Lockout - 20/2015
Europa Corp. (2012)
Action, Komödie, Science-Fiction, Thriller
In Sammlung
#400
0*
GesehenJa
IMDB   6.1
95 Min. USA / Englisch
DVD  Region 1   16
Vincent Regan Alex
Peter Stormare Scott Langral
Lennie James Harry Shaw
Guy Pearce Snow
Maggie Grace Emilie Warnock
Peter Hudson President Warnock
Nick Hardin Hostage Negotiator
Jacky Ido Hock
Tim Plester John James Mace
Joseph Gilgun Hydell
Mark Tankersley Barnes
Anne-Solenne Hatte Kathryn
Dan Savier Duke
Damijan Oklopdzic Slick
Regisseur
James Mather
Stephen St. Leger
Produzent Luc Besson
Marc Libert
Autor Luc Besson
James Mather
Kamera/Fotographie James Mather
Komponist Alexandre Azaria


Kurzbeschreibung
50 Meilen von der Erde entfernt befindet sich das ausbruchssicherste Gefängnis der Zukunft: MS: One. Hier fristen die 500 gefährlichsten Verbrecher der Welt ihr Dasein im künstlichen Tiefschlaf. Als US-Präsidententochter Emilie (Maggie Grace) auf geheimer humanitärer Mission in das High-Tech-Gebäude reist, gerät sie in Lebensgefahr: Während eines gezielten Komplottes werden die Insassen aus ihren Gefängnis-Kapseln befreit und bringen die MS: One unter ihre Kontrolle. Undercover-Agent Snow (Guy Pearce), der einst zu Unrecht für einen Mord verurteilt wurde, bekommt auf der Erde ein Ultimatum gestellt: Stoppt er die feindliche Übernahme, bietet ihm die US-Regierung seine Freilassung an. In einer gnadenlosen One-Man-Show stellt sich Snow den unberechenbaren Gegnern - für ihn und Emilie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Movieman.de
Die irischen Regisseure James Mather und Stephen St. Leger skizzieren in ihrem zukunftsvisionären Kinodebüt einen komödienhaften Action-Thriller, an dem Luc Besson ("Das fünfte Element", "Léon - Der Profi") als Autor und Produzent mitgearbeitet hat. Die im Jahr 2079 angesiedelte Handlung lässt stets Parallelen zu Filmen wie „Die Klapperschlange“ und „Mad Max“ erkennen. Der Faktor Action kommt während des gesamten Films keinesfalls zu kurz. Auf der visuellen Ebene gibt es jedoch einige Schwachpunkte zu erkennen. Das Regisseur-Duo, das sich in den letzten Jahren zunehmend auf die Greenscreen-Technik spezialisiert hat, wird den Erwartungen nicht immer ganz gerecht. Viele Sets wurden in einer Kombination aus Kulisse und Green Screen errichtet, um so in der Postproduktion visuelle Elemente zu erstellen. Verbesserungswürdig wäre beispielsweise die Verfolgungsjagd zu Beginn des Films. Die rasante Fahrt auf dem futuristischen Motorrad wirkt wie aus einem Comic entnommen. Die Animationen wirken zu künstlich und unsauber zusammengesetzt. Szenen an Bord des Sicherheitsgefängnisses der MS One hingegen können jedoch überzeugen. Allerdings liegt das Augenmerk bei dieser Produktion auch nicht auf den technischen Fertigkeiten, sondern vielmehr in dem Versuch, das Genre mit der Komödie zu paaren. Agent Snow nutzt zwar die moderne Technik zur Rettung der Präsidententochter, eine alltägliche Waffe hätte es bei diesem charmanten Haudrauf aber durchaus auch getan. Guy Pearce spielt seinen Agent Snow zynisch, sarkastisch, mit jeder Menge Kraft hinter den richtigen und verbalen Faustschlägen und immer mit einem lockeren Spruch auf den Lippen, die für Lacher sorgen. Pearce passt perfekt in seine Rolle, die er dank effektiven Trainings auszufüllen weiß. Als durchgeknallter Psychopath kann Schauspielkollege Joseph Gilgun („This is England“, "Misfits") punkten. Fazit Cooler und witzigerActionfilm mit einem großartigen Hauptdarsteller!

Moviemans Kommentar: Der rasante Science-Fiction-Thriller weist befriedigend klare Bilder auf. Die Farben sind sehr satt. Hauptsächlich sind im Weltall silbrige Metall-Töne verwendet worden, die für einen futuristischen Look sorgen. Hier kommen die orangefarbenen Anzüge der Gefangenen optimal zur Geltung (0:38:22). Nur bei sehr hellen Ausleuchtungen und dunklen Kulissen ist ein minimales Rauschen in den Hintergründen zu erkennen. Die Lichtverhältnisse sind aufgrund der Ausnahmesituation an Bord sehr wechselhaft (0:49:32), wodurch der Ernst der Lage gut rüberkommt. Die fiktiven Aufnahmen der verschiedenen Überwachungskameras weisen eine etwas schlechtere Bildqualität auf, was jedoch authentisch wirkt (1:06:07). Die Bildstärke ist gut und lässt die gesamte Handlung in einer brillanten Optik erkennen (0:40:15). Zudem kommt jede Feinheit in den Gesichtern der Figuren zum Tragen. Der Raumeindruck ist ebenfalls gut und sorgt durch vielseitigen Effekte für ein gutes Hörerlebnis. Pistolenschüsse, Hubschrauberflüge und mehrere Explosionen nehmen den gesamten Hörbereich ein und geben dem Zuschauer das Gefühl, beispielsweise inmitten der rasanten Verfolgungsjagd dabei zu sein (0:05:43). In beiden Sprachversionen sind die Dialoge sehr klar und authentisch.
Details der Edition
Serie TV Movie
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Lockout at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org