Box/Schuber: Die Scharfschützen

Die Scharfschützen - Teile 1 - 16
BBC Home Video (2006)
Action, Geschichte, Krieg
In Sammlung
#425
0*
GesehenJa
4260261431548
IMDB   7.6
1665 Min. UK / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   16
Sean Bean Richard Sharpe
Daragh O'Malley Patrick Harper
Toby Stephens William Dodd
Padma Lakshmi Madhuvanthi
Aurélien Recoing Gudin
Lucy Brown Celia Burroughs
Michael Cochrane General Sir Henry Simmerson
Alyy Khan Mohan Singh
Peter-Hugo Daly Sgt Shadrach Bickerstaff
Thierry Hancisse Bonnet
Karan Panthaky Khande Rao
Nicholas Blane Crosby
Michael Elwyn Sir Samuel Rawlinson
Diana Perez Ramona Harper
Shruti Vyas Lalima
Regisseur
Tom Clegg
Produzent Malcolm Craddock
Muir Sutherland
Autor Russell Lewis
Bernard Cornwell
Komponist John Tams
Dominic Muldowney


Produktbeschreibungen
Erstmals in Deutschland: Die komplette Saga um Richard Sharpe und seine Mannen in HD-Qualität. Ein Muss für jeden Blu-ray-Freund und jedem Fan des Abenteuer-Genres.

Holen Sie sich die ganze Welt des Richard Sharpe nach Hause: Alle 15 Filme, alle mit einer hochwertigen Synchronisation versehen, hier wird wahrhaft scharf geschossen. Er ist ein tapferer Soldat und kämpft, wie unzählige andere auch, für sein Vaterland. Doch die Geschichte des Richard Sharpe verläuft in ganz anderen Bahnen, als normalerweise üblich.

Stellvertretend für Tausende von Soldaten setzte der englische Autor Bernhard Cornwell diesem fiktiven Charakter mit seinen Büchern ein Denkmal. Richard Sharpe stammt aus ärmsten Verhältnissen und sieht in der Armee seine einzige Zukunft. Da die napoleonischen Kriege schon seit 1792 ganz Europa in Atem halten, kann ein tapferer Mann wie Sharpe im Kampf vielleicht sein Glück finden. In einer Schlacht rettet er das Leben von Arthur Wellesley, dem späteren Duke of Wellington, und wird befördert. Sharpe bekommt sein eigenes Regiment, eine Einheit von Scharfschützen, angeführt von Patrick Harper. Die beiden Männer können sich nicht ausstehen, und es kommt anfangs oft zum handfesten Streit zwischen den beiden Sturköpfen. Mit der Zeit wird Harper aber der engste Vertraute von Sharpe, der ihm in jeder Lebenslage zur Seite steht. Doch der plötzliche Aufstieg macht Richard Sharpe an mancher Stelle schwer zu schaffen. Ein Leutnant, der nicht aus dem englischen Adel stammt, sondern allein durch seine Tapferkeit zu diesem Posten gekommen ist, das können viele nicht akzeptieren. Und so muss Richard Sharpe die ganze Zeit auch mit Intrigen, Neid und Missgunst leben, die ihm aus den eigenen Reihen entgegengebracht werden. Daneben zieht er als Kommandant immer wieder in die Schlacht. Und die werden inszeniert sich an historischen Originalschauplätzen in Spanien, Frankreich und Italien bis hin zum legendären Örtchen Waterloo. Richard Sharpe ist allerdings nicht nur seinem Heimatland verpflichtet. Er hat auch eine Schwäche für schöne Frauen, was ihm das Leben an manchen Stellen nicht gerade leichter macht. Neben einigen Romanzen findet er aber auch die Liebe seines Lebens und gründet gar eine Familie. Ein riskantes Abenteuer, mitten in den Wirren des Krieges. Und bald schon soll sich zeigen, dass dieses Glück leider nicht von Dauer ist.

So erhält der Zuschauer durch die Sharpe-Filme Einblick in den Alltag eines tapferen Kämpfers im 19. Jahrhundert. Es stehen aber eben nicht militärische Strategien und blutrünstige Kampfszenen im Vordergrund, sondern der Mensch und sein ehrlicher Versuch, in dieser Welt voller Grausamkeiten zu überleben.

1981 erschien das erste einer ganzen Reihe von Büchern über den Mann, der sich durch Ehrgeiz und Geschick vom niedersten Soldaten bis in die obersten Ränge hocharbeiten konnte. Im Jahr 1993 begann das englische Fernsehen mit der Ausstrahlung einiger Roman-Verfilmungen aus der „Sharpe“-Reihe. Nach und nach wurden bis in das Jahr 1997 insgesamt 14 Folgen verfilmt. Diese basieren zum großen Teil auf den Original-Geschichten des Erzählers, auch wenn für die TV-Versionen einige Details verändert wurden. Einige Folgen wurden allerdings auch extra für die Serie neu entworfen. Hauptdarsteller und Publikumslieblinge sind die britischen Schauspieler Sean Bean (Richard Sharpe) und Daragh O’Malley (Patrick Harper). Nachdem Sean Bean durch seine Dreharbeiten für die Herr der Ringe-Trilogie und weitere Kinofilme einige Jahre ausgebucht war, konnte erst im Jahr 2006 eine neue Sharpe-Geschichte verfilmt werden. Der große Erfolg dieser Serie lässt aber darauf hoffen, dass es bald noch weiter Teile geben wird. Denn auch der Autor der Bücher, Bernhard Cornwell, hat die Serie so sehr verinnerlicht, dass er seinen im Jahr 1995 erschienenen Roman Sharpe’s Battle sogar Sean Bean gewidmet hat.
Details der Edition
Edition 8 Blue-Ray Disc
Titel des Originals Sharpe's Challenge
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 119,99 €
Links Sharpe's Challenge at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org

Notizen
Liste der Episoden[Bearbeiten]
Nr. Folgentitel (Deutsch) Folgentitel (Original) Erscheinungsjahr
1 Das Banner des Blutes Sharpe's Rifles 1993
2 Der Adler des Kaisers Sharpe's Eagle 1993
3 Kommando ohne Wiederkehr Sharpe's Company 1994
4 Armee des Schreckens Sharpe's Enemy 1994
5 Der Preis der Ehre Sharpe's Honour 1994
6 Blutiges Gold Sharpe's Gold 1995
7 Die Wolfsjagd Sharpe's Battle 1995
8 Jenseits des Todes Sharpe's Sword 1995
9 Das verschollene Bataillon Sharpe's Regiment 1996
10 Todfeinde Sharpe's Siege 1996
11 Der Verräter Sharpe's Mission 1996
12 Der Schatz des Napoleon Sharpe's Revenge 1997
13 Fremde Heimat Sharpe's Justice 1997
14 Waterloo Sharpe's Waterloo 1997
15 Das letzte Gefecht Sharpe's Challenge 2006
16 Der letzte Auftrag Sharpe's Peril 2008