Zork: Nemesis (1996)
PC
Action, Adventure
In Sammlung
#243
0*
Durchgespielt:  Nein
Activision
CD-Rom

Zork Nemesis
Reanimiertes Land

In den 80er Jahren sorgte Infocom mit seinen fesselnden Adventures für Aufsehen,. Vielen blieben die Spiele aus der reihe der Zork-Trilogie bis heute unvergeßlich. Nach der Veröffentlichung der return to Zork auf CD-ROM kommt jetzt das technisch brillante Zork Nemesis von Activision.

Eigentlich ist es ja sehr interessant zu beobachten, woher die guten Ideen und die dazugehörigen klugen Köpfe meistens kommen. Ganz versteckt in irgendwelchen Studentenbudenbrüten die bisher unbekannten Neuzeithelden über Dingen die erst weitaus später einen ernstzunehmenden und bemerkenswerten Status einnehmen. Bestes Beispiel dafür ist wohl der NEO-Goldesel Bill Gates.

Die Grafik glänzt durch ihren Detailreichtum

Komischerweise weiß aber bis heute kaum jemand, wer eigentlich den Stoff für die Zork-Legende schuf. Ende der 70er Jahre war es eine Handvoll junger Studenten, die auf FORTRAN-Basis die Grundlage für die Welt von Zork kreierte. Infocom kommerzialisierte das damalige Projekt, und es entstand die erfolgreiche Zork-Trilogie. Zork Nemesis von Activision erlaubt erneut den Zutritt in das sagenumwobene Land, allerdings weitaus eleganter und technisch perfektionierter als seine Vorgänger.

Schwarze Kunst
In Zork sorgt mal wieder ein Bösewicht für Trouble. Der schwarze Magier Nemesis nahm die vier weisesten Alchimisten gefangen, um sich an ihrem Wissen über die Verlängerung des Lebens zu vergreifen. Eine üble Sache, denn wer ein langes Leben hat, besitzt auch die Zeit, um sich der Herrschaft über das gesamte Reich anzunehmen.

Tempelähliche Räume gibt es zuhauf

Jetzt fehlt nur noch der unbekannte Sechste, der dem Schurken einen Strich durch die rechnung machen kann. Diese heldenhafte Aufgabe wird natürlich demjenigen aufgetragen, der den Mut besitzt, sich vor einen PC zu setzen und Zork Nemesis zu spielen. Satte drei CD's füllt das Abenteuer, das bei der Herstellung ganze drei Millionen Dollaar verschlungen haben soll. Wer jetztz glaubt, ein weiteres interaktives Game nach der Machart "Ich klicke, also bin ich!" in der Hand zu haben, der irrt. Gutes Denkvermögen ist häufig gefragt, denn die Rätseltiefe ist weitaus größer als beim Vorgänger Return to Zork, auch wenn sich immer nur ein Gegenstand herumtragen läßt.

Die korrekte Stellung der Hebel verpaßt dem
in der Kugel befindlichem Gas die richtige Farbe

Vom Aufbau erinnert das Adventure stark an das legendäre Myst. Atmosphärische Klänge in Q-Sound-Qualität und düstere Hintergrundmusik haben von Anfang an eine fesselnde Wirkung. Der absolute Wahnsinn sind die grafische Darstellung der Umwelt und die Möglichkeiten, sich darin zu bewegen. Activision präsentiert nämlich erstmals seine Z-Vision-Surround-Technology. Mit ihr wird es möglich sich in alle Richtungen zu drehen und das bei einer qualitativ hochwertigen SVGA-Grafik und zudem noch sehr flüssig. An einigen Stellen im Spiel kann man sogar noch zusätzlich nach oben und unten schauen. Lediglich beim Vorwärtsgehen werden die Bilder noch umgeblendet.


Eine wunderbar anzusehende Bibliothek

It's a Trick ...
Der Grund für die flüssige schnelle darstellung der Bewegung liegt auf der Hand: Währen der Drehung um die eigene Achse wird die Detailhöhe minimal heruntergeschraubt. Da das menschliche Auge relativ träge reagiert, nimmt es die Qualitätsveränderung kaum wahr, und es bleibt ein ansprechendes Bild.


Einige der Gemälde können auf Wunsch näher betrachtet werden

Abenteurer und alle, die es einmal werden wollen, werden an diesem Produkt ihre helle Freude haben. Einsteiger und Fortgeschrittene sollten gleichermaßen schnell im Abenteuer selbst vorankommen. Bleibt man nämlich einmal stecken und kann eines der Rätsel nicht knacken, gibt es innerhalb des örtlichen Tempels ein Gemälde, das bei berührung nützliche Hilfestellungen ausplaudert. Der Schwierigkeitsgrad läßt sich also auf Wunsch in Grenzen halten.

Was uns auffiel:
+ innovative Grafik
+ dichte Atmosphäre
+ unterstützt Q-Sound-Technologie
- relativ hohe Hardwareanforderungen

Systemvoraussetzungen:
486/66, 8 MB RAM, VLB-Grafikkarte, 2x CDROM-Laufwerk

Hersteller: Activision
Weitere Einzelheiten
Anzahl Disks 1
Sprache English
Persönliche Details
Eigentümer Karin Kiss
Links Zork Nemesis at Core for Games
Zork Nemesis at PriceCharting.com