Cyrano von Bergerac - 24/2005
MGM/UA (1990)
Drama, Komödie, Oper, Romantik
In Sammlung
#290
0*
GesehenJa
4010324020703
IMDB   7.6
138 Min. France / Deutsch
DVD  Region 1   12
Gérard Depardieu Cyrano De Bergerac
Anne Brochet Roxane
Roland Bertin Ragueneau
Vincent Perez Christian de Neuvillette
Jacques Weber Comte De Guiche
Philippe Morier-Genoud Le Bret
Pierre Maguelon Carbon de Castel-Jaloux
Josiane Stoleru The Duenna
Anatole Delalande The Child
Alain Rimoux The Father
Regisseur
Jean-Paul Rappeneau
Produzent Rene Cleitman
Michel Seydoux
Autor Jean-Paul Rappeneau
Jean-Claude Carriere
Komponist Jean-Claude Petit


Cyrano, der große Fechtmeister und freiheitsliebende Poet mit der spitzen Zunge und der gigantisch großen Nase, verliebt sich in seine schöne Cousine Roxane, ist aber zu schüchtern, sich ihr zu nähern – er fürchtet wegen seiner Nase abgewiesen zu werden. Zudem wünscht sich Roxane die geistreiche Zuneigung des stattlichen Kadetten Christian, der in Cyranos Truppe dient, bei den Gascogner Kadetten. Doch dem Kadetten geht jeglicher Sinn für Poesie ab. So bietet Cyrano Christian seine Mitarbeit zur Liebeswerbung an: Er schreibt Liebesbriefe in Christians Namen an Roxane. Dadurch gewinnt Christian Roxanes Herz und Hand, muss kurz nach der Eheschließung mit ihr jedoch in den Krieg.

Mit allen Mitteln versucht Cyrano, das Roxane gegebene Versprechen, Christian zu beschützen, einzuhalten. Die französischen Truppen werden von den Spaniern eingeschlossen, und es beginnt ein verzweifelter Verteidigungskampf. Als Cyrano sich endlich dazu durchgerungen hat, Roxane seine Liebe zu gestehen, fällt Christian im Kampf. Um dessen Andenken nicht zu beflecken, verschweigt Cyrano weiterhin die Wahrheit gegenüber Roxane. Roxane zieht sich in ein Kloster zurück. Cyrano widmet fortan sein Leben seiner Cousine und erhält ihr 14 Jahre lang die Illusion von Christians unvergleichlichen Poesiekünsten. Erst zuletzt verrät er sich, doch ein zuvor verübtes Attentat auf ihn verhindert das späte Glück. Cyrano stirbt im Klostergarten im Beisein Roxanes und seiner engsten Freunde.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals Cyrano De Bergerac
Serie Computer Bild
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Cyrano De Bergerac at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org