Auftrag Rache
Warner Brothers (2010)
Drama, Geheimnis, Krimi, Thriller
In Sammlung
#479
0*
GesehenJa
5050582798364
IMDB   6.6
108 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region B   16
Mel Gibson Thomas Craven
Ray Winstone Jedburgh
Danny Huston Jack Bennett
Bojana Novakovic Emma Craven
Shawn Roberts David Burnham
David Aaron Baker Millroy
Jay O. Sanders Bill Whitehouse
Denis O'Hare Moore
Damian Young Senator Jim Pine
Caterina Scorsone Melissa
Frank Grillo Agent One
Wayne Duvall Chief of Police
Gbenga Akinnagbe Detective Darcy Jones
Gabrielle Popa Young Emma
Paul Sparks Northampton Police Detective
Regisseur
Martin Campbell
Produzent Graham King
Michael Wearing
Autor William Monahan
Troy Kennedy-Martin
Kamera/Fotographie Phil Meheux
Komponist Howard Shore


Der alleinlebende Bostoner Polizist Detective Thomas Craven holt seine etwa 25 Jahre alte Tochter vom Bahnhof ab und bringt sie zu sich nach Hause. Sie macht gerade ein Praktikum beim Atomforschungsunternehmen Northmoor in Massachusetts und befindet sich zu Besuch bei ihrem Vater.

Der Tochter scheint es nicht gut zu gehen; sie blutet aus der Nase und muss sich übergeben, danach verkrampft sie sich und will ins Krankenhaus gebracht werden, als der Vater sie aus der Haustür zum Wagen bringen will, erscheint ein Killer vor der Haustür, schreit "Craven!" und erschießt die Tochter mit einer Schrotflinte. Er springt ins Fahrzeug, das von einem weiteren Fahrer gesteuert wird und entkommt unerkannt.

Zunächst nimmt die Polizei an, dass Thomas Craven das Ziel des Mordanschlags war, jedoch wird Craven nach kurzer Zeit der Ermittlungen bewußt, dass der Anschlag seiner Tochter galt.

Sie hatte selbst in ihrer Firma spioniert und festgestellt, dass dort geheime Atomwaffen hergestellt wurden. Atomwaffen, die den Anschein erwecken sollten, sie seien von Dschihadisten in Eigenbau produziert worden-sogenannte "schmutzige Bomben". Craven entdeckt, dass mehrere andere Zeugen ebenfalls ermordet wurden und im Laufe der Ermittlungen werden weitere Zeugen umgebracht, darunter der Freund Emmas. Er selbst wird von zwei unbekannten Männern verfolgt, die er erfolgreich abschütteln kann.

Parallel dazu sieht man, wie der politische Berater des Senators Jim Pine, Milroy, Kontakt zu einem mysteriösen Briten names Jedburgh aufnimmt. Jedburgh ist eine Art privater Geheimagent, der vom Berater dafür engagiert wird, eine bestimmte "Sache" zu regeln. Dabei wird es ihm freigestellt, auch Menschen zu beseitigen, wenn er es für nötig halte.

Jedburgh besucht Craven kurz darauf. Da er ihm sympathisch ist, lässt er ihn am Leben und lässt ihn weiter ermitteln.

Craven entdeckt, dass ein US-Senator, dessen Anwalt, der Geschäftsführer der Northmoor und andere in eine Verschwörung verwickelt sind. Als er eine weitere Bekannte Emmas befragt, wird ein Anschlag auf ihr Leben verübt: Ein Wagen fährt sie um und versucht dieses ebenfalls bei Craven. Diesem gelingt es jedoch den Fahrer zu erschießen. Der Wagen rast in einen Fluß und die Leiche geht unter. Die Freundin Emmas überlebt schwerverletzt. Craven nimmt wenig später die unbekannten Verfolger fest. Diese hatten keinen Ausweis und automatische Waffen bei sich, dennoch werden sie kurz darauf freigelassen und entführen Craven in die Räumlichkeiten der Northmoor. Kurz vorher hatte er erfahren, dass sein Kollege Whitehouse ebenfalls von den Verschwörern gekauft worden ist.

Craven gelingt es, sich aus der Gefangenschaft in Northmoor zu befreien. Wieder zuhause wird ihm bewußt, dass seine Tochter durch die Verschwörer langsam vergiftet worden war: Man hatte ihre Lebensmittel unter anderem die Milch in leichten Dosen mit Thallium vergiftet. Craven wird bewußt, dass er ebenfalls vergiftet worden ist und dass er nicht mehr lange zu leben hat.

Er fährt zum Hause Bennetts und tötet einen seiner ehemaligen Verfolger, der als eine Art Killer/Bodyguard für Bennett arbeitet. Als er den anderen ehemaligen Verfolger im Haus entdeckt, foltert er diesen und zwingt ihn "Craven!" zu rufen. Am Ruf erkennt er, dass es sich um den Mörder seiner Tochter handeln muss. Er exekutiert ihn mit einem Kopfschuss. Des Weiteren tötet er den Geschäftsführer der Northmoor, Jack Bennett. Dieser wiederum hatte Craven ebenfalls angeschossen und Craven wird schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.

Später treffen sich der Senator, zwei seiner politischen Berater und Jedburgh. Jedburgh rät dem Senator, die Öffentlichkeit zu verwirren. Craven soll als paranoider Verschwörungstheoretiker dargestellt werden, der Unschuldige für den Tod seiner Tochter verantwortlich gemacht habe. Jedburgh, der während des ganzen Films über immer wieder moralische Konflikte mit sich selbst ausgetragen hat, zieht seine Waffe und erschießt alle drei. Als ein junger Polizist hinzueilt, lässt er sich von diesem freiwillig erschießen, da er kein unschuldiges Blut mehr vergiessen möchte.

Eine junge Reporterin, öffnet einen Umschlag und findet eine CD, die Craven ihr zugeschickt hatte und eilt mit dieser zu ihrem Chefredakteur.

Craven stirbt im Hospital und in der Schlußszene verlassen er und seine Tochter das Krankenhaus und gehen in ein weißes Licht.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals Edge Of Darkness
Edition erschienen 04.11.2010
Bildformat Anamorphic Widescreen (2.40:1)
Untertitelsprachen Deutsch; Englisch
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 7,99 €
Links Edge Of Darkness at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
- Auftrag Rache - Die Serie - Mel is back - Portrait: Martin Campbell - Cravens Rachefeldzug - Die Stimme aus dem Jenseits - Die Musik zum Film - Auftrag Rache - Von der Serie zum Film - Drehort: Boston - Featurette: Über den Film - Entfallene Szenen - Interview mit Mel Gibson - B-Roll - Original-Kinotrailer - Trailershow (Beatdown Circle Of Pain, Hierro)