Mathias Sandorf - Die legendären TV-Vierteiler
Concorde Video (2007)
Abenteuer
In Sammlung
#604
0*
GesehenJa
4010324025609
IMDB   8.1
353 Min. Deutschland / Deutsch
DVD  Region Frei   12
István Bujtor
Claude Giraud
Giuseppe Pambieri
Regisseur
Jean-Pierre Decourt

Amazon.de
Unter Führung des Grafen Sandorfs planen ungarische Aristokraten 1858 einen Aufstand gegen die Österreicher. Zwar ist Sandorf gewillt, die ungarische Autonomie zunächst auf friedlichem Weg zu verfolgen. Doch als Sandorfs Frau einem Attentat zum Opfer fällt, das ihm galt, beginnt er gemeinsam mit den Grafen Zathmar und Bathory in Triest den Aufstand in die Tat umzusetzen. Durch den Verrat des skrupellosen Gauners Sarcany und des Bankiers Tornothal fallen sie jedoch den Österreichern in die Hände. Nur Sandorf kann entkommen, wird aber in Ungarn beim Versuch, seine zweijährige Tochter zu sehen, erneut festgenommen und scheinbar auf der Flucht getötet. 15 Jahre später taucht in der Hafenstadt Ragusa der geheimnisvolle Fremde Dr. Antekirrt auf. Er will Sandorf und seine Freunde rächen und den Menschen helfen, die sich für den Grafen eingesetzt haben. Beseelt von seinem Wunsch nach Rache zerstört Dr. Antekirrt alias Sandorf allerdings sein Leben beinahe ein weiteres Mal.

Sowohl die Fernsehadaption als auch Jules Vernes zu Grunde liegender Roman – erstmals 1885 erschienen - sind eine tiefgründige Hommage an Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas. Wie Monte Christo kehrt auch Mathias Sandorf, in der Gestalt des Doktor Antekirrt zu einem unermesslichen Vermögen gekommen, zurück, um sich an seinen Feinden zu rächen. Er will göttliche Gerechtigkeit ausüben und verliert dabei jegliches moralische Maß. Zu spät erkennt er, dass man auf Rache kein neues Leben aufbauen kann. Vernes’ Geschichte ist mehr als nur ein romantisches Abenteuer: Im Zwiespalt zwischen Moral und dunklen Mächten sind die Menschen im unausweichlichen Räderwerk des Schicksals gefangen.

Der TV-Vierteiler, als Koproduktion unter Beteiligung Frankreichs, Deutschlands und Ungarns realisiert, wurde 1979 zu Weihnachten im ZDF gesendet, ist aber als zeitloser Abenteuerklassiker auch heute noch sehenswert. Für heutige Sehgewohnheiten wirkt die Inszenierung zwar etwas langatmig und die Effekte sind hoffnungslos veraltet. Aber die gerissenen Intrigen und Ränkespiele sowie das tragische Schicksal des Grafen Sandorf wissen nach wie vor zu fesseln. Die Titelmusik ist ein echter Ohrwurm unter den TV-Melodien und nicht nur Fans des Fernsehklassikers haben bei der sphärischen Frauenstimme sofort den ungarischen Grafen vor Augen, dem István Bujtor imposant Gestalt verleiht. Ein spannender Fernsehgenuss!
Details der Edition
Edition 2 DVDs
Verpackung Keep Case
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 2
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Mathias Sandorf at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org