Der Kodex – Vertraue Keinem Dieb - 04/2011
Nu Image Films (2009)
Aktion, Drama, Krimi, Thriller
In Sammlung
#239
0*
GesehenNein
8711983493858
IMDB   5.9
104 Min. USA / Englisch
DVD  Region 2   12
Morgan Freeman Keith Ripley
Antonio Banderas Gabriel Martin
Radha Mitchell Alexandra Korolenko
Robert Forster Lt. Weber
Rade Serbedzija Nicky/Victor
Michael Hayden Sudimack
Marcel Iures Zykov
Gary Werntz Donley
Velizar Binev Tarasov
Antony Byrne Yaniushkin
Constantine Gregory Sergeev
Tom Hardy Michaels
Todd Jensen Commissioner Morelli
Corey Johnson Voutiritsas
Siso Kamburov Ivanov
Regisseur
Mimi Leder
Produzent Boaz Davidson
Danny Lerner
Autor Ted Humphrey
Kamera/Fotographie Julio Macat
Komponist Atli Örvarsson


Der Film beginnt damit, dass der berüchtigte Kunstdieb Keith Ripley Victor Korolenko in einer Badeanstalt in Brighton Beach (New York) niederschießt. In der nächsten Einstellung sieht man Gabriel Martin, wie er zwei Männern folgt und in der New Yorker Metro von diesen Diamanten raubt. Ripley ist in der U-Bahn auch zugegen. Die erbeuteten Diamanten möchte Gabriel bei einer Wahrsagerin einlösen, aber Ripley kommt ihm dazwischen und nimmt diese an sich. Ripley unterbreitet Gabriel ein Angebot über einen gemeinsamen Coup. Unterdessen lernt Gabriel Alex kennen, mit der er im Verlaufe des Films ein Verhältnis aufbaut. Die Anwältin Alex ist die Patentochter von Ripley und, wie man später erfährt, die Tochter vom ermordeten Victor Korolenko, der der ehemalige Partner von Ripley war.

Ripley führt Gabriel in ein Museum, wo er ihm die Kunstschätze der Romanows zeigt. Er weiht Gabriel dann in seine Pläne ein, dass dieser sein Partner beim Raub zweier Fabergé-Eier aus dem Tresor der „Romanov Jewelers, Ltd.“ sein soll. Von der Existenz der beiden Eier weiß kaum einer. Der Auftraggeber Nicky Petrovich würde ihnen für jedes Ei mehr als 20 Millionen Dollar bezahlen.

Die „Romanow Jewelers Ltd.“ organisiert eine Veranstaltung zu Ehren der NYPD, wo auch Ripley und Gabriel als getarnte Polizisten zugegen sind, um sich einen Eindruck über das dortige Sicherheitssystem zu machen. Um Zugang zu Türen und Lift zu haben, braucht man eine autorisierte Smart Card. Der Raum, in dem der Tresor steht, ist durch empfindliche Bewegungsdetektoren ausgestattet. Der Tresorraum ist weiterhin mit einem biometrischen Fingerabdruckscanner, einem Stimmerkennungssensor, einem Ultraschall-Sensor im Inneren des Tresorraums, sowie einer zusätzlichen extradicken Panzertür versehen.

Gabriel sieht zunächst den Diebstahl als ein Ding der Unmöglichkeit, lässt sich am Ende aber doch überreden, den Coup zu machen, vor allem als auch Alex als Geisel von Nicky Petrovich genommen wird.

Am nächsten Tag verschaffen sich Ripley und Gabriel über einen U-Bahn-Schacht Zugang zum Romanow-Gebäude. Im Gebäude lösen sie einen Alarm aus, um den iPod an die Überwachungskameraelektronik anzuhängen, damit auf den Monitoren der Sicherheitsleute nicht die echten, sondern Videostandbilder von den Tresorräumen gezeigt werden. Von einem überwältigten Sicherheitsmann erhalten sie die Smart Card. Die anderen Sicherheitssysteme überlisten sie auch ohne Probleme und knacken dann die Zahlenkombination zur Panzertür. Als Gabriel die Fabergé-Eier in den Händen hält, richtet er seine Waffe auf Ripley und erklärt diesem, dass er ein Polizist aus Miami ist, der verdeckt ermittelt. Gabriel kann mit den Eiern aus dem Gebäude entkommen, während Ripley im Tresorraum gefangen bleibt.

Anschließend übergibt Gabriel Martin die Eier Nicky Petrovich, welcher im Gegenzug Alex freilässt. Im Polizeipräsidium führt der Leiter der Ermittlung Lieutenant Weber Gabriel den Gefangenen Nicky Petrovich vor, der, wie sich herausstellt, nicht der ist, dem Gabriel die beiden Fabergé-Eier übergeben hat. Der „falsche“ Nicky Petrovich ist in Wirklichkeit Victor Korolenko. Dieser wurde, wie in einem Rückblick der Anfangsszene ersichtlich wird, nicht wirklich ermordet, sondern nur zum Schein.

Keith Ripley wird mit Hilfe seiner Anwältin Alex aus Mangel an Beweisen freigesprochen, denn dieser hatte mit dem Sicherheitsmann Zykov eine Abmachung getroffen. Zykov räumte den ganzen Tresorraum leer, sodass gegen Ripley keine Beweise vorliegen, dass er irgendetwas gestohlen hat, da von der Existenz der Kunstschätze im Tresorraum nichts offiziell bekannt ist.

Ripley ruft Gabriel noch kurz vor seinem Abflug an und klärt ihn darüber auf, dass er schon vor seiner Ankunft in New York aus Miami wusste, dass er ein Polizist war, und er ihn für den Diebstahl nur ausgenutzt hatte. Weiterhin erzählt er, dass der echte Nicky Petrovich und Zykov, beide Kunstschmuggler, abgetaucht sind, und er und Victor Korolenko das Land verlassen werden. Zurück bleibt die Anwältin Alex, die, trotz der ganzen Lügen zuvor, ihre Liebe zu Gabriel gesteht.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals The Code
Serie TV Movie
Edition erschienen 07.04.2009
Verpackung Keep Case
Bildformat Widescreen (1.85:1)
Untertitelsprachen Holländisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Englisch]
Dolby Digital Stereo
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org