Hello, Dolly!
20th Century Fox (1969)
Familie, Komödie, Musical, Romantik
In Sammlung
#404
0*
GesehenJa
4010232061324
IMDB   7.2
146 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   12
Barbra Streisand Dolly Levi
Walter Matthau Horace Vandergelder
Michael Crawford Cornelius Hackl
Marianne McAndrew Irene Molloy
Danny Lockin Barnaby Tucker
E.J. Peaker Minnie Fay
Joyce Ames Ermengarde Vandergelder
Tommy Tune Ambrose Kemper
Judy Knaiz Gussie Granger/Ernestina Simple
David Hurst Rudolph Reisenweber
Regisseur
Gene Kelly
Produzent Ernest Lehman
Roger Edens
Autor Michael Stewart
Johann Nestroy


Die Handlung spielt 1890.

Die verwitwete Heiratsvermittlerin Dolly Levi fährt zu ihrem Klienten, dem unverheirateten „Halb-Millionär“ Horace Vandergelder, nach Yonkers, New York. Dort vermittelt sie ihm, den sie selber gerne für sich gewinnen möchte, ein Rendezvous mit der Hutmacherin Irene Molloy in New York City, zu dem er gleich aufbrechen soll. Nach seiner Abfahrt überredet Dolly die beiden Ladenangestellten Cornelius Hackl und Barnaby Tucker, die eigentlich während der Abwesenheit ihres Chef das Geschäft hüten sollen, und Vandergelders Nichte Ermengarde und deren Verlobten Ambrose Kemper, ebenfalls mit ihr nach New York zu fahren, wo sie wie zufällig einen Besuch im Hutgeschäft von Irene Molloy arrangiert. Cornelius und Barnaby finden sofort Gefallen an Irene und ihrer Angestellten Minnie Fay, müssen sich aber verstecken, als Horace Vandergelder eintrifft.

Dolly setzt ihren Plan, sich Horace selbst zu schnappen, weiter in die Tat um und bestellt ihn für abends in das vornehme Lokal Harmonia Gardens, in dem sie bis zum Tod ihres Mannes als Stamm- und Lieblingsgast des Personals verkehrte. Die Rückkehr Dollys in ihr früheres Stammrestaurant verläuft triumphal, und sie überredet Horace, der sich nach ihrem Auftritt heimlich verdrücken will, mit ihr zu Abend zu essen.

Cornelius und Barnaby haben Irene und Minnie ebenfalls in das „Harmonia Gardens“ eingeladen, müssen aber, wie auch Ermengarde und Ambrose, sehr bald feststellen, dass sie sich die gehobenen Preise dort nicht leisten können. Als sie versuchen, sich davon zuschleichen, werden sie von Horace Vandergelder entdeckt und zur Rede gestellt. Danach verlässt Horace wutentbrannt das Lokal, trifft draußen aber auf Dolly, die ihm zunächst sagt, er könne ihr mit seiner schrecklichen Griesgrämigkeit gestohlen bleiben und solle seine Zukunft von ihr aus mit seiner Registrierkasse verbringen. Sie fährt in der Kutsche ab und lässt einen verdutzten Horace Vandergelder zurück.

Am nächsten Tag fährt Dolly nochmals zu Horace nach Yonkers, bringt ihn dazu, seinen zwei Angestellten und seiner Nichte zu verzeihen, die nun mit ihren jeweiligen Partnern zusammen sein können, und gesteht Horace schlussendlich ihre Liebe. Dieser ist zwar überrascht, aber dem ganzen nicht abgeneigt, und willigt schließlich in eine Verbindung ein.

Der Film endet mit der Hochzeit von Dolly Levi und Horace Vandergelder.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Hello, Dolly! at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org