The Fog – Nebel Des Grauens
MGM/UA (1980)
Geheimnis, Horror, Thriller
In Sammlung
#153
0*
GesehenJa
IMDB   6.8
86 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Adrienne Barbeau Stevie Wayne
Jamie Lee Curtis Elizabeth Solley
Janet Leigh Kathy Williams
John Houseman Mr. Machen
Tom Atkins Nick Castle
James Canning Dick Baxter
Charles Cyphers Dan O'Bannon
Nancy Kyes Sandy Fadel
Ty Mitchell Andy
Hal Holbrook Father Malone
John F. Goff Al Williams
George Flower Tommy Wallace
Regina Waldon Mrs. Kobritz
Jim Haynie Dockmaster
Darrow Igus Mel
Regisseur
John Carpenter
Produzent Barry Bernardi
Debra Hill
Autor John Carpenter
Debra Hill
Kamera/Fotographie Dean Cundey
Komponist John Carpenter


Der Film handelt von den Einwohnern der Stadt Antonio Bay, deren Gründung mit einem dunklen Geheimnis in der Vergangenheit verknüpft ist. Die ersten Siedler hatten ein Schiff absichtlich durch falsches Leuchtfeuer auf ein Riff gelenkt, um zu verhindern, dass in ihrer Nähe eine Leprakolonie errichtet wird. Ein reicher Leprakranker hatte den Siedlern vorher das für die Kolonie bestimmte Land mit Gold abgekauft. Er und seine Leidensgenossen waren an Bord des Schiffes und ertranken. Die sechs Siedler gründeten nach dem Unglück mit dem Gold die Stadt.

Am 100. Jahrestag der Stadtgründung sollten jene „ehrbaren“ Siedler und Städtegründer mit einem Fest geehrt werden. Doch während der Feier breitet sich ein merkwürdiger, unnatürlicher Nebel von See her über die Stadt aus, und in dem Nebel bewegen sich die Geister der damals Ertrunkenen, die nun auf Rache an den in der Stadt lebenden Nachfahren jener Verschwörer sinnen.

Die Seeleute töten fünf Bewohner von Antonio Bay. Eine Gruppe von Überlebenden versammelt sich in der Kirche von Pater Malone, einem Nachfahren des damaligen Paters, der einer der sechs Verschwörer war. Ein Teil des Goldes wurde verwendet, um ein Kreuz anzufertigen, das sich nun in der Kirche befindet. Als die Seeleute die Kirche erreichen, übergibt Pater Malone ihnen das Kreuz, worauf die Seemänner zunächst zurückweichen, nur um kurz darauf zurückzukehren und den Pater umzubringen.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals The Fog
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 5,99 €
Links The Fog at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org