Das schwarze Auge 1 - Die Schicksalsklinge
PC
Abenteuer, Action, Action/Adventure, Rollenspiel
In Sammlung
#50
0*
Durchgespielt:  Nein


Das erste DSA-Computerspiel wurde für DOS und für Amiga produziert und erschien 1992. Das Spiel war außerdem für den Atari ST angekündigt, wurde jedoch für diese Plattform nie fertiggestellt.[1] Eine überarbeitete Neuauflage auf CD-ROM erschien 1994.[2]

Handlung[Bearbeiten]
An der Westküste von Aventurien, in der Region um Thorwal, rotten sich die Orks zusammen. Der Spieler bekommt den Auftrag, mit einer Gruppe Abenteurern das legendäre Schwert Grimring (die Schicksalsklinge) zu finden, um den Eroberungsplan der Orks zu unterbinden.

Während der Suche nach dem Schwert hat der Spieler die Gelegenheit, die gesamte Region um Thorwal herum frei zu erkunden. Er kann Nebenaufträge annehmen, um seine Ausrüstung und seine Spielfiguren zu verbessern oder einfach einem Hinweis nach dem anderen nachgehen. Während der Reise lässt sich eine Reihe von Dungeons erkunden, aber auch sie sind zum Großteil keine Pflicht.

Der Stufenaufstieg verhält sich genau wie in der Vorlage des Pen-&-Paper-Rollenspiels. Das detaillierte Fertigkeitensystem ist sehr hilfreich, zum Beispiel kann sich mit der Fähigkeit Musizieren oder Stehlen die Gruppe in einer Taverne bereichern. Dies kann mitunter auch bedeuten, dass der Spieler, z.B. um seinem Charakter Individualität zu verleihen, Fähigkeitspunkte auf Fähigkeiten verwendet, die für ein rein lösungsorientiertes Spielen nur selten oder gar überhaupt nicht genutzt werden können.

Das Spiel verfügt über eine maximale Spielzeit, bis die Orks in Thorwal einfallen. Diese ist aber so groß angelegt, dass sie für Spieler nicht wirklich ein begrenzendes Spielelement darstellt.

Mit "Das Schwarze Auge - Die Schicksalsklinge" kehrt ein Urgestein der Spielegeschichte auf die heimischen Bildschirme zurück.

Features:
- Meilenstein der Rollenspielgeschichte
- Inkl. hochwertigem Soundtrack und Sprachausgabe
- basierend auf dem original DSA Regelwerk
- Spielt in der original DSA Welt "Aventurien"
- Unzählige Stunden Spielspass
- Heldenedition: Enthält 10 neue, exklusiv erstellte Heldencharaktere
- Inklusive Expertenmodus für Charaktererstellung und -entwicklng
Weitere Einzelheiten
Anzahl Disks 1
Sprache English
Persönliche Details
Eigentümer Karin Kiss