Wo ist Fred? - 26/2008
 (2006)
Komödie, Liebe/Romantik, Sportfilm
In Sammlung
#136
0*
GesehenNein
107 Min. Deutschland / Deutsch
DVD  Region 1   12
Til Schweiger Fred
Jürgen Vogel Alex
Alexandra Maria Lara Denise
Anja Kling Mara
Christoph Maria Herbst Ronnie
Regisseur
Anno Saul

Wo ist Fred? (2006)

Was tut man nicht alles für die Liebe?! Fred (Til Schweiger) steht kurz vor der Hochzeit mit seiner Freundin, der alleinerziehenden Mutter Mara (Anja Kling). Um ihr zu beweisen, wie sehr er sie liebt und was für einen guten Stiefvater er abgeben wird, will er ihrem Sohn Linus (Ramon Julia König) dessen größten Wunsch erfüllen. Der nervige Junge träumt schon lange davon, einmal den Basketball von einem siegreichen ALBA Berlin – Spiel mit nach Hause nehmen zu können. Einziges Problem daran: Das Objekt der Begierde wird nach Spielende ausschließlich in den Behinderten-Block geworfen. Um an den Ball heran zu kommen, gibt sich Fred als Rollstuhlfahrer aus und es gelingt ihm auch tatsächlich den Ball zu fangen. Doch damit fangen die Schwierigkeiten erst an und Fred muss Einiges tun, damit seine kleine Lüge nicht auffliegt.

Movieman.de
Hierzulande ist man nicht sonderlich begeistert von Til Schweiger, dabei gibt es diesmal wirklich keinen Grund dazu. Unprätentiös und humorvoll widmet er sich der Darstellung eines Behinderten, ohne sich dabei allzu bemüht in Szene zu setzen. Ganz im Gegenteil, seine Darstellung wirkt frisch und ungekünstelt. Überhaupt merkt man dem ganzen Cast an, dass es eine Menge Spaß bei der Umsetzung der amerikanischen Drehbuchvorlage hatte. Nach "Kebap Connection" ist "Wo ist Fred?" die zweite Arbeit von Regisseur Anno Saul, der ein zweites Mal beweist, dass es doch noch nicht so übel, wie oft zurecht angenommen, um die deutsche Komödie bestellt ist. Neben Schweiger glänzen die, ein wenig unterforderten, deutschen Schauspielgrößen Alexandra Maria Lara, Jürgen Vogel und Christoph Maria Herbst. Auch wenn die Produktion unterm Strich nicht mehr darstellt, als eine gut unterhaltende, durchaus spaßige Komödie, können wir uns doch immerhin wieder zu Schweiger bekennen. Gratulation!
Details der Edition
Titel des Originals Wo ist Fred?
Serie TV Movie
Bildformat Widescreen (16:9)
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,40 €
Links Auswahl der Zeitschriften