Mission: Impossible II
Paramount Pictures (2000)
Action, Thriller
In Sammlung
#323
0*
GesehenNein
4010884250077
IMDB   5.9
123 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   16
Tom Cruise Ethan Hunt
Brendan Gleeson John C. McCloy
Anthony Hopkins Boss
Thandie Newton Nyah Nordoff-Hall
John Polson Billy Baird
Ving Rhames Luther Stickell
Richard Roxburgh Hugh Stamp
Dougray Scott Sean Ambrose
Rade Serbedzija Dr. Nekhorvich
William Mapother Wallis
Dominic Purcell Ulrich
Matthew Wilkinson Michael
Kim Fleming Larrabee
Regisseur
John Woo
Produzent Tom Cruise
Terence Chang
Autor Robert Towne
Brannon Braga
Kamera/Fotographie Jeffrey L. Kimball
Komponist Hans Zimmer
Lalo Schifrin


Amazon.de
Zweite Teile haben es in der Kritik zugegebenermaßen meistens schwer. Und auch Mission Impossible 2 wurde dahingehend kaum verschont. Dem Team John Woo/Tom Cruise flogen schriftliche Verdikte rund um ein schlechtes Drehbuch, nicht vorhandene Story oder zu starke Egozentrik des Hauptdarstellers um die Ohren.
Worum geht's? Sean Ambrose (Dougray Scott) -- ein früherer Kollege von Ethan Hunt (Tom Cruise) -- stiehlt einen absolut tödlichen Virus mit dem griffigen wie klassischen Namen "Chimera" nebst dem einzigen Gegengift "Belerophon" und wird damit zur Bedrohung Nummer 1. Den Virus wieder in sichere Hände zu leiten -- eine schier unmögliche Mission, so hat es den Anschein -- das muss Agent Hunt bewerkstelligen. Die Sache wird nicht einfacher, als Hunt sich der Hilfe Nyah Nordoff Halls (Thandie Newton) -- Ambroses einstiger Geliebter -- bedienen muss, um an Ambrose heranzukommen. Aus dem "beruflichen Krimi" wird nun rasch ein persönlicher, denn Hunt und Hall verlieben sich ineinander. Und leider kennt Sean Ambrose Hunts Vorgehensweise nur allzu genau.

Was den Vorwurf einer nicht wirklich stringenten Story anbelangt, kommt man kaum umhin, es konstatieren zu müssen. Und auch die Tatsache, dass sich M:I-2 nun endgültig vom teamorientierten Serienvorbild abgelöst hat ist kaum zu leugnen. Aber: die Optik, die Choreographie des Films, aber vor allem die Special Effects sind einfach grandios! Man erinnere sich an die wunderbare Klettersequenz in Utah, an die sehr sinnlich wirkende Begegnungsszene zwischen Hunt und Hall zu Flamenco-Klängen in Sevilla, an das Audi-TT/Porsche-Ballett, an das Motorad-Duell, an phantastische Slow Motion, an Explosionen, die sich in einer Iris spiegeln... und nicht zuletzt an den Soundtrack, den unter anderem Hans Zimmer mitzuverantworten hat.

Ob M:I-2 nun ein schlechter Film ist oder ein guter, hängt letztlich von der Erwartungshaltung des Betrachters ab. Wer von Woo ein Mission Impossible à la A Better Tomorrow erwartet hat, bei dem war die Enttäuschung sicherlich vorprogrammiert. Aber für alle Freunde pyrotechnischer Action und optischer Hochgenüsse ist M:I-2 absolut im Soll! --Constanze Quanz

Produktbeschreibungen
Wie stoppt man Terroristen, die die ganze Welt ins Chaos stürzen wollen? Das ist ein Auftrag für IMF Agent Ethan Hunt!
Ethan Hunt (Tom Cruise) und seine Partnerin Nyah Hall (Thandie Newton) sollen den Verräter Sean Ambrose (Dougray Scott) davon abhalten, eine neue Art des Terrors in einer ahnungslosen Welt freizusetzen. Auf einer Hetzjagd um die ganze Welt stehen sie vor der schweren Entscheidung zwischen Liebe und Pflichtgefühl, um ihre Mission zu erfüllen.
Details der Edition
Edition Kaufversion
Vertrieb Paramount Home Entertainment
Edition erschienen 03.11.2008
Verpackung Keep Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.35:1)
Untertitelsprachen English; English (Closed Captioned); French; German
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [English]
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Audiokommentar von Regisseur John Woo Hintergründe der Mission Die unglaubliche Mission Unmögliche Aufnahmen Musikvideo: "I Disappear" von Metallica Alternative Titelsequenz Exzellenz im Film: Cruise Generation: Cruise