Hellboy
Columbia TriStar (2004)
Abenteuer, Action, Drama, Fantasie, Science-Fiction
In Sammlung
#618
0*
GesehenJa
4030521707498
IMDB   6.8
132 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region Frei   16
Ron Perlman Hellboy
Selma Blair Liz Sherman
Rupert Evans Agent John Myers
John Hurt Professor Bruttenholm
Karel Roden Grigori Rasputin
Jeffrey Tambor Dr. Tom Manning
Doug Jones Abe Sapien
David Hyde Pierce Abe Sapien
Brian Steele Sammael
Biddy Hodson Ilsa
Corey Johnson Agent Clay
Kevin Trainor Young Broom
Brian Caspe Agent Lime
James Babson Agent Moss
Stephen H. Fisher Agent Quarry
Regisseur
Guillermo del Toro
Produzent Lawrence Gordon
Lloyd Levin
Autor Guillermo del Toro
Mike Mignola
Kamera/Fotographie Guillermo Navarro
Komponist Marco Beltrami


Hellboy ist ein Dämon, den die Nazis im Jahre 1944 mit Unterstützung der Thule-Gesellschaft und Grigori Rasputin, einem scheinbar unsterblichen Berater des letzten russischen Zaren, durch Öffnung eines Dimensionsportals heraufbeschworen hatten, um den Krieg mit Hilfe überirdischer Mächte zu gewinnen. Die Alliierten, unter ihnen Professor Trevor „Broom“ Bruttenholm, unterbrachen jedoch die Zeremonie und fanden den kleinen, roten Dämonen, den sie Hellboy nannten. Danach nahm Bruttenholm Hellboy unter seine Fittiche.

Etwa 60 Jahre später ist Hellboy immer noch nicht ganz erwachsen, dafür zu einem riesengroßen und schwer kontrollierbaren Dämon geworden, der für die Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen (einer Unterabteilung des FBI) auf Dämonenjagd geht. Er verfügt über außergewöhnliche Kraft und ist mit einem Revolver („Der Samariter“ genannt) bewaffnet, dessen Munition mit Weihwasser, Knoblauch, Silber und allerlei anderen Dingen gefüllt ist, die gegen übernatürliche Gegner helfen sollen. Hellboy hat aber auch menschliche Schwächen: Er raucht Zigarren, isst gerne Schokolade und Nachos und kümmert sich um kleine Kätzchen.

Schließlich wird Rasputin von seinen Gehilfen Ilsa und Karl Ruprecht Kroenen wiederbelebt und plant, mit Hellboys Hilfe die Apokalypse herbeizuführen. Er tötet Hellboys Ziehvater Bruttenholm und lockt den Dämon zusammen mit seinen Mitstreitern – der Feuer erschaffenden Liz, dem jungen FBI-Agenten John und dem Leiter für Spezialoperationen Tom Manning – nach Russland.

Rasputin provoziert Hellboy, unter anderem dadurch, dass er Liz, in die der Dämon verliebt ist, die Seele raubt. Um sie dennoch zu retten, beginnt Hellboy das Tor zur Höllendimension zu öffnen. Doch John gelingt es im letzten Moment, Hellboy zu besänftigen. John erinnert den Dämon daran, dass dieser selbst Herr seines Schicksals ist und kein Dämon sein muss. Hellboy entscheidet sich für die Menschheit und vernichtet Rasputin. Danach gelingt es Hellboy, auch Liz wiederzubeleben und die beiden werden ein Paar.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition Director's Cut
Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment
Edition erschienen 03.04.2007
Verpackung Keep Case
Bildformat Widescreen (1.85:1)
Untertitelsprachen Arabisch; Dänisch; Deutsch; Englisch; Englisch (für Hörgeschädigte); Französisch; Griechisch; Holländisch; Kroatisch; Polnisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Deutsch]
Dolby Digital 5.1 [Englisch]
Dolby Digital 5.1 [Französisch]
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Hellboy at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
- Kommentar Regisseur - Hellboy: Die Saat der Zerstörung - Entfallene Szenen - VFX visuelle Effekte - Make-up und Belichtungstests mit Kommentar Guillermo Del Toro - Über die Geschichte und den Aufbau von Comics mit Scott McCloud