Tränen der Sonne
Columbia TriStar (2003)
Action, Drama, War
In Sammlung
#416
0*
GesehenNein
4030521707375
IMDB   6.5
136 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   16
Bruce Willis Lieutenant A.K. Waters
Monica Bellucci Dr. Lena Fiore Kendricks
Cole Hauser James Atkins
Eamonn Walker Ellis Pettigrew
Johnny Messner Kelly Lake
Nick Chinlund Michael Slowenski
Charles Ingram Demetrius Owens
Paul Francis Danny Kelley
Chad Smith Jason Mabry
Tom Skerritt Captain Bill Rhodes
Regisseur
Antoine Fuqua
Produzent Ian Bryce
Joe Roth
Autor Alex Lasker
Patrick Cirillo
Kamera/Fotographie Mauro Fiore
Komponist Lisa Gerrard
Hans Zimmer


Amazon.de
Obwohl er dem Militär-Action-Genre nichts Signifikantes hinzufügen kann, empfiehlt sich Tränen der Sonne durch gutes Schauspiel, exzellente Handarbeit hinter der Kamera und eine überzeugende Ernsthaftigkeit.
Der konventionelle Plot um eine Evakuierungsmission ist dem erfolgreichen Black Hawk Down ähnlich und dreht sich um ein Team amerikanischer Elite-Soldaten, die eine Gruppe unschuldiger Missionare aus den Wirren des nigerianischen Bürgerkriegs und seiner ""ethnischen Säuberungen"" retten sollen. Mit Bruce Willis als ihrem alternden, sachlich-kühlen Kommandanten begibt sich die Truppe in einen Krisenherd, der noch heißer wird, als ihr ""Paket"" -- eine Amerikanerin (Monica Bellucci, die Persephone aus den Matrix-Fortsetzungen), welche die abgelegene Missionsstation leitet -- verlangt, 70 nigerianische Dorfbewohner ebenfalls zu retten. Willis' schlechtes Gewissen lässt ihn seine Befehle ignorieren und eine ausgedehnte Rettungsmission beginnen.

In seinem ambitionierten Folgewerk zu Training Day setzt Regisseur Antoine Fuqua auf Spannung, Kraft und viel emotionale Wucht. Ursprünglich geplant als eine mögliche Fortsetzung von Willis' Stirb langsam-Serie und veröffentlicht inmitten der amerikanischen Irak-Krise, verzichtet Tränen der Sonne lobenswerterweise auf überzogenen Hurra-Patriotismus bei seiner mitreißenden Geschichte von persönlichem Gutwillen gegen das politische Böse. --Jeff Shannon

Kurzbeschreibung
Bruce Willis ist Leutnant A. K. Waters, ein Veteran der Spezialeinheit Navy S.E.A.L., die besonders heikle und gefährliche Missionen durchführt. Diesmal soll er in Nigeria Dr. Lena Kendricks aus einem umkämpften Bürgerkriegsgebiet retten. Doch sie akzeptiert seine Hilfe nur, wenn die Flüchtlinge, um die sie sich kümmert, mitkommen dürfen. Eine nervenaufreibende Flucht durch den Dschungel zur rettenden Grenze nach Kamerun beginnt. Und während dieser Mission entwickelt Waters unerwartet Gefühle für Dr. Kendricks...

Movieman.de
In erster Linie ist "Tränen der Sonne" natürlich ein Actionfilm, doch Antoine Fuqua hat nicht nur einen Kriegsfilm mit zahlreichen Explosionen und Schießereien vorgelegt, sondern seinem Film auch eine Botschaft mitgegeben. Diese mag zwar mit dem Holzhammer kommen (und sich weniger der Finesse bedienen wie etwa "Hotel Ruanda"), aber das macht sie nicht weniger wichtiger, ist Afrika doch ein Kontinent, auf dem Jahr für Jahr Kriege und Genozide stattfinden, denen die Weltöffentlichkeit beinahe gleichgültig begegnet. Und wenn ein Film wie dieser es schafft, auch nur einem kleinen Bruchteil der Zuschauer zu verdeutlichen, welche Gräuel auf dem schwarzen Kontinent stattfinden, dann hat er bereits mehr erreicht, als man zu hoffen wagen sollte. Fazit: Sehenswerter Actionfilm mit Botschaft
Details der Edition
Titel des Originals Tears Of The Sun
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Notizen
VideoMarkt
Eine US-Eliteeinheit unter Führung von Lt. Waters muss in Nigeria eine von Rebellen bedrohte katholische Dschungelmission evakuieren, in der auch die hübsche Ärztin Lena arbeitet. Schockiert vom Massaker unter der Bevölkerung und von Lena quasi erpresst, ändert Waters seine Mission. Er beschließt, Lenas Schützlingen Geleitschutz bei deren beschwerlichem Fußmarsch ins rettende Kamerun zu geben. Doch eine 300 Mann starke Rebellentruppe, die vor nichts zurückschreckt, ist ihnen bereits dicht auf den Fersen.

Video.de
Nach "Das Tribunal" bleibt Bruce Willis dem Kriegsfilm-Genre treu und spielt nun die Hauptrolle in Antoine Fuquas ("Training Day") knallhart-patriotischem Action-Reißer. In der düster-furchterregenden, von Naomi Shohan und David Lazan ("American Beauty") gekonnt ausgestatteten Produktion wird man Zeuge blutigster Untaten und ultra-männlicher Aktionen, bei denen einzig Monica Bellucci als Augenweide für Abwechslung sorgt. Für Genrefans und treue Willis-Anhänger.

Blickpunkt: Film Kurzinfo
Actionlastiger Kriegsthriller, in dem sich Bruce Willis als Retter einer amerikanischen Ärztin im nigerianischen Bürgerkrieg allen militärischen Regeln widersetzt.

Synopsis
Bruce Willis ist Leutnant A. K. Waters, ein Veteran der Spezialeinheit Navy S.E.A.L., die besonders heikle und gefährliche Missionen durchführt. Diesmal soll er in Nigeria Dr. Lena Kendricks aus einem umkämpften Bürgerkriegsgebiet retten. Doch sie akzeptiert seine Hilfe nur, wenn die Flüchtlinge, um die sie sich kümmert, mitkommen dürfen. Eine nervenaufreibende Flucht durch den Dschungel zur rettenden Grenze nach Kamerun beginnt. Und während dieser Mission entwickelt Waters unerwartet Gefühle für Dr. Kendricks...

Produktbeschreibungen
Bruce Willis ist Leutnant A. K. Waters, ein Veteran der Spezialeinheit Navy S.E.A.L., die besonders heikle und gefährliche Missionen durchführt. Diesmal soll er in Nigeria Dr. Lena Kendricks (Monica Bellucci) aus einem umkämpften Bürgerkriegsgebiet retten. Doch sie akzeptiert seine Hilfe nur, wenn die Flüchtlinge, um die sie sich kümmert, mitkommen dürfen. Eine nervenaufreibende Flucht durch den Dschungel zur rettenden Grenze nach Kamerun beginnt. Und während dieser Mission entwickelt Waters unerwartet Gefühle für Dr.