Pur: Das Ist Passiert!
 (2003)
Konzert, Musik
In Sammlung
#516
0*
GesehenJa
724349088399
180 Min. Germany / Deutsch
DVD  Region Frei   0

Kurzbeschreibung
Neben dem 130 Minuten langen Live-Auftritt bietet die Doppel-DVD noch 45 Minuten Bonusmaterial. So wird hier etwa die Entstehungsgeschichte der CD Was ist passiert? von den Aufnahmen im Studio bis zur Live-Premiere nacherzählt. Wir dürfen bei einem Fotoshooting Mäuschen spielen, erhalten in exklusivem Behind-The-Scenes-Material Einblicke ins Privatleben der Pur-Protagonisten und können in einer Diskografie noch einmal den Werdegang der Band verfolgen.

Außerdem sind im Lieferumfang eine Diashow sowie vier live aufgezeichnete Bonus-Tracks enthalten. All das liegt im Breitwandformat 16:9 und den Tonformaten PCM-Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS-Surround vor. Die originell gestaltete Menüführung und das Digipack-Design im Klappcover sind weitere Kaufargumente, die jeden Fan vollends überzeugen werden. --Harald Kepler

Amazon.de
Etwas aufgeregt waren Pur laut eigenem Bekunden schon, als sie zwei Jahre nach der letzten großen Tournee wieder Bühnenbretter betraten, um die Songs vom Longplay Was ist passiert? erstmals live vorzustellen. Doch die Nervosität legte sich bald, da die brandneuen Titel gleich bei der Premiere wie gute, alte Bekannte willkommen geheißen wurden. Der Filmmitschnitt der Uraufführung zeigt jetzt noch einmal eindrucksvoll, wie am 16. Juli 2003 in der Alten Gießhalle des Landschaftsparks Duisburg-Nord schon lang vor dem Konzert eine ausgelassene Stimmung herrschte und wie die Besucher dann vom ersten Ton an begeistert mitgingen, obwohl sie Stücke wie "Leicht", "Letzte Ausfahrt", das "Duett" mit Nubya aus der Schweiz und die Single-Auskopplung "Ich denk an dich" (mit Gastsängern und Streicherbegleitung) an jenem Abend zum ersten Mal hörten.

Die Zeit vor den Studioaufnahmen zu Was ist passiert? war für einige Mitglieder von Pur aus privaten Gründen ziemlich schwierig. So erlebte etwa Lead-Sänger, Cheftexter und Publikumsliebling Hartmut Engler eine Phase des Umbruchs mit großen persönlichen Veränderungen. Einiges davon verarbeitete er in den neuen Liedern. "Walzer für dich" zum Beispiel ist ein liebevoll-zärtlicher Nachruf auf seinen verstorbenen Vater. Und in "Bald seh ich euch wieder" setzt sich der sympathische Künstler mit der schmerzlichen Trennung von seiner Ehefrau Claudia und den beiden Kindern auseinander.

Dem nachdenklichen und traurigen Ton, den die Musiker aus dem schwäbischen Bietigheim bei Stuttgart in solchen Songs anschlagen, setzen sie geschickt aufbauende Klänge entgegen. Immer wieder streuen sie hoffnungsfrohe Nummern wie "Abenteuerland", "Freunde", "Ich lieb dich" und andere Klassiker ihres Repertoires ein und sorgen so dafür, dass auch der Optimismus nicht zu kurz kommt
Details der Edition
Edition 2 DVDs
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 21,45 €
Links Pur: Das Ist Passiert! at Core for Movies

Notizen
"DVD 1: 01 Was Ist Passiert? 02 Mehr Als Dein Verstand 03 Freunde 04 Ich Lieb Dich 05 Walzer Für Dich 06 Leicht 07 Letzte Ausfahrt 08 Indianer 09 Mein Freund Rüdi 10 Bitte Lieber Gott 11 Ich Denk An Dich 12 Duett 13 Abenteuerland 14 Hab Mich Wieder Mal An Dir Betrunken 15 Funkelperlenaugen 16 Ein Graues Haar 17 Ich Denk An Dich Aufgenommen am 16.07.2003 im Landschaftspark Duisburg-Nord in der "Alten Gießhalle" DVD 2 (Bonusmaterial) 4 Bonustracks aufgenommen am 15.07.2003 im Landschaftspark Duisburg-Nord im "Foyer der Gebläsehalle"."