Fanboys
Weinstein Company (2007)
Adventure, Comedy
In Sammlung
#52
0*
GesehenJa
4042564118117
IMDB   6.6
90 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2   12
Sam Huntington Eric
Chris Marquette Linus
Dan Fogler Hutch
Jay Baruchel Windows
Kristen Bell Zoe
David Denman Chaz
Christopher McDonald Big Chuck
Charlie B. Brown Myron
Isaac Kappy Garfunkel
Stephen Pina Simon
Seth Rogen Admiral Seasholtz/Alien/Roach
Thom Bishops The Vulcan/Gruvock
Clark Sanchez Bartender
Stanley Shunkamolah Thick-Necked Thug
Danny Trejo The Chief
Regisseur
Kyle Newman
Produzent Bob Weinstein
Harvey Weinstein
Autor Adam F. Goldberg
Ernest Cline
Kamera/Fotographie Lukas Ettlin
Komponist Mark Mothersbaugh


Kurzbeschreibung
Wir befinden uns im Jahr 1998, der Star Wars-Hype ist wenige Wochen vor dem Kinostart von EPISODE I auf dem Höhepunkt. Gerade jetzt müssen die eingefleischten Fans Hutch, Windows und Eric erfahren, dass ihr alter Schuldfreund Linus an Krebs erkrankt ist und die Premiere des heiß ersehnten Werks vermutlich nicht mehr erleben wird. Um ihm eine letzte Freude zu bereiten, schmieden die Jungs einen waghalsigen Plan: Sie wollen in George Lucas Skywalker-Ranch einbrechen, um eine Filmkopie von EPISODE I zu klauen und dem todkranken Luis vorführen zu können. Gemeinsam mit Fangirl Zoe begeben sie sich auf eine aberwitzige Reise quer durch Amerika. Denn natürlich ist das Vorhaben schwieriger als zunächst erwartet. Unter anderem, weil die Truppe sich auf dem Weg zu Mr. Lucas mit übel gelaunten Star Trek-Freunden, durchgeknallten Bikern und anderen Hindernissen herumschlagen muss ...

Movieman.de
"Fanboys" ist ein unterhaltsamer Film über gewiss nicht wenige Fans weltweit, die so durch und durch Fans sind, das sie sich so kleiden, wie in Star Wars, so reden, ja sogar Ihre Autos umbauen und Haustiere R2D2 nennen. Der Versuch in die Skywalker Ranch einzudringen und die Episode 1 vor dem Kinostart zu stehlen ist natürlich nur Rahmenkonstrukt, um sich in aller Liebe zum Detail dem Fanwahn zu widmen, den weltweit Millionen zum Opfer gefallen sind. "Fanboys" nimmt sich dabei Zeit, so viele Anekdoten der großen Kinoabenteuer zu zitieren, dass man großherzig über die wahren darstellerischen Leistungen und Drehbuchschwächen hinwegsieht. Hier zählt das Abenteuer: Fan zu sein.

Moviemans Kommentar zur DVD:
Ein toller Film mit einer guten technischen Umsetzung und einem beachtlichen Bonuspaket, dessen Audiokommentar der German Garrison allerdings in die Hose geht.

Bild: Fanboys überzeugt durch eine gelungene Schärfekomposition, die Gesichtern eine gesunde Kantenschärfe gibt. In Nahaufnahmen kann man maldie Bartstoppeln zählen, mal wieder wirken Gesichter erstaunlich weich (13.04), in größeren Distanzen und Totalen weichen Konturen klar auf. Der Kontrastumfang ist befriedigend und zeigt in dunklen Momenten (11.50) noch den Hintergrund hinter dem Auto einigermaßen detailreich nach. Farben sind kraftvoll gesättigt, größere Farbgegensätze bilden gelegentlich Säume an den Rändern. Fanboys ist erstaunlich rauschfrei und die enorme Datenrate läßt keinerlei Artefakte zu.

Ton: Akustisch gibt sich Fanboys ein wenig auf Sparflamme. Die Musik verteilt sich angenehm über die vorderen Kanäle und es gibt auch einige knackige Effekte von den rückwärtigen Lautsprechern, aber es mangelt ein wenig an Dynamik. Es ist ja auch nun nicht gerade ein budget-überbordender Film und es gibt ja durchaus auch knackige Sequenzen, etwas wenn es zur Lichtgeschwindigkeit übergeht ( 41.10). Über die Filmlänge hinweg bleibt hier aber noch ein wenig Hunger auf mehr. Erfreulich: Die urkomischen Dialoge sind zwar leicht höhenarm, aber klar fokussiert und verständlich.

Extras: Der Audiokommentar von 2 Mitgliedern der German Garrison ist lau in der tonalen Qualität und sehr hallig aufgenommen und der Informationsgehalt ist ebenfalls mehr als dürftig ( Das wetter ist wie in Deutschland). Hier hätte ich mir mehr Star Wars anekdoten zu den vielen vielen Parallelen zu den Kinofilmen gewünscht. Aber grundsätzlich ist die idee eines solchen Kommentars lobenswert. Dsa ist der Kommentar der Crew & Cast schon eine ganz andere Klasse. Die entfallenen Szenen sind mit knapp 8 Minuten ausreichend auch für Fanboys. Es gibt noch eine Reihe kleinerer Boni wie Webisodes und Parallen zwischen Fanboys und dem´n Kinofilmen. Die Menügestaltung ist sehr übersichtlich und es gibt keine Bedienprobleme. --movieman.de
Details der Edition
Edition erschienen 04.01.2010
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 5,99 €
Links Fanboys at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org