Der Einzige Zeuge
Paramount Pictures (1985)
Action, Drama, Geheimnis, Krimi, Romantik, Thriller
In Sammlung
#892
0*
GesehenJa
4010884251722
IMDB   7.4
112 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   12
Viggo Mortensen Moses Hochleitner
Kelly McGillis Rachel Lapp
Rozwill Young T-Bone
Danny Glover Det. Lt. James McFee
Harrison Ford Det. Capt. John Book
Brent Jennings Det. Sgt. Elden Carter
Jan Rubes Eli Lapp
Angus MacInnes Det. Fergie
Timothy Carhart Zenovich
Lukas Haas Samuel Lapp
Patti Lupone Elaine
Josef Sommer Chief Paul Schaeffer
Alexander Godunov Daniel Hochleitner
Ed Crowley Sheriff
Beverly May Mrs. Yoder
Regisseur
Peter Weir
Produzent David Bombyk
Edward S. Feldman
Autor William Kelley
Pamela Wallace
Kamera/Fotographie John Seale
Komponist Maurice Jarre


Während der 7-jährige amische Junge Samuel Lapp mit seiner verwitweten Mutter Rachel im Bahnhof von Philadelphia auf den Zug wartet, wird er auf der Bahnhofstoilette Zeuge eines Mordes. Es stellt sich heraus, dass der Mörder der korrupte Polizeibeamte James McFee ist. Detective John Book beschließt, den Jungen und seine Mutter zu verstecken, um sie zu schützen. Er informiert seinen Vorgesetzten Paul Schaeffer, ohne zu wissen, dass dieser mit McFee unter einer Decke steckt. McFee lauert John in einer Tiefgarage auf und verletzt ihn durch einen Bauchschuss schwer. Daraufhin taucht John mit Samuel und Rachel in deren Amischen-Gemeinschaft unter. Wieder genesen, verkleidet er sich als Amischer, beteiligt sich am Leben der Gemeinschaft und verliebt sich in die Witwe Rachel, die aber auch von dem Amischen Daniel Hochleitner umworben wird.

Als John Book eines Tages in die Stadt fährt, um zu telefonieren, wird er in eine Auseinandersetzung mit Jugendlichen hineingezogen, die die Amish provozieren. Dabei fliegt seine Tarnung auf und die Polizisten der Stadt erfahren von seinem für einen Amischen untypischen Verhalten. Kurz darauf kommen McFee, Schaeffer und ihr Komplize Fergie in die Siedlung, um ihn zu suchen und umzubringen. John, der unbewaffnet ist, versteckt sich in der Scheune. Es gelingt ihm, Fergie in ein Maissilo zu locken und durch Öffnen des Schiebers mit den in Massen herabstürzenden Körnern zu ersticken, dann mit Fergies Gewehr McFee zu erschießen und schließlich Schaeffer zur Aufgabe zu bewegen. Am Ende verabschiedet er sich von Samuel und Rachel und verlässt die Siedlung. Unterwegs begegnet er Hochleitner, der offenbar auf dem Weg zu Rachel ist.

Der Film stellt die starken Kontraste zwischen der wurzel- und gefühllosen Stadtwelt, in der John Book lebt, und dem einfachen vorindustriellen Landleben der Amischen dar. In einigen Szenen kann Harrison Ford auch seine Erfahrungen in seinem erlernten Beruf als Zimmermann einbringen.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals Witness
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Witness at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org