Cats
Universal Studios (1998)
Besonderes Interesse, Drama, Musical
In Sammlung
#746
0*
GesehenJa
5050582941258
IMDB   7.8
115 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   0
Elaine Paige Grizabella
John Mills Gus
Rosemarie Ford Bombalurina
Michael Gruber Munkustrap
John Partridge Rum Tum Tugger
Ken Page Old Deuteronomy
Aeva May Demeter
Geoffrey Garratt Skimbleshanks
James Barron Bustopher Jones
Jo Gibb Rumpleteazer
Drew Varley Mungojerrie
Susie McKenna Jennyanydots the Gumblie Cat
Jacob Brent Mr. Mistoffelees / Quaxo
Susan Jane Tanner Jellylorum
Phyllida Crowley Smith Victoria
Regisseur
David Mallet
Andrew Lloyd Webber
Produzent Andy Picheta
Gary Lucchesi
Autor TS Eliot
Kamera/Fotographie Nicholas D. Knowland
Nic Knowland
Komponist Andrew Lloyd Webber

Kurzbeschreibung
Zum ersten Mal wurde ein Andrew Lloyd Webber Musical eigens für die Videoveröffentlichung choreographiert und aufgezeichnet. Die einmalige, nur für dieses Ereignis zusammengestellte Traumbesetzung mit Elaine Page als "Grizabella" und Sir John Mills als "Gus, der Theaterkater" macht diese überwältigende Inszenierung zu einem unvergeßlichen Meisterwerk, an der sich kommende Musical-Verfilmungen messen lassen müssen.
Andrew Lloyd Webbers CATS, das berühmteste Musical aller Zeiten, verzauberte erstmals 1981 die Zuschauer des Londoner West End. "Memory", einer der zahlreichen Klassiker dieses Musical-Juwels, wurde schnell zu einem weltweiten Hit. Seitdem hat CATS alle Rekorde gebrochen und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt im Sturm erobert. Mit Hilfe modernster Technik ist es gelungen, die ganze Spannung, Romantik und Vertrautheit dieser Musical-Legende für den Bildschirm einzufangen. Die atemberaubende visuelle Umsetzung und der komplett digital aufgezeichnete Ton (die Musik wurde mit einem 70-Mann-Orchester eingespielt) lassen den Zuschauer tief in die geheimnisvolle Welt von CATS eintauchen.
CATS, wie Sie es noch nie gesehen haben - mitreißender, und verzaubernder, als Sie sich vorstellen können!

Bonusmaterial:
Making Of; Interviews; Kurzfeature über die Entstehung der Figuren;

Amazon.de
Cats gilt als das meistgespielte Musical aller Zeiten. Das neunte Werk des Erfolgskomponisten Andrew Lloyd Webber (Jesus Christ Superstar, Starlight Express) ist hier in einer 115-minütigen Studioproduktion mit bekannten Darstellern wie Elaine Paige, John Mills und Ken Page und einer hochkarätig besetzten Musicaltruppe verwirklicht worden.

Cats ist vielleicht der schlagende Beweis dafür, dass Ideen, die unmöglich erscheinen, oftmals die besten sind. Der Plan, aus Gedichten des amerikanischen Literaturnobelpreisträgers T.S. Eliot ein Musical zu machen, barg große Schwierigkeiten -- dabei war überhaupt nicht abzusehen, ob dieses ungewöhnliche Vorhaben beim Publikum Erfolg haben würde. Denn schließlich fehlte der Poesie Eliots, die sich ausschließlich um die Charaktere von Katzen dreht, zunächst jeder rote Handlungsfaden. Doch es stellte sich heraus, dass gerade in diesem scheinbaren Manko die Stärke des Stoffes liegt: Das Musical kann sich auf das konzentrieren, was es am besten kann -- Stimmungen und Gefühle mit Hilfe von Musik, Gesang und Tanz unmittelbar ausdrücken und dies naiv, direkt und ohne großen Hintersinn.

Ein weiterer Garant des Erfolges von Cats war sicher der Welthit "Memory", den Webber quasi über Nacht schrieb, als sein Choreograph und er bemerkten, dass sie noch einen emotionalen Gegenpol zum Rest des Stückes brauchten. Die melancholischen Stücke wie "Memory" sind es, die auf diesem Video besonders gut zum Tragen kommen, denn die intime Kameraführung lässt uns ganz nah an die katzenhaft geschminkten Gesichter heranrücken und auf diese Weise emotionale Feinheiten erleben, die wir bei einer Live-Aufführung nicht wahrnehmen könnten. Überhaupt wurde auf Details bei der Produktion vom Bühnenbild bis zur letzten Nebenrolle genauestens geachtet. Dieses Video, das auch durch eine perfekte Musikproduktion mit einem 70-köpfigen Orchester glänzt, ist ein Muss für jeden Musical-Fan.
Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 10,98 €
Links Cats at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org