Flash Gordon
Dino De Laurentiis Company (1980)
Action, Fantasy, Science Fiction
In Sammlung
#74
0*
GesehenJa
4006680054537
IMDB   6.4
111 Min. UK / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   12
Sam J. Jones Flash Gordon
Timothy Dalton Prince Barin
Melody Anderson Dale Arden
Max von Sydow The Emperor Ming
Mariangela Melato Kala
Topol Doctor Hans Zarkov
Ornella Muti Princess Aura
Brian Blessed Prince Vultan
Richard O'Brien Fico
John Hallam Luro
Peter Wyngarde Klytus
Philip Stone Zogi
William Hootkins Munson
Bobbie Brown Hedonia
Ted Carroll Biro
Regisseur
Mike Hodges
Produzent Dino De Laurentiis
Bernard Williams
Autor Alex Raymond
Michael Allin
Kamera/Fotographie Gil Taylor
Komponist Howard Blake


Kurzbeschreibung
Ein schöner Morgen an der amerikanischen Ostküste. Aber... es scheint keine Sonne mehr! Seltsame Energien haben den Mond aus seiner Umlaufbahn gedrängt. Und in nur zehn Tagen wird er auf die Erde stürzen. Nur einer kann die Zerstörung verhindern: Footballspieler und Superman Flash Gordon. Zusammen mit Dr. Zarkov und der bezaubernden Dale Arden fliegt er in einer Rakete zum Planeten Mongo. Dort herrscht der unbarmherzige Kaiser Ming, zusammen mit seiner lasziven Tochter Aura. Flash Gordon und seine Begleiter geraten in einen Strudel fantastischer Ereignisse …

Produktbeschreibung
Wenn die totalitäre Führung des Planeten Mongo sich dafür entscheidet, die Erde aus dem Universum zu pusten, liegt es in den Händen des Quarterbacks Flash Gordon (Sam Jones), das Universum wieder zu einem Ort der Demokratie zu verwandeln. Der Film basiert auf den klassischen Comic-Geschichten und den Serials der späten 30er, frühen 40er Jahre. Beim Kinostart 1980 gefloppt, ist der knallbunte Abenteuertripp heute ein Klassiker des Trashkinos, der vor allem aufgrund des Soundtracks von Queen Unsterblichkeit erlangt hat. Dabei ist der Film gar nicht schlecht besetzt. Der legendäre Max von Sydow gibt eine großartige Vorstellung als bösartiger Herrscher von Mongo Kaiser Ming, während Ornela Muti als seine Tochter die Inkarnation einer weiblichen Comicfigur darstellt, die gerade Jungs in der Pubertät zum Glühen bringt (gegen Ornela Muti wirkt eine Sex-Comicfigur wie Barbarella brav und züchtig).

VideoMarkt
Der New Yorker Baseballspieler Flash Gordon und seine hübsche Verlobte Dale Arden machen die Bekanntschaft des intelligenten, aber höchst skurrilen Wissenschaftlers Dr. Zarkov. Der entführt die beiden prompt mit seiner Rakete ins All auf einen Planeten, der von dem machthungrigen Tyrannen Ming beherrscht wird. Der will eigentlich die Erde vernichten, hat dabei aber die Rechnung ohne Flash Gordon gemacht: Tatsächlich kann der dem Imperator das Handwerk legen und die Zerstörung der Erde verhindern.
Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Flash Gordon at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org