Im Juli. - 14/2009
 (2000)
Komödie, Liebe/Romantik
In Sammlung
#151
0*
GesehenNein
95 Min. Deutschland / Deutsch
DVD  Region 1   12
Moritz Bleibtreu Daniel Bannier
Christiane Paul Juli
Mehmet Kurtulus Isa
Jochen Nickel Leo
Sandra Borgmann Marion
Idil Üner Melek
Regisseur
Fatih Akin

Im Juli. (2000)

Wie weit geht ein Verliebter, um seine Angehimmelte in die Arme zu schließen? Bis nach Istanbul. Und das, obwohl der schnöde Referendar Daniel (Moritz Bleibtreu) alles andere als ein Abenteurer ist. Doch um Melek wiederzutreffen, setzt er sich ins Auto. Mit im Gepäck hat er Tramperin Juli (Christiane Paul). Sie liebt Daniel, doch der kann nur an Melek denken. Ihre gemeinsame Reise durch Südosteuropa wird eine Tortur - mit Raub, Prügel und türkischem Knast...

Rezensionen
Aus der Amazon.de-Redaktion
Der unscheinbare angehende Lehrer Daniel Bannier (Moritz Bleibtreu, Luna Papa) sieht an seinem letzten Schultag vor den Sommerferien aufgrund mangelnder Reisepläne einigen beschaulichen Wochen in seiner Heimatstadt Hamburg entgegen. Doch aus dem ruhigen Terassenurlaub mit ein paar Büchern wird nichts. Als er die verträumte und abenteuerlustige Juli (Christiane Paul, Das Leben ist eine Baustelle) kennen lernt, die sich aus der Ferne in ihn verliebt hat, nimmt für Daniel ein extrem außergewöhnlicher Sommer seinen Lauf.
Juli prophezeit ihm, dass er bald die Liebe seines Lebens kennen lernen wird und meint damit sich selbst. Daniel projiziert diese Voraussage jedoch auf Melek, die ihm kurz darauf über den Weg läuft. Die beiden verbringen den Abend miteinander, doch schon am nächsten Tag fliegt Melek nach Istanbul. Kurzerhand beschließt Daniel, ebenfalls nach Istanbul zu fahren, weil er überzeugt ist, sich Hals über Kopf in Melek verliebt zu haben. Gerade losgefahren, sieht er Juli am Straßenrand stehen. Sie ist traurig, weil sie Daniel am Abend zuvor mit Melek gesehen hat, und nun fest entschlossen, für einige Zeit die Stadt zu verlassen und dem Ersten, der anhält, die Auswahl des Reiseziels zu überlassen. So kommt es, dass Daniel und Juli zusammen nach Istanbul aufbrechen: Sie sieht ihre Chance, auf der Fahrt doch noch Daniel für sich zu gewinnen, er hofft, am Ende der Reise Melek wieder zu sehen.

Aber was ihnen auf ihrer tour de force in die Türkei tatsächlich alles widerfährt, hätte wohl keiner der beiden voraussagen können. Der deutsch-türkische Regisseur und Drehbuchautor Fatih Akin hat nach seinem hochgelobten Vorgängerfilm, Kurz und schmerzlos, mit dieser turbulenten, ideenreichen Mischung aus sommerlicher Liebeskomödie und abgedrehtem Roadmovie einen krassen Genrewechsel vorgenommen. Eine selbst gestellte Aufgabe, die Akin mit Bravour gelöst hat. Auch wenn Im Juli streckenweise ein wenig zu konstruiert, überladen und vorhersehbar ist, macht es dennoch großen Spaß zu sehen, dass unangestrengt witzige Kinounterhaltung auch im sonst meist bierernsten Deutschland produziert werden kann. --Benno Limberg
Details der Edition
Titel des Originals Im Juli.
Serie TV Movie
Bildformat Widescreen (16:9)
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Auswahl der Zeitschriften