Catch Me If You Can
Dreamworks (2002)
Abenteuer, Biographie, Drama, Komödie, Krimi
In Sammlung
#767
0*
GesehenJa
4010884256017
IMDB   8.1
141 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   6
Leonardo DiCaprio Frank Abagnale Jr.
Tom Hanks Carl Hanratty
Christopher Walken Frank Abagnale
Martin Sheen Roger Strong
Nathalie Baye Paula Abagnale
Amy Adams Brenda Strong
James Brolin Jack Barnes
Brian Howe Earl Amdursky
Frank John Hughes Tom Fox
Steve Eastin Paul Morgan
Chris Ellis Special Agent Witkins
John Finn Assistant Director Marsh
Jennifer Garner Cheryl Ann
Nancy Lenehan Carol Strong
Ellen Pompeo Marci
Regisseur
Steven Spielberg
Produzent Steven Spielberg
Walter F. Parkes
Autor Jeff Nathanson
Frank Abagnale Jr.
Kamera/Fotographie Janusz Kaminski
Komponist John Williams


Frank William Abagnale Junior ist der jüngste Hochstapler und Scheckfälscher der Geschichte. Nachdem er sich in den 1960er Jahren im Rahmen der Scheidung seiner Eltern entscheiden muss, bei welchem Elternteil er aufwachsen möchte, reißt der 16-Jährige von zu Hause aus und flüchtet nach New York City. Wegen seiner Bewunderung für die gesellschaftliche Stellung der Piloten beschließt er, sich künftig als Pilot auszugeben. Mit einigen Betrügereien schafft er es auch tatsächlich, tausende von Meilen kostenlos als Deadhead mitzufliegen und sich mit gefälschten Gehaltschecks sein Leben zu finanzieren. Bald setzt sich der FBI-Ermittler Carl Hanratty auf seine Spur und versucht, ihn zur Strecke zu bringen. Nun gleicht Abagnales Leben einer andauernden Flucht, dennoch versucht Frank, den Kontakt zu seinem Vater aufrecht zu erhalten und ihn an seinem Reichtum teilhaben zu lassen. Dieser lehnt Geschenke jedoch ab, da er selbst wegen seiner Steuerschuld die Finanzbehörden im Nacken hat.

Später lernt er die Krankenschwester Brenda in einem Krankenhaus kennen und bewirbt sich aus Liebe zu ihr um eine Stelle als Oberarzt. Obwohl er als vorgeblicher Harvard-Absolvent eigentlich überqualifiziert ist, bekommt er die Stelle und erweckt durch seine aus Arztserien erlernte Fachsprache den Eindruck, tatsächlich Mediziner zu sein, obwohl er kein Blut sehen kann.

Um der von ihrer Familie verstoßenen Brenda eine Versöhnung zu ermöglichen, hält er bei ihrer Familie um ihre Hand an und behauptet gleichzeitig, er sei Jurist mit Abschluss in Berkeley, genau wie Brendas Vater. Tatsächlich bekommt er durch diesen eine Anstellung als Staatsanwalt. Doch noch während der Verlobungsfeier muss Frank wieder fliehen und offenbart sich Brenda in der Hoffnung, sie werde ihn begleiten. Da Brenda in der Folge jedoch beschattet wird, flieht Frank alleine, abermals als Pan-Am-Pilot, nach Europa.

Als er langsam anfängt, seinen Verstand zu verlieren, wird der mittlerweile international gesuchte Abagnale in Montrichard in der französischen Provinz, dem Heimatdorf seiner Mutter, verhaftet. Er wird nach Amerika ausgeliefert und nach einer weiteren kurzen Flucht zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt. Bald aber bekommt er das Angebot, seine Strafe in Freiheit zu verbüßen, wenn er sich dazu bereit erklärt, im Betrugsdezernat des FBI bei der Aufklärung von Scheckbetrügereien mitzuhelfen. Tatsächlich arbeitet er erfolgreich unter dem zum Leiter der Abteilung aufgestiegenen Hanratty, der zu einer Art Ersatzvater für Abagnale geworden ist, nachdem sein eigentlicher Vater bei einem Unfall ums Leben gekommen ist.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Vertrieb Paramount Home Entertainment
Edition erschienen 06.12.2012
Bildformat Widescreen (1.85:1)
Untertitelsprachen Deutsch; Englisch; Finnisch; Französisch; Holländisch; Italienisch; Japaner; Norwegisch; Schwedisch; Spanisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Deutsch]
Dolby Digital 5.1 [Französisch]
Dolby Digital 5.1 [Italienisch]
Dolby Digital 5.1 [Spanisch]
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,80 €
Links Catch Me If You Can at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org