Tödliches Kommando – The Hurt Locker - 25/2012
First Light Video (2009)
Aktion, Drama, Thriller
In Sammlung
#301
0*
GesehenNein
4010324027566
IMDB   7.7
130 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2   16
Jeremy Renner Staff Sergeant William James
Anthony Mackie Sergeant JT Sanborn
Brian Geraghty Specialist Owen Eldridge
Guy Pearce Sergeant Matt Thompson
Ralph Fiennes Contractor Team Leader
David Morse Colonel Reed
Evangeline Lilly Connie James
Christian Camargo Colonel John Cambridge
Suhail Aldabbach Black Suit Man
Christopher Sayegh Beckham
Nabil Koni Professor Nabil
Sam Spruell Contractor Charlie
Sam Redford Contractor Jimmy
Feisal Sadoun Contractor Feisal
Barrie Rice Contractor Chris
Regisseur
Kathryn Bigelow
Produzent Kathryn Bigelow
Greg Shapiro
Autor Mark Boal
Kamera/Fotographie Barry Ackroyd
Komponist Buck Sanders


Der Film beginnt mit dem Zitat „Der Rausch des Kampfes wird oft zu einer mächtigen und tödlichen Sucht. Denn Krieg ist eine Droge.“ (original „The rush of battle is a potent and often lethal addiction, for war is a drug.“) von Chris Hedges, Kriegs-Korrespondent und Journalist der New York Times.

Irak 2004, zu einem frühen Zeitpunkt der Besetzung des Irak: Ein Team des Explosive Ordnance Disposal (EOD) der US-Armee verliert seinen Vorgesetzten, Sergeant Thompson, bei der Räumung einer getarnten Bombe. Der kampferprobte und ruppige Sergeant James soll ihn ersetzen. James, der zuvor in Afghanistan im Einsatz war, ist völlig anders als sein fürsorglicher Vorgänger, und so kommt es während der ersten Einsätze bald zu Spannungen im Team. Sergeant James beweist sich als waghalsiger Draufgänger, der nicht viel davon hält, mit seinem Team zu kommunizieren. Sergeant Sanborn und Specialist Eldridge zweifeln bald, ob sie mit James als Teamleiter die wenigen Tage bis zur Heimreise überleben.

Während der Beseitigung von entschärften Bomben ziehen sie sogar den Mord an ihrem Vorgesetzten in Betracht. Sanborn zögert, James bemerkt nichts. Kurz darauf gerät das Team in ein Feuergefecht mit Aufständischen. Unter widrigen Bedingungen verteidigen sich die Männer erfolgreich. Diese Erfahrung scheint die Stimmung im Team völlig zu verändern. Wieder in ihrer Basis, betrinken sie sich zusammen, und James offenbart seinen Männern einiges aus seinem Leben. Er ist Vater eines Sohnes, von der Mutter des Kindes ist er geschieden. Außerdem zeigt er ihnen eine Kiste unter seinem Bett, die Teile aller Bomben enthält, die James bisher entschärfte. Diese Kiste enthält zudem seinen Ehering, da James, wie er sagt, die Kiste all das enthält, „was ihn beinahe umgebracht hätte“.

Bei einem Einsatz dringt das Team in ein verlassenes Versteck von Terroristen ein. Dort finden sie den präparierten Leichnam eines Jungen, den James zu kennen glaubt. Dem Jungen wurde Sprengstoff implantiert. Das normale Vorgehen wäre, die Bombe durch eine Sprengladung zu vernichten, aber James entscheidet sich, die Bombe zu entschärfen. Er ermöglicht dem Jungen somit ein würdiges Begräbnis.

James möchte den Tod des Jungen aufklären und versucht, Informationen von einem Mann zu erpressen, der den Jungen kannte. Dieser führt ihn aber auf eine falsche Fährte und verschwindet. Noch in der selben Nacht wird das Team zu einem Einsatz gerufen. Die Männer sollen den Ort eines verübten Bombenanschlags sichern. Dort kommt es zu einem Feuergefecht mit Terroristen, bei dem Eldridge verletzt wird. Eldridge verlässt den Irak für seine Behandlung.

Die letzten Tage und einen letzten Einsatz muss das Team nun zu zweit bestreiten: Ein irakischer Mann wurde an eine Bombe gekettet und den Männern gelingt es nicht, sie rechtzeitig zu entschärfen. Zurück in der Basis bricht Sanborn zusammen. Er erklärt, dass er dem Druck seiner Aufgabe nicht mehr gewachsen sei. Wieder zu Hause werde er versuchen, eine Familie zu gründen, so Sanborn. Nach ihrer Heimkehr sieht man James beim Versuch seinen alltäglichen Aufgaben nachzukommen. Nach einem gescheiterten Gespräch mit seiner Ex-Frau über seine Zeit im Irak scheint es, dass James sich nicht in der zivilen Welt einfügen kann. Eines Abends erklärt er seinem zweijährigen Sohn, dass es für ihn nur noch eine Sache gebe, „die er wirklich liebe“. In der nächsten Szene sieht man James zurück im Irak; er hat sich für ein weiteres Jahr verpflichtet.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals The Hurt Locker
Serie TV Movie
Edition erschienen 03.12.2009
Verpackung SteelBook
Untertitelsprachen Deutsch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Deutsch]
Dolby Digital 5.1 [Englisch]
DTS 5.1 [Deutsch]
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org