tun, nicht vorherbestimmt ist. Oder exakter: Dass alles, was wir tun, in bestimmte Bahnen gelenkt wird. Der Film verfügt dabei über religiösen Unterbau, hat es aber nicht nötig, dem Zuschauer eine Botschaft oder Moral aufzudrängen. Wie es bei Philip K. Dick immer am Besten war, so schafft es auch dieser Film, ein Gedankenkonstrukt zu erzeugen, das den Zuschauer umgarnt. Dies ist Science Fiction, wie es sie in Romanform häufig, beim Film jedoch selten gibt. Umso bemerkenswerter ist es, dass DER PLAN sich präsentiert, wie er es tut: als intellektuell ansprechende Stimulanz. Fazit: SF-Konzept, das die Gehirnwindungen zum Pulsieren bringt.
Details der Edition
Edition Blu-ray Digital Copy
Titel des Originals The Adjustment Bureau
Vertrieb Universal Pictures
Edition erschienen 21.07.2011
Verpackung Keep Case
Untertitelsprachen Cantonese; Dutch; English; French; German; Greek; Italian; Japanese; Portuguese; Spanish
Tonspuren DTS [English]
DTS 5.1 [French]
DTS 5.1 [German]
DTS 5.1 [Italian]
DTS 5.1 [Japanese]
DTS 5.1 [Spanish]
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 2
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Disc 01 • Audiokommentar von Regisseur/Autor George Nolfi • 6 unveröffentlichte und erweiterte Szenen (07:02 Min.) • Quer durch New York (07:37 Min.) • Vom Schicksal entschieden (04:52 Min.) • Die Entstehung von Elise (07:09 Min.) • Bemerkungen: - Erstauflage im Papp-Schuber und mit Digital Copy • Digital Copy Disc & Code

Notizen
VideoMarkt
Kurz vor der Wahl zum Senator wird David Norris von einer Jugendsünde eingeholt und dafür von der Presse hingerichtet. Als er die Wahl verliert, sabotiert das den Plan, den Gott für Norris zum Wohle der Welt entworfen hatte. Plötzlich tauchen Männer auf, die Norris' Leben mit göttlichem Segen wieder auf Kurs bringen, der ihn langfristig ins Weiße Haus führen soll. Doch Norris' Begegnung mit Ballerina Elise gefährdet diesen Plan, denn Liebe auf den ersten Blick und Verschiebung von Prioritäten ist darin nicht vorgesehen.

Video.de
Das Regiedebüt von Drehbuchautor George Nolfi ("Ocean's Twelve") paart Romantik mit Fantasy, konzentriert sich auf seine Figuren und legt erst zum Ende hin an Dramatik und Actiondynamik zu. Dabei kommt dieser lose auf einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick basierende Film fast ohne Gewalt und übertriebene Bedohungselemente aus, setzt auf Humor und Leidenschaft und hat in Matt Damon und Emily Blunt zwei sympathische Stars, die das emotionale Rückgrat der religiös geprägten fantastischen Prämisse sind.

Blickpunkt: Film Kurzinfo
Mit Matt Damon und Emily Blunt sympathisch besetztes romantisches Drama über ein Paar, dessen Liebe den großen göttlichen Weltplan durcheinanderbringt.

Produktbeschreibungen
Jung, ehrgeizig und erfolgreich steht David Norris am Beginn einer exzellenten politischen Karriere. Doch mit einer prickelnden Liaison setzt er alles aufs Spiel: Er beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit der fragilen Tänzerin Elise - ohne zu ahnen, welchen Preis er dafür bezahlen wird. Als er erkennt, dass er nur eine Marionette auf einer gigantischen Bühne ist, ist es zu spät und sein bisheriges Leben beginnt sich