Moneyball - Die Kunst zu gewinnen
Sony Pictures Home Entertainment (2011)
Biographie, Drama, Sport
In Sammlung
#765
0*
GesehenJa
4030521726482
IMDB   7.6
133 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   0
Brad Pitt Billy Beane
Jonah Hill Peter Brand
Philip Seymour Hoffman Art Howe
Robin Wright Sharon
Chris Pratt Scott Hatteberg
Stephen Bishop David Justice
Brent Jennings Ron Washington
Ken Medlock Grady Fuson
Tammy Blanchard Elizabeth Hatteberg
Jack McGee John Poloni
Vyto Ruginis Pittaro
Nick Searcy Matt Keough
Glenn Morshower Ron Hopkins
Casey Bond Chad Bradford
Nick Porrazzo Jeremy Giambi
Regisseur
Bennett Miller
Produzent Scott Rudin
Brad Pitt
Autor Steven Zaillian
Aaron Sorkin
Kamera/Fotographie Wally Pfister
Komponist Mychael Danna


Handlung

Die Oakland Athletics sind nach einer durchwachsenen Saison in der Major League Baseball früh in den Playoffs gescheitert, die wenigen Topspieler des Clubs wechseln zur zahlungskräftigen Konkurrenz. Der ehrgeizige Teammanager Billy Beane, der vergeblich versucht, den Clubbesitzer und Geldgeber zu mehr Transferspielraum zu bewegen, merkt, dass der Verein in einer Sackgasse steckt. Gegen heftigen Widerstand der clubeigenen Scouts unter Wortführerschaft des erfahrenen Grady Fuson sowie des Trainers Art Howe beginnt Beane, mit Hilfe eines jungen Yale-Absolventen, dem Computernerd und Baseballfan Peter Brand, das Team auf Basis der damals in der Baseballszene verspotteten Sabermetrics, einem computergestützten Statistikverfahren, neu zu besetzen. Dabei verpflichten sie Spieler, die nach dem klassischen Auswahlverfahren nicht hoch bewertet wurden und deshalb günstig zu haben sind.

Zu Beginn der neuen Saison scheint es, als ginge der Plan nicht auf. Oakland verliert ein ums andere Spiel, die Medien fallen über Beane her und die vereinsinternen Kritiker scheinen Recht zu behalten. Trainer Howe ignoriert zudem die angedachten Aufstellungen Beanes, da er um seinen Ruf fürchtet, und setzt stattdessen auf die verbliebenen, alteingesessenen Spieler. Beane und Brand, zwischenzeitlich von Selbstzweifeln geplagt, halten eisern an ihrer Strategie fest, und schließlich verkauft Beane sogar einige Stammspieler, um Howe zu einem Wechsel der Aufstellung zu zwingen. Und tatsächlich beginnen die Athletics ihre Spiele nun zu gewinnen. Eine Erfolgsserie gipfelt gar in einem neuen historischen Ligarekord von 20 Siegen in Folge. Doch wie schon in der Vorsaison scheitert Oakland in der ersten Knockout-Runde.

Frustriert wähnt Beane seine Idee als gescheitert, doch seine Errungenschaften sind nicht unentdeckt geblieben. Der Besitzer der renommierten Boston Red Sox, der von Beanes Arbeit begeistert ist, bietet ihm den Posten des General Manager und ein astronomisches Gehalt an. Nach einer Phase der Besinnung lehnt Beane jedoch ab und entschließt sich, weiter für Oakland tätig zu sein.

Im Abspann wird erwähnt, dass die Red Sox auch ohne Beane das Moneyball-System adaptierten und so zum ersten Mal seit 86 Jahren die World Series gewinnen konnten.

Kurzbeschreibung

Nach der Baseball-Saison zerfällt die knapp gescheiterte Mannschaft der Oakland A's. Teammanager Billy Beane muss ein neues Team bilden, hat dafür aber nur begrenzte finanzielle Ressourcen zur Hand. Zufällig lernt er den Wirtschaftsanalysten Peter Brand kennen, der ein, wie er glaubt, todsicheres System entwickelt hat, mit Computerstatistiken eine perfekte Mannschaft ohne Stars aufzubauen. Beane vertraut dem jungen Mann und setzt dessen System gegen alle Widerstände durch. Erfolge lassen zunächst auf sich warten.

Movieman.de
Der auf der wahren Geschichte von Baseballspieler Billy Beane basierende Film zeigt auf spannende Art die wissenschaftliche Seite des Sports. Faszinierend werden die Arbeiten des Managements jenseits des Spielfelds in den Fokus der Handlung gerückt. Jegliches Wissen über Baseball wird interessant und aufschlussreich erläutert. Der Zuschauer wird Zeuge, wie Daten rechnerisch in Computer-Statistiken festgehalten und analysiert werden können. Das nun mehr auf dem Papier stattfindende Training offenbart das gesamte Ausmaß des Sports. Brad Pitt („Fight Club“) und Jonah Hill („Superbad“) überzeugen beide mit ihrem dramatischen Schauspiel. Zudem kann das spezifische Thema durch sehr gute Dialoge dem breiten Publikum verständlich, spannend und emotional näher gebracht werden. Fazit: Ein Sportfilm der Extraklasse, der selbst sportunkundigen Zuschauern interessante Details bietet.
Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,80 €
Links Moneyball at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org