Master & Commander – Bis Ans Ende Der Welt
20th Century Fox (2003)
Abenteuer, Aktion, Krieg
In Sammlung
#401
0*
GesehenNein
4010232050618
IMDB   7.4
138 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 2   12
Russell Crowe Capt. Jack Aubrey
Paul Bettany Dr. Stephen Maturin
James D'Arcy 1st Lt. Tom Pullings
Chris Larkin Capt. Howard
Max Pirkis Blakeney
Edward Woodall 2nd Lt. William Mowett
Richard McCabe Mr. Higgins
Jack Randall Boyle
Max Benitz Calamy
Lee Ingleby Hollom
Richard Pates Williamson
Billy Boyd Barrett Bonden
Robert Pugh Mr. Allen
David Threlfall Killick
Mark Lewis Jones Mr. Hogg
Regisseur
Peter Weir
Produzent Peter Weir
Duncan Henderson
Autor Peter Weir
Patrick O'Brian
Kamera/Fotographie Russell Boyd
Komponist Iva Davies
Christopher Gordon


Während der napoleonischen Kriege um 1805 wird das britische Kriegsschiff HMS Surprise unter dem Kommando von Kapitän Jack Aubrey vor der brasilianischen Küste von dem überlegenen französischen Kaperschiff Acheron im Nebel überrascht und entkommt – schwer beschädigt – nur knapp.

Entgegen dem Rat seiner Offiziere an Bord, wohl aber dem Befehl der britischen Admiralität folgend, nimmt „Lucky Jack“ die Verfolgung der Acheron auf. Dem Instinkt Aubreys hat der als Schiffsarzt amtierende Biologe Stephen Maturin den Intellekt eines modernen Wissenschaftlers entgegenzusetzen, was nicht selten zu Spannungen zwischen den beiden Freunden führt. Einmal gelingt es den Franzosen noch, Aubrey einen Hinterhalt zu stellen. Doch dieser entkommt knapp, indem er von seiner Mannschaft ein Phantom bauen und beleuchten lässt, so dass es die Franzosen für sein Schiff halten und der Attrappe hinterherjagen. Diese Zeit nützt Aubrey zur Flucht, dann schlüpft er selbst in die Rolle des Verfolgers.

Nach der Umrundung Kap Hoorns (wo sie aufgrund eines Mastbruchs zurückfallen) erlaubt Aubrey seinem Freund Maturin, der versehentlich an Bord angeschossen wurde und sich selbst notoperiert, sich auf Galapagos zu erholen und die Natur der Insel zu erforschen. Beim Sammeln von seltenen Tieren und Pflanzen sieht der Schiffsarzt, unterstützt von Helfern, das feindliche Schiff in einer Bucht ankern. Damit der Kapitän so schnell wie möglich davon erfährt, lassen sie die gesammelten Tiere frei.

Dem Kapitän berichtet er vom Ankerplatz des französischen Schiffes und zeigt ihm eine Stabheuschrecke, die sich als Zweig getarnt vor ihren Feinden schützen kann. Der Kapitän übernimmt diese „Tarn-Strategie“ für sein Schiff und setzt eine fremde Flagge. Es kommt zum Showdown, bei dem sich die Surprise als Walfänger, also als leichte Beute tarnt und so das französische Kaperschiff zur Verfolgung ermuntert. Sobald sie längsseits ist, entern die Engländer die Acheron, haben das Überraschungsmoment auf ihrer Seite und gehen aus dem Nahkampf siegreich hervor.

Aubrey schickt die notdürftig reparierte Acheron unter dem Kommando eines seiner Offiziere nach Chile, entdeckt aber während des Musizierens mit seinem Freund Maturin, dass der französische Kapitän nicht gefallen war, sondern sich als Schiffsarzt ausgegeben hatte, der Aubrey die vermeintliche Leiche des Kapitäns präsentierte. In der Schlußsequenz ist zu sehen, wie die Surprise erneut die Verfolgung aufnimmt.

Im Mittelpunkt stehen neben dem Zweikampf der Kriegsschiffe und den verschiedenen Persönlichkeiten Aubreys und Maturins das raue Leben auf See, der Mikrokosmos auf dem Schiff und der Kampf des Individuums gegen die Naturgewalten.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition DVD & Blu-Ray
Edition erschienen 24.03.2004
Verpackung Keep Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.35:1)
Untertitelsprachen Holländisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Englisch]
Dolby Digital 5.1 [Ungarisch]
DTS 5.1 [Englisch]
Layer Doppelseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
"The Making of..." Documentary Director's Commentary Trailers Audio Commentary by Peter Weir and Tim Rothman, Inside Look, Inside Look-"First Look At I Robot"