Halloween: H2o
Buena Vista (1998)
Horror, Thriller
In Sammlung
#145
0*
GesehenJa
4006680016597
IMDB   5.6
83 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2   16
Jamie Lee Curtis Laurie Strode/Keri Tate
Josh Hartnett John Tate
Adam Arkin Will Brennan
Michelle Williams Molly Cartwell
LL Cool J Ronald Jones
Jodi Lyn O'Keefe Sarah Wainthrope
Adam Hann-Byrd Charles Deveraux
Janet Leigh Norma Watson
Joseph Gordon-Levitt Jimmy Howell
Nancy Stephens Marion Chambers Wittington
Regisseur
Steve Miner
Produzent Moustapha Akkad
Paul Freeman
Autor John Carpenter
Matt Greenberg
Kamera/Fotographie Daryn Okada
Komponist John Ottman


Kurzbeschreibung
Ein neues Leben, eine neue Liebe, die alten Alpträume. Genau zwanzig Jahre ist es her, daß Laurie Strode ihrem mordenden Bruder Michael Myers in der Halloween-Nacht entkommen konnte. Jetzt lebt sie unter dem Namen Keri Tate als Direktorin eines exklusiven Internats in Nordkalifornien. Doch den Fluch ihrer Existenz konnte sie nicht abschütteln: ihr Trauma und ihre Alkoholsucht entfremden sie von ihrem Sohn John. Will Brennan, ihr Kollege und Geliebter, weiß noch nichts von ihrer schmerzhaften Vergangenheit. Laurie ahnt: ihr Martyrium ist noch nicht vorbei. Lauries schlimmste Befürchtungen werden wahr. Ihr Bruder lebt. Und er hat seine Schwester ausfindig gemacht. Zwanzig Jahre nach seinem ersten Blutrausch will Michael Myers das beenden, was ihm in jener Halloween-Nacht in Haddonfield, Illinois, nicht gelang. Erbarmungslos tötet der Schatten jeden, der seinen Weg kreuzt - bis er schließlich seiner Schwester in die Augen blickt. Wieder wird Halloween für Laurie Strode zur Nacht des Grauens. Doch diesmal kämpft sie entschlossen und mit dem Mut der Verzweiflung gegen den Dämon aus ihren Alpträumen...

Amazon.de
Halloween ist einer der großen Horrorfilme der Gegenwart. Dies ist ein Lob, das man seinen Nachfolgern nicht unbedingt machen kann. Halloween - H20, den Horrorveteran Steve Miner (House) inszeniert hat, mag zwar die Qualität von Carpenters Meisterstück nicht erreichen, er hilft jedoch ungemein dabei, all die Teile, die Carpenters Original folgten, vergessen zu machen. Tatsächlich ignoriert er die Teile drei bis sechs vollständig und setzt stattdessen am Original an: Laurie Straude (Jamie Lee Curtis in der Rolle, die sie berühmt gemacht hat), hat vor einigen Jahren ihren Tod inszeniert, um an einer vornehmen kalifornischen Privatschule als Lehrerin ein neues Leben anzufangen. Niemand ahnt, dass sie Alkoholikerin ist und fürchterliche Angst davor hat, von ihrem Bruder, dem Serienkiller Michael Myers, aufgespürt zu werden. Und nun raten Sie mal, wer nach 20 Jahren unangemeldet zu einem Familienfest erscheint?

Der Film beginnt mit einer klassischen Horrorfilm-Exposition (ein verlassener Campus; Michaels Flucht, der in Lauries Erwachen aus einem Alptraum endet), die mit etwas Humor und einigen sehr schönen inszenatorischen Spielereien fortgeführt wird. In der zweiten Hälfte des Filmes entwickelt sich Haloween - H20 zu einem so genannten Roller-Coaster, einer Art Achterbahnfahrt auf der Leinwand, vollgepackt mit jeder Menge Thrills und Schockmomenten.

Verglichen mit dem Film, der auch Halloween - H20 erst möglich gemacht hat, Scream, fehlt dem siebten Halloween-Teil ein wenig Realitätsnähe -- man darf nicht vergessen, es geht im Endeffekt um einen Serienkiller, den man immer wieder erschießen, erstechen oder sonstwie malträtieren kann, und der doch niemals stirbt. Aber Jamie Lee Curtis steht über solchen Banalitäten und macht eine beeindruckende Entwicklung vom hilflos schreienden Opfer hin zu einer starken Horrorfilm-Heldin durch. Neben ihr sind Adam Arkin (Chicago Hope), Josh Hartnett und Michelle Williams (Dawson's Creek) in weiteren Hauptrollen zu sehen. Das Drehbuch hat indessen Scream-Autor Kevin Williams überarbeitet, wofür er im Vorspann jedoch statt mit einer Autoren-Nennung mit der eines ausführenden Produzenten bedacht wurde. Jamie Lee Curtis Mutter, Janet Leigh (Psycho), hat einen Cameo-Auftritt. --Sean Axmaker
Details der Edition
Vertrieb Kinowelt Home Entertainment/DVD
Edition erschienen 1998
Verpackung Keep Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.35:1)
Untertitelsprachen English; German
Tonspuren Dolby Digital 5.1
Dolby Digital 5.1 [English]
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 6,99 €
Links Halloween: H2O at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org