Black Swan
Fox Searchlight Pictures (2010)
Drama, Thriller
In Sammlung
#415
0*
GesehenJa
4010232052889
IMDB   8.0
107 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   16
Natalie Portman Nina Sayers
Mila Kunis Lily
Vincent Cassel Thomas Leroy
Barbara Hershey Erica Sayers
Winona Ryder Beth Macintyre
Benjamin Millepied David
Ksenia Solo Veronica
Kristina Anapau Galina
Janet Montgomery Madeline
Sebastian Stan Andrew
Toby Hemingway Tom
Sergio Torrado Sergio
Mark Margolis Mr. Fithian
Tina Sloan Mrs. Fithian
Abraham Aronofsky Mr. Stein
Regisseur
Darren Aronofsky
Produzent Jon Avnet
Mike Medavoy
Autor Andres Heinz
John J. McLaughlin
Kamera/Fotographie Matthew Libatique
Komponist Clint Mansell


Kurzbeschreibung
Primaballerina Nina will unbedingt die Doppelrolle als weißer und schwarzer Schwan in der neuen "Schwanensee"-Produktion. Der Konkurrenzkampf mit ihrer Mutter, die ihre eigene Tänzerinnenkarriere wegen der Schwangerschaft mit Nina aufgeben musste, schürt noch Ninas eigenen Ehrgeiz. Doch Kolleginnen und Chef werfen Nina einen Mangel an Sex-Appeal vor. Nach einem Biss beim Kuss vom Chef bekommt sie die Traumrolle unerwartet doch. Ihre Freude ist nur kurz, glaubt sie ihre Position als Star der Truppe gefährdet - insbesondere durch das neu engagierte Talent Lilly, die viel lockerer als sie selbst ist und sie verführt.
Movieman.de
BLACK SWAN ist keine Ehrerbietung vor dem Ballett. Ja, man muss noch nicht mal Passion dafür haben, um tief in diesen Film hineingezogen zu werden. Denn in der Essenz geht es nicht um das Ballett an sich. Es ist - und das gilt insbesondere für das Stück "Schwanensee" - eine Metapher für den real existierenden Konflikt hinter den Kulissen der Produktion. Und mehr noch als das: BLACK SWAN ist ein psychologisches Drama, das eine junge Frau in den Mittelpunkt rückt, die in ihrem Leben alles kontrolliert - oder kontrolliert wird. Sie ist sexuell verklemmt, ein sozialer Autist, still und leise, davon besessen, in allem perfekt zu sein, und Spielball von Elementen, denen sie sich nicht enziehen kann: Sexuelle Avancen, eine alles kontrollierende Mutter und körperliche Zwänge, die auf tiefliegende psychologische Probleme schließen lassen. Der Film gibt sich in vielerlei Hinsicht wie ein Psycho-Thriller, spielt mit der Wahrnehmung und nutzt dafür Spiegel und Doppelgänger. Er weist den Zuschauer immer darauf hin, dass in Nina nicht nur der weiße Schwan schlummert. Doch die Transformation zum schwarzen Schwan ist ein schmerzhafter, irrlichternder Prozess, bei dem Wahnvorstellungen immer omnipotenter werden. Und am Ende die einzige Freiheit jene ist, die auch der weiße Schwan in Pjotr Iljitsch Tschaikowskis "Schwanensee" findet. Fazit: Faszinierender Film, der nachwirkt und Stoff für Diskussionen liefert.
Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 7,99 €
Links Black Swan at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org