Dirty Harry
Warner Bros. (1971)
Action, Familie, Krimi, Musik, Thriller
In Sammlung
#493
0*
GesehenJa
7321983000621
IMDB   7.8
102 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region B   16
Clint Eastwood Insp. Harry Callahan
Maurice Argent Sid Kleinman
Jo De Winter Miss Willis
Lyn Edgington Norma
Harry Guardino Lt. Al Bressler
Craig Kelly Sgt. Reineke
John Larch The Chief
Ruth Kobart Bus driver
Mae Mercer Mrs. Russell
John Mitchum Insp. Frank DiGiorgio
Charles A. Murphy Mrs. Russell
Woodrow Parfrey Mr. Jaffe
William Paterson Judge Bannerman
Andrew Robinson Killer
Reni Santoni Insp. Chico Gonzalez
Regisseur
Don Siegel
Produzent Don Siegel
Robert Daley
Autor John Milius
Dean Riesner
Kamera/Fotographie Bruce Surtees
Komponist Lalo Schifrin


Ein unbekannter Killer tötet vom Dach eines Wolkenkratzers aus ein ahnungsloses Mädchen. Der Täter, der sich selbst „Scorpio“ nennt, droht mit weiteren Morden und fordert Lösegeld. Der Bürgermeister beauftragt Inspektor Harry Callahan damit, den Killer schnellstens zu fassen. Callahan, ein zynischer Einzelgänger, ist für seine harten, wenn auch effektiven Ermittlungsmethoden bekannt und hat regelmäßig Ärger mit seinen Vorgesetzten.

Mit seinem jungen Partner Gonzales, der dem widerwilligen Inspektor zwangsweise zugeteilt wird, nimmt Callahan die Ermittlungen auf. Bei einer aufwendigen Lösegeldübergabe wird der Inspektor von Scorpio, einem jungen Psychopathen im Hippie-Look, brutal misshandelt. Callahan spürt den Killer in seinem Versteck auf und presst mit Foltermethoden den Aufenthaltsort seines letzten Opfers, eines 14-jährigen Mädchens, aus ihm heraus. Es ist vergebens: Das Mädchen, von Scorpio lebendig begraben, ist bereits erstickt. Scorpio startet eine öffentliche Kampagne gegen Inspektor Callahan, dem Willkür und Brutalität vorgeworfen wird. Als der Killer einen Schulbus voller Kinder in seine Gewalt bringt, wird er von Callahan gestellt, jedoch kann Scorpio sich zu Fuß in einen alten Steinbruch retten, vor welchem er einen kleinen Jungen, der gerade beim Angeln ist, als Geisel nimmt, um somit Callahan zum Aufgeben zu zwingen. Callahan jedoch erhebt schnell seine Revolver und schießt dem Killer in die Schulter. Als der Mörder nochmals zu seiner Waffe greift, wird er von Callahan erschossen und fällt ins Wasser. Angewidert wirft der Inspektor seine Polizeimarke in den anliegenden See.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition erschienen 03.06.2008
Verpackung Keep Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.40:1)
Untertitelsprachen Deutsch; Englisch; Finnisch; Französisch; Holländisch; Italienisch; Norwegisch; Portugiesisch; Schwedisch; Spanisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Englisch]
Dolby Digital Mono [Deutsch]
Dolby Digital Mono [Französisch]
Dolby Digital Mono [Italienisch]
Dolby Digital Mono [Portugiesisch]
Dolby Digital Mono [Spanisch]
Dolby TrueHD 5.1 [Englisch]
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 7,99 €
Links Dirty Harry at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Commentary historian/Eastwood biographer Richard Schickel New retrospective documentary 'The Long Shadow of Dirty Harry' Profile from TV series American Masters 'Clint Eastwood: Out of the Shadows' Old profile 'Clint Eastwood: The man from Malpaso' 2 old short movies: 'Dirty Harry's Way' (1971) and 'Dirty Harry: The Original' (2001) Soundtrack remastered into Dolby TrueHD 5.1 Dirty Harry trailer gallery