Der Polarexpress
Warner Bros. (2004)
Abenteuer, Animation, Besonderes Interesse, Familie, Fantasie, Thriller
In Sammlung
#102
0*
GesehenJa
IMDB   6.6
99 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   6
Tom Hanks Hero Boy/Father/Conductor/Hobo/Scrooge/Santa Claus
Leslie Zemeckis Sister Sarah/Mother
Eddie Deezen Know-It-All
Nona Gaye Hero Girl
Peter Scolari Billy - Lonely Boy
Brendan King Pastry Chef
Andy Pellick Pastry Chef
Michael Jeter Smokey/Steamer
Chris Coppola Toothless Boy/Elf
Julene Renee Red Head Girl/Elf
Charles Fleischer Elf General
Steven Tyler Elf Lieutenant/Elf Singer
Dante Pastula Little Boy
Daryl Sabara Hero Boy
André Sogliuzzo Smokey/Steamer
Regisseur
Robert Zemeckis
Produzent Robert Zemeckis
Tom Hanks
Autor Robert Zemeckis
William Broyles Jr.
Kamera/Fotographie Don Burgess
Komponist Glen Ballard


Kurzbeschreibung
In einem der Häuser der verschneiten kleinen Stadt macht sich am Weihnachtsabend gerade ein Junge bettfertig, während er ernsthaft über die Existenz des Weihnachtsmanns zu grübeln beginnt. Da hält plötzlich ein qualmender Zug vor seinem Haus, und der Schaffner drängt den Jungen zum Einsteigen. Zu dessen Erstaunen sind alle Abteile mit Kindern in Schlafanzügen besetzt. Und mit einem Mal befindet sich der Junge inmitten einer fantastischen Reise zum Nordpol, bei der er nicht nur Santa Claus kennen lernt.

Amazon.de
Polarexpress war dazu bestimmt, ein feste Größe unter den Weihnachtsfilmen zu werden und läutete gleichzeitig eine neue Ära des komplett digitalen Filmemachens ein. Die Meinungen der Kritiker und Zuschauer waren gespalten zwischen jenen, die den Film schon jetzt als Klassiker feierten, welcher den visuellen Reichtum und die sinnträchtige Unschuld des bekannten Kinderbuchs von Chris Van Allsburg einfängt und anderen, die der Ansicht waren, dass der innovative Gebrauch des "Performance Capture" – einer Technik, mit der die Handlungen und Bewegungen der Schauspieler akkurat auf digitale Charaktere übertragen werden – eine seltsame und nicht wirklich lebensnahe Ablenkung von dem epischen Nordpolabenteuer der Geschichte darstellt. In jedem Falle wird hier der Geist von Weihnachten auf eine angenehme, warmherzige Art und Weise gefeiert - speziell für Kinder, die nahezu aus dem Alter herausgewachsen sind, wo sie an den Weihnachtsmann glauben. Tom Hanks ist der nominelle Star des Films und spielt fünf verschiedene im Computer erschaffene Charaktere, aber die visuelle Umsetzung stiehlt ihm die Schau, wobei Regisseur Robert Zemeckis weiterhin seinen Weg auf der ständigen Suche nach technischer Innovation verfolgt. Egal, wie man auf die vielen hier dargestellten Wunder reagiert: es ist deutlich, dass „Polarexpress“ einen bemerkenswerten Meilenstein innerhalb der digitalen Revolution des Kinos darstellt. Sollte der Film zudem den Zuschauer (trotz der enormen Ansammlung von hektischen Elfen) mit der Freude des Weihnachtsfestes erfüllen, ist das um so besser.
Details der Edition
Titel des Originals The Polar Express
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 2,00 €
Links The Polar Express at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org