Der Letzte Countdown
Blue Underground (1980)
Action, Science-Fiction
In Sammlung
#612
0*
GesehenJa
4020974143714
IMDB   6.7
102 Min. USA / Englisch
DVD  Region 1   12
Kirk Douglas Captain Matthew Yelland
Martin Sheen Warren Lasky
James Farentino Richard Owens
Katharine Ross Laurel Scott
Ron O'Neal Dan Thurman
Charles Durning Senator Samuel Chapman
Victor Mohica Black Cloud
James C. Lawrence Lieutenant Perry
Soon-Tek Oh Simura
Joe Lowry Damon
Alvin Ing Kajima
Mark Thomas Colonel Kaufman
Harold Bergman Bellman
Dan Fitzgerald Ships Doctor
Peter Douglas Quartermaster
Regisseur
Don Taylor
Produzent Lloyd Kaufman
Peter Douglas
Autor David Ambrose
Gerry Davis


Der System-Analytiker Warren Lasky (dargestellt von Martin Sheen) arbeitet für Richard Tideman, dem er noch nie persönlich begegnet ist und der an der Entwicklung und dem Bau des US-Flugzeugträgers USS Nimitz beteiligt war. Lasky soll während eines Manövers an Bord der Nimitz beobachten, wie die Besatzung ihre Arbeit erledigt und soll dann für das Verteidigungsministerium einen Bericht mit eventuellen Verbesserungsvorschlägen erstellen. In der Nähe von Pearl Harbor gerät die Nimitz in ein mysteriöses Unwetter. Dieses ist nach kurzer Zeit vorbei, aber auf der Nimitz herrscht Panik und es wird Gefechtsalarm ausgelöst, weil man nicht so recht weiß, was eigentlich passiert ist. Man vermutet sogar, dass es zum Atomkrieg gekommen ist. Dann aber geschehen seltsame Dinge. Die Funkgeräte empfangen alte Radiosendungen und mit veralteten Codes verschlüsselte Nachrichten. Bei einem Aufklärungsflug über Pearl Harbor findet man die amerikanische Pazifikflotte, die im Zweiten Weltkrieg durch den japanischen Angriff auf Pearl Harbor vernichtet wurde, im völlig intakten Zustand vor. Weiter draußen im Pazifik ortet man dann die japanischen Flugzeugträger, die den Angriff durchgeführt haben.

Damit steht eindeutig fest, dass der Flugzeugträger durch das mysteriöse Unwetter in der Zeit versetzt wurde und sich nun mitten im zweiten Weltkrieg am 6. Dezember 1941 befindet, einen Tag vor dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor. Damit greift man unweigerlich in das Zeitgeschehen der Vergangenheit ein. In der Nähe der Nimitz wird eine Yacht geortet, auf der sich unter anderen Samuel Chapman befindet, der 1941 Senator und Vorsitzender des Verteidigungsaussschusses war. Er gehörte damals zu denen, die einen japanischen Angriff vorausgesagt hatten. Die Yacht wird von zwei japanischen Flugzeugen angegriffen, die wahrscheinlich den Auftrag haben, alles zu vernichten, was Pearl Harbor vor einem Angriff warnen könnte. Laut den Geschichtsbüchern galt Chapman seit dem 7. Dezember 1941 als vermisst und wurde wahrscheinlich bei dieser Attacke getötet. Zwei Abfangjäger vom Typ F-14 „Tomcat“ der „Nimitz“ greifen ins Geschehen ein und schießen die beiden japanischen Flugzeuge ab. Chapman und seine Assistentin Laurel Scott können lebend aus dem Wasser gerettet werden und werden an Bord der Nimitz gebracht. Einer der japanischen Piloten überlebt ebenfalls und wird nun auf der Nimitz als Gefangener festgehalten. Chapman ist empört darüber, wie er auf der Nimitz behandelt wird und dass die Nimitz offenbar ohne sein Wissen unter strengster Geheimhaltung entwickelt und gebaut wurde und auch noch nach einem Admiral im aktiven Dienst benannt wurde.

Der japanische Pilot bemächtigt sich einer Waffe, erschießt mehrere Wachsoldaten und hält Chapman und seine Assistentin sowie Lasky und Commander Richard T. Owens, den CAG der Nimitz, als Geiseln fest, um den Zugang zur Funkstation zu erzwingen und seinen Kommandeur vor der Nimitz zu warnen. Commander Owens macht ihm klar, dass man auf der Nimitz sehr genau über die japanischen Angriffspläne informiert ist. Auch Chapman ist sehr verwundert darüber, woher die Besatzung der Nimitz solche Informationen hat. Schließlich kann der japanische Pilot überwältigt und getötet werden. Nachdem Captain Yelland, der Kommandant der Nimitz, sich weigert, Pearl Harbor über den bevorstehenden Angriff zu informieren, weil er der Meinung ist, dass die Nimitz den Angriff allein abwehren kann, verlangt Chapman Zugang zur Funkstation, um Pearl Harbor zu informieren. Als er aber Funkkontakt aufnimmt und den Namen des Flugzeugträgers und des Kommandanten nennt, wird er nicht ernstgenommen und wird lediglich darauf hingewiesen, dass unbefugte Personen keine Militärfrequenzen benutzen dürfen.

Chapman verlangt daraufhin, dass er umgehend nach Pearl Harbor geflogen wird. Die Hubschrauberbesatzung bekommt aber die Anweisung, Chapman und seine Assistentin samt Verpflegung und Ausrüstung auf einer einsamen Insel abzusetzen. Chapman bemerkt sofort, dass der Hubschrauber nicht auf Pearl Harbor gelandet ist. Er findet an Bord des Hubschraubers eine Leuchtpistole, bringt damit die Besatzung in seine Gewalt und zwingt den Piloten dazu, wieder zu starten und nach Pearl Harbor zu fliegen. Kurz nach dem Abheben kommt es zu einem Handgemenge, bei dem sich ein Schuss aus der Leuchtpistole löst. Der Hubschrauber explodiert, Chapman und die Besatzung werden getötet. Commander Owens und Chapmans Assistentin Laurel Scott bleiben auf der Insel zurück. Auf der Nimitz heben die Flugzeuge ab, um den drohenden japanischen Angriff abzuwehren. Dann aber kommt es wieder zu diesem mysteriösen Unwetter. Die Aktion wird im letzten Moment abgebrochen, die Nimitz verschwindet samt ihren Flugzeugen von der Bildfläche und landet wieder in der Gegenwart.

Als Lasky von Bord geht, begegnet er das erste Mal Richard Tideman und seiner Frau und stellt überrascht fest, dass es sich bei den beiden um Commander Owens und Laurel Scott handelt (beide inzwischen entsprechend gealtert).

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals The Final Countdown
Edition erschienen 13.12.2001
Verpackung Custom Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.35:1)
Untertitelsprachen Deutsch (für Hörgeschädigte)
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 7,99 €
Links The Final Countdown at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
* Bewegtmenü * Promptview * Hintergrundinfos zu Kirk Douglas, Martin Sheen, Charles Durning und Katherine Ross * Dokumentation (engl.): Aircraftcarrier - Flugzeugträger im 2. Weltkrieg inkl. japanischer Angriff auf Pearl Harbor