Tanz der Vampire - das Musical
Musical
In Sammlung
#179
0*
GesehenJa
150 Min. Deutschland / Deutsch
DVD  Region 1   12

Tanz der Vampire (Musical)
Tanz der Vampire ist ein deutschsprachiges Musical in zwei Akten von Jim Steinman und Michael Kunze, basierend auf Roman Polańskis gleichnamigem Film von 1967. Das Musical wurde am 4. Oktober 1997 unter der Regie Polańskis in Wien am Raimundtheater uraufgeführt und war dort bis zum 15. Januar 2000 zu sehen.

Seitdem wurde das Musical in vielen europäischen Ländern sowie den Vereinigten Staaten von Amerika und Japan aufgeführt.

Der verängstigte Student Alfred sucht im Schnee Transsilvaniens seinen Begleiter und Mentor Professor Abronsius. Dieser ist auf einer Forschungsmission, um seine Theorien über den Vampirismus vor jenen Misstrauischen in Königsberg zu beweisen. Völlig eingefroren findet Alfred ihn vor und trägt ihn fort.

Sarah (Marjan Shaki) & Alfred (Lukas Perman) in Tanz der Vampire, Wien 2009

Erster Akt
In einem Gasthaus, wo man sich ihrer angenommen hat, finden die beiden einen ersten Hinweis auf Vampire: Knoblauch. Aber jeder bestreitet, an die Existenz von Vampiren zu glauben, und der Wirt, Chagal, streitet sogar ab, etwas von einem Schloss in der Nähe zu wissen.

Während Professor Abronsius weiter versucht, die Vampire ausfindig zu machen, verliebt sich Alfred in Sarah, die schöne Tochter des Wirtes. Aber der junge Student ist nicht der einzige, denn Graf von Krolock, ein Vampir, hat ebenfalls ein Auge auf die schöne Sarah geworfen und lockt sie in sein Schloss.

Sofort macht sich ihr Vater auf den Weg, sie zu retten und wird selbst Opfer der Vampire. Professor Abronsius will den toten Chagal umgehend pfählen, um zu verhindern, dass er als Vampir wieder aufersteht und sich dem Grafen anschließt. Allerdings weigert sich dessen Frau Rebecca und wenig später erwacht der Wirt als Vampir. Schnell wird die Magd, die an seiner vermeintlichen Leiche trauert, sein Opfer.

In der Nacht wollen Professor Abronsius und Alfred das zuvor fehlgeschlagene Pfählen des ehemaligen Wirtes vollenden, merken jedoch, dass er bereits ein Vampir ist. Allerdings können sie Chagal überreden, sie zum Schloss des Grafen von Krolock zu führen. Dieser empfängt sie und stellt sie seinem homosexuellen Sohn Herbert vor, der sofort in Alfred einen Menschen gefunden haben will, der ihm seine Langeweile nimmt. Der Graf überredet die beiden, über Nacht zu bleiben, indem er den Professor mit reichlich Studienmaterial lockt.

Zweiter Akt
In der Nacht hat Alfred einen schrecklichen Albtraum, in dem Sarah von Krolock gebissen wird. Am nächsten Morgen ist für ihn klar: Er muss Sarah sofort finden. Doch Abronsius will erst einmal dem Vampirismus ein Ende setzen und so machen sie sich auf die Suche nach der Familiengruft, um die beiden Vampire zu pfählen. Diese Mission wird jedoch zum Desaster: Beim Abstieg zur Gruft bleibt Professor Abronsius hängen und Alfred allein bringt es nicht übers Herz, die Untoten zu pfählen. Kurz danach treffen Chagal und Magda in der Gruft ein und haben durch gegenseitiges Aussaugen Gefallen daran gefunden, ein Vampir zu sein. Danach finden der Professor und Alfred eine große Bibliothek. Während der Professor die hunderttausend Bücher bewundert, hört Alfred Gesang. Er folgt der Stimme und findet Sarah beim Baden vor. Er versucht, sie zur gemeinsamen Flucht zu überreden, aber sie will wegen des Balls, der im Schloss stattfindet, bleiben.

In einem alten Buch „Ratgeber für Verliebte – Wie man ein Herz gewinnt“ sucht Alfred Hilfe, wie er seine Angebetete doch noch überzeugen kann, und geht ein zweites Mal zu ihr, findet aber Herbert im Badezimmer vor. Der beginnt die Jagd auf Alfred, und als Herbert siegreich seine Eckzähne in Alfreds Hals bohren will, gelingt es diesem gerade noch, ihm das Buch entgegenzuschieben, so dass sich die Zähne ins Buch hineinbohren. Abronsius befreit Alfred aus dieser misslichen Situation.

Es wird Nacht und es sammeln sich die geladenen Gäste, Wesensgleiche des Grafen, zum jährlichen Ball. Dabei beißt als Höhepunkt Graf von Krolock Sarah, die sich ihm hingibt.

Professor Abronsius und Alfred überwältigen zwei Ballgäste und ziehen sich deren Sachen an, um mit Sarah vom Schloss zu fliehen. So schleichen sie sich auf den Ball, um Sarah zu retten, müssen jedoch aus Gründen der Tarnung bei einem Tanz der Vampire mitmachen. Im Ballsaal ist jedoch ein Spiegel aufgestellt und da Vampire keine Spiegelbilder besitzen, werden Alfred und der Professor erkannt. Die drei schaffen es, mit zwei Armleuchtern ein Kreuz zu bilden. Dadurch fallen alle anwesenden Vampire um und so können die drei endlich flüchten. Alleinig Krolocks Diener Koukol verfolgt sie, doch er fällt den Wölfen zum Opfer.

In der Wildnis ruhen sich Alfred, Sarah und Abronsius einen Moment aus. Während der Professor seine Notizen macht, träumen Alfred und Sarah von einem neuen, schönen Leben – aber dann sieht man Sarahs Vampirzähne, die sie in Alfreds Hals schlägt, so dass auch er zum Vampir wird. Damit triumphieren am Ende doch die Vampire und feiern dies mit einem Tanz der Vampire.

Musikalische Hintergründe
Viele der Musikstücke oder Teile davon stammen aus früheren Werken von Jim Steinman:

Eines der bekanntesten Lieder und immer wiederkehrendes Thema aus dem Musical, Totale Finsternis, entspricht dem Lied Total Eclipse of the Heart, mit dem Bonnie Tyler 1983 zahlreiche Hitparaden anführte. Totale Finsternis wurde im Sommer 2006 vom deutschen Musical- und Fernsehpublikum zum „Größten Musical-Hit aller Zeiten“ gewählt.
Für das Lied des Grafen von Krolock Unstillbare Gier diente Objects In The Rear View Mirror May Appear Closer Than They Are, gesungen von Meat Loaf, als Vorlage.
Das Finale Der Tanz der Vampire stammt ursprünglich aus dem Soundtrack zu Straßen in Flammen, dort hieß das Stück Tonight is what it means to be young.
Die Stücke Gott ist tot, Einladung zum Ball und Tanzsaal basieren auf dem Lied Original Sin, das erstmals auf dem gleichnamigen Album von Pandora’s Box erschien und später von Meat Loaf auf Welcome to the Neighbourhood neu aufgenommen wurde.
Das Stück Ewigkeit stammt aus Steinmans Musical Neverland und ist außerdem als Great Boleros of Fire (Live Intro) auf der Bat Out of Hell – 25th Anniversary Edition zu finden. außerdem ist es als Godz auf Meatloafs Album Braver Than We Are
Vor dem Schloss entstammt ebenfalls Steinmans Musical Neverland und entspricht dem Titel City Night. Die Melodie der Gesangszeile ("Denn liebst du dieses Leben, wird deine Liebe Leben sein.") ist auch in Steinmans Left In The Dark auf dessen Album Bad For Good verarbeitet (später ebenfalls von Meat Loaf auf Welcome to the Neighbourhood verarbeitet, jedoch ohne die Melodie).
Die Ouvertüre, die Einleitung des Musicals, entspricht dem Lied The Storm, welches des Öfteren in Produktionen von Steinman verwendet wird, z. B.:
Das Original des Stückes ist in Steinmans Musical The Dream Engine zu finden, dort als reine E-Gitarrenversion.
Erster Titel von Steinmans Soloalbum Bad for Good
Auszug daraus als Beginn des zweiten Aktes von Steinmans und Andrew Lloyd Webbers Musical Whistle down the Wind verwendet
Intro von „Seize the Night“ aus Meat Loafs Album Bat Out of Hell III: The Monster Is Loose
Das Gesangsintro von Carpe Noctem sowie das Stück Sink mit mir ins Meer der Zeit basieren auf dem Lied Come with me, we know love aus Steinmans Musicals More than you deserve und Neverland.
Das schnelle Piano- und E-Gitarren-Intro von Carpe Noctem findet sich in Meat Loafs Version von Good Girls Go The Heaven (Bad Girls Go Everywhere) auf dem Album Bat out of Hell II: Back Into Hell, nicht jedoch in dem Original von Steinmans Soloalbum.
Der schnelle Piano- und E-Gitarren-Teil in der Mitte von Carpe Noctem taucht ursprünglich 1984 in dem Steinman-Song Nowhere Fast auf, der auf dem Album Streets of Fire – Original Motion Picture Soundtrack zu finden ist und von Fire Inc. interpretiert wird. Dieses Lied ist gleichzeitig das Eröffnungslied im Film Straßen in Flammen; dort wird es von Diane Lane gesungen. Es findet sich später auf Meat Loafs Album Bat Out of Hell II: Back Into Hell von 1993 und wird im Titellied Back into Hell erneut zitiert.
Das Stück Das Gebet bzw. Stärker als wir sind wurde dem Musical im Jahre 2000 für die Inszenierung in Stuttgart hinzugefügt.
Das Lied Fühl die Nacht (Carpe Noctem) erschien im Jahre 2006 als Seize the Night auf Meat Loafs Album Bat out of Hell III: The Monster is Loose, hierbei ist die Musical-Version jedoch das Original. Außerdem taucht es in Going All The Way (A Song in 6 Movements) auf Meatloafs Album Braver Than We Are auf.
Der Teil An so einem Tag im Lied In der Gruft entspricht im Großen und Ganzen dem Song Who needs the young von Meatloafs Album Braver Than We Are.
Das Lied Wenn Liebe in dir ist entspricht dem Lied Little Bombardier, das von David Bowie geschrieben wurde.
Das Lied "Tot zu sein ist komisch" basiert auf einer Melodie aus dem Song "Moonage Daydream" von David Bowie
Das Lied Für Sarah entspricht dem Lied Milady aus Jim Steinmans Musical The Confidence Man.
Das Lied Draußen ist Freiheit borgt Elemente aus Something of this Masquerade may follow, ebenfalls The Confidence Man, außerdem ist es als Going All The Way (A Song in 6 Movements) auf Meatloafs Album Braver Than We Are
Szenenablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Anmerkung: Rollen, die mit stumm markiert wurden, tauchen zwar in den Szenen auf, haben aber keine Spracheinsätze.

Erster Akt
Ouvertüre, Orchester
He ho he, Alfred
Knoblauch, Rebecca, Magda, Chagal, Dorfbewohner
Bitte, meine Herren, Alfred, Professor Abronsius, Chagal, Sarah (stumm)
Eine schöne Tochter ist ein Segen, Chagal, Sarah (stumm)
Nie geseh’n (Ein Mädchen das so lächeln kann), Alfred, Sarah, Chagal, Rebecca, Magda, Professor Abronsius, Stimmen der Vampire
Gott ist tot, Graf von Krolock, Sarah, Stimmen der Vampire
Alles ist hell, Chagal, Rebecca, Magda, Koukol, Sarah (stumm)
Wahrheit, Professor Abronsius, Chagal, Magda, Rebecca, Sarah (stumm)
Du bist wirklich sehr nett, Alfred, Sarah
Einladung zum Ball, Graf von Krolock, Sarah (stumm)
Chaos im Badezimmer (Übergang zu "Draußen ist Freiheit"), Sarah, Alfred, Professor Abronsius, Chagal, Rebecca, Koukol
Draußen ist Freiheit, Sarah, Alfred
Die roten Stiefel (Ab der Deutschland Produktion durch "Stärker als wir sind" und "Das Gebet" ersetzt), Sarah (stumm), Vampire (stumm)
Stärker als wir sind (Ab der Deutschlandproduktion zusammen mit "Das Gebet" anstelle von "Die roten Stiefel"), Sarah, Graf von Krolock, Vampire (stumm)
Das Gebet (Ab der Deutschland Produktion zusammen mit "Stärker als wir sind" anstelle von "Die roten Stiefel"), Sarah, Alfred, Graf von Krolock, Rebecca, Chagal, Magda, Dorfbewohner"
Sarahs Flucht (Übergang zu "Trauer um Chagal"), Alfred, Sarah, Chagal, Rebecca
Trauer um Chagal (Wuscha Buscha), Alfred, Professor Abronsius, Rebecca, Magda, Dorfbewohner, Chagal (stumm)
Tot zu sein ist komisch, Magda, Chagal, Professor Abronsius, Alfred
Durch die Wildnis zum Schloss, Chagal (stumm), Alfred (stumm), Professor Abronsius (stumm)
Vor dem Schloss (Finale erster Akt), Alfred, Professor Abronsius, Graf von Krolock, Herbert, Vampire
Zweiter Akt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Entr'acte, Orchester
Totale Finsternis, Graf von Krolock, Sarah, Ahnen des Grafen
Carpe Noctem (Fühl die Nacht), Magda, Herbert, Nightmare-Vampire
Ein perfekter Tag (Ein guter Tag), Koukol, Alfred, Professor Abronsius
Die Gruft, Alfred, Professor Abronsius, Chagal, Magda, Koukol
Bücher, Alfred, Professor Abronsius
Badezimmer, Alfred, Sarah
Für Sarah (an dieser Stelle bis zur Berliner Produktion von 2006), Alfred
Noch mehr Bücher (Bücher Reprise), Alfred, Professor Abronsius
Wenn Liebe in Dir ist, Herbert, Alfred, Professor Abronsius
Sie irren Professor (He ho he Reprise), Graf von Krolock, Professor Abronsius, Alfred, Koukol (stumm, nur in der Urversion)
Ewigkeit, Vampire
Die unstillbare Gier, Graf von Krolock
Sie haben Gefühle (Übergang zu "Tanzsaal") (Nur in wenigen Inszenierungen verwendet), Alfred, Professor Abronsius
Tanzsaal, Graf von Krolock, Sarah, Alfred, Professor Abronsius, Herbert, Koukol, Vampire
Flucht, Alfred (stumm), Sarah (stumm), Professor Abronsius (stumm), Koukol (stumm)
Draußen ist Freiheit (Reprise), Sarah, Alfred, Professor Abronsius (stumm)
Der Tanz der Vampire (Finale zweiter Akt), Professor Abronsius, Magda, Herbert, (Alfred, Sarah, Graf von Krolock, nur in der neuen Wiener Fassung von 2009 und der russischen von 2011), Vampire
Inszenierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Tanz der Vampire wurde vom 4. Oktober 1997 bis zum 15. Januar 2000 im Raimund Theater, vom 16. September 2009 bis zum 25. Juni 2011 im Ronacher in Wien gespielt.


Graf von Krolock (Steve Barton) in Tanz der Vampire, 1997 in Wien
Steve Barton, der 2001 im Alter von 47 Jahren verstorben ist, kreierte die Hauptrolle des Grafen von Krolock, in welcher er in der Welt-Uraufführung am Raimund Theater in Wien vom Tag der Premiere am 4. Oktober 1997 bis zum 7. Januar 1999 auf der Bühne stand. Steve Barton bekam 1998 den IMAGE (International Musical Award Germany) als bester Darsteller des Grafen von Krolock verliehen. Im Jahr 1997 konnte Steve Barton in dieser Rolle sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Tanz der Vampire war für ihn aber auch gleichzeitig das letzte Musical, in dem er in Österreich auf der Bühne stand.

Die Gesamtaufnahme der Wiener Produktion erschien 1998 auf einer Doppel-CD, ebenso wie eine Veröffentlichung mit den Höhepunkten des Stücks.

Aus Anlass des 10-jährigen Bühnenjubiläums kehrte Tanz der Vampire vom 3. bis zum 11. Februar 2007 für eine Woche in einer konzertanten Fassung in das Raimund Theater zurück. Neben Thomas Borchert in der Rolle des Grafen von Krolock waren Marjan Shaki und Lukas Perman als Sarah und Alfred auf der Bühne zu sehen. Gernot Kranner, welcher auch schon in der Wiener Originalproduktion vor zehn Jahren dabei war, gab abermals den Professor Abronsius.

Im September 2009 kehrte Tanz der Vampire mit dem Cast des Jubiläumskonzerts nach Wien zurück. Ab dem 6. November 2009 übernahm Drew Sarich die Rolle des Graf von Krolock.
Details der Edition
Edition 2 DVDs
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 4,00 €