Der Angriff - 15/2013
 (2011)
Aktion, Thriller
In Sammlung
#321
0*
GesehenNein
5051895192283
IMDB   5.9
90 Min. France / Deutsch
DVD  Region 1   16
Vincent Elbaz Thierry
Gregori Derangere Commandant Denis Favier
Mélanie Bernier Carole
Aymen Saidi Yahia
Antoine Basler Solignac
Fatima Adoum Djida
Hugo Becker Leroy
Marie Guillard Claire
Abdelhafid Metalsi Ali Touchent
Philippe Bas Didier
Regisseur
Julien Leclercq
Autor Julien Leclercq
Simon Moutairou

VideoMarkt
1994 in Algier kapert eine vierköpfige Kommandoeinheit der islamistischen Untergrundbewegung GIA ein Passagierflugzeug der Air France. Die Terroristen erschießen einige Geiseln, um ihre Entschlossenheit zu unterstreichen, und verlangen den Weiterflug in die französische Hauptstadt. Nach einem Geheimtreffen kommt eine Assistentin des Verteidigungsministers zu dem Schluss, dass die Täter einen Anschlag mit dem Flugzeug planen. Frankreichs Elitetruppe GIGN rüstet sich darauf für den waghalsigen Zugriff auf dem Flughafen von Marseille.
Details der Edition
Titel des Originals The Assault
Serie TV Movie
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Notizen
Der 24.12.1994 war nicht nur Heiligabend, sondern auch ein Tag des Terrors. Eine Maschine der Air France steht am Rollfeld des Flughafens Houari Boumediene in Algier und die Crew und Passagiere machen sich gerade bereit für den Abflug Richtung Paris. Vier Männer in Anzügen betreten das Flugzeug betreten und geben sich als Staatspolizisten aus, sie beginnen die Pässe zu überprüfen. Die Kontrolle der Ausweise ist nicht weiter auffällig, das ist Routine und normale Amtshandlung. Ein anderer Staatspolizist ist einer der Passagiere und möchte seinen Kollegen hilfreich zur Seite stehen und bietet den Männern seine Unterstützung an, dieser bemerkt aber, dass einer der Männer schwer bewaffnet ist. Innert von Sekunden wird er ausgeschaltet und die Männer bringen die Maschine sowie die 240 Passagiere in ihre Gewalt.
Es sind vier Terroristen der bewaffneten isamischen Gruppe (GIA), die den Air France Flug 8969 nach Paris erzwingen wollen. Sie fordern auch die Freilassung ihrer Kameraden.
Nach diversen unzähligen diplomatischen Verhandlungen zwischen Frankreich und Algerien wird die Maschine irgendwann starten können. Dies konnten die vier Terroristen gewaltvoll durchsetzen, indem sie einige Geiseln töteten. Doch man befürchtet, dass sie noch weiteren, viel größeren Collateralschaden im Sinn haben, was wäre, wenn die Männer Selbstmordattentäter wären, die die Maschine im Pariser Raum zum Absturz bringen würden...
"The Assault" ist ein französischer Film von Julien Leclercq, der mit starkem Dokumentarfilm-Einschlag und einer eigenwilligen Farbgestaltung daher kommmt. Die kommt kühl, kalt und in einer gewissen Schwarz-Weiß Optik daher, immer wieder aufgelockert durch blasse Farben.
Diese Optik mag vielleicht für einige Zuschauer irritierend sein, aber immerhin verstärkt sie das Doku-Flair ein bisschen.
Denn inhaltlich wird zwar das Ereignis minutiös dargebracht, allerdings mit wenig Empathie für die Personen, deshalb bleibt der Film - anders als "Flug 93" von Paul Greengrass doch in weiten Teilen extrem distanziert.
Die Hauptfiguren des Films sind die vier Terroristen, sehr oft setzt die Kamera auf Close up Aufnahmen dieser Protagonisten. Dem gegenüber stellt sich eine Antiterroreinheit, darunter befindet sich Thierry (Vincent Elbaz) - er ist einer dieser GISN Männer, aber er scheint von dunklen Vorahnungen geplagt zu sein. Seine Frau hat wie so oft Angst, dass er von seinem Einsatz nicht zurückkehren wird.
Eine weitere Hauptfigur ist die ehrgeizige Carole (Melanie Bernier), die im Ministerium der inneren Sicherheit ihren Mann stehen will und auch nicht vor gefährlichen Aufgaben und brisanten Entscheidungen zurückschreckt.
Insgesamt ist "The Assault" unterhaltsam und spannend, der aber einige Möglichkeiten verschenkt hat, noch besser zu sein und vor allem nachhaltiger fürs Gedächtnis.